Beiträge von zardi77

Als Girokonto-Alternative werde ich n26 sicher nie nutzen, aber das Produkt an sich hat schon ein paar nette Features, das sollte man anerkennen. In Deutschland brauche ich keine Prepaid-, Maestro-, vPay-Karten oder wie die ganzen Dinger heißen, und debit ist auch nicht das Gelbe vom Ei, hier im Inland zahle ich ausschließlich mit Kreditkarte(n), aber ich habe mir die Karte fürs Ausland geholt, weil

1. Keine Barauszahlungsgebühren weltweit
    2. Kein Auslandseinsatzentgelt
    3. Und es ist eine MC, die bei Fremdwährungen i.d.R. immer besser Kurse bietet als die Abzocker von VISA Europe.

Also im Ausland eine echte Alternative zu DKB Visa, Sant.1plus VISA und AdvanziaMC.

MyPhoneExplorer ist keine App, sondern ein Programm für den PC. Als App kannst du nur den MyPhoneExplorer Client installieren.

Ich nehme aber mal an, du meintest den MPE Client. Vielleicht hast du "Apps nur mit WLAN herunter laden" aktiviert und hast keine WLAN-Verbindung?

Auch von mir Daumen hoch und großes Lob an Handyschotte.

Ich habe einen Base Internetflat 11 Vertrag mit einen Samsung S5 mini bestellt, weil ich mir das eh gerade kaufen wollte und es mit Vertrag nur 303 EUR (39€ + 24x11€) kostet.

Reibungslose Kommunikation und das Smartphone kam relativ zügig bei mir an (schönes Teil, ich bin begeistert). Die SIM ist zwar noch nicht da, aber die brauche ich ja eh nicht.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Danke, das wußte ich nicht. Ich habe die normale DKB-VISA und da kostet es im Euro-Ausland keine Gebühren.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Das Euro-Ausland gilt bei der M&M CC auch nicht als Ausland. Das nützt dir halt herzlich wenig, wenn du z.B. in der Schweiz, Großbritanien, Norwegen, Tschechien oder der Türkei in Euro bezahlst.

Lustig ist allerdings: Wenn du z.B. in Frankfurt in Dollar bezahlst, wird kein Auslandseinsatzentgelt berechnet, weil es ja kein Fremdwährungs- sondern ein echtes Auslandseinsatzentgelt ist.

Witzig fand ich auch dieses Argument: "Das ist genau der gleiche Service (also dass Du kein Geld extra umtauschen/besorgen musst), nur dass er beim bargeldlosen Bezahlen halt das Wort DCC bekommen hat."

Da vergleicht einer Äpfel mit Birnen. Wir reden von Kreditkarten und er erwähnt, dass ich auch im Cafe bei Barzahlung in Fremdwährung einen schlechteren Kurs bekomme. Er übersieht dabei, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich mit KK oder bar bezahle.

Bargeld, erst recht wenn es fremde Valuten sind, verursacht beim Händler zusätzlichen Aufwand und Kosten. Außerdem muss der Händler und nicht der Kunde die Gebühren zahlen, wenn er es später bei seiner Bank umwechselt.

Aber gut, bevor ich bei einigen gegen Windmühlen ankämpfe und mir den Mund fusselig rede, lasse ich es lieber bleiben. Man versteht es, oder man versteht es eben nicht.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Welche Kreditkarten verlangen denn eine Gebühr im Ausland, auch wenn in Euro abgerechnet wird?

Miles & More KK der DKB, da weiß ich's genau, weil ich sie selbst habe und im Vielfliegertreff wurde das auch schon anderen Karten nachgesagt. Die Regel ist es allerdings nicht; ich wollte es halt bloß mal erwähnen, dass es das auch gibt.

Re: Re: Re: Re: Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Nein, Du verwechselst Gebühren mit einem schlechteren Umrechnungskurs. Eine Gebühr ist ein Zusatzpreis der auf etwas verlangt wird.

Genau, und die Gebühr wird hier im Umrechnungskurs versteckt. Da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen oder Wortglauberei zu betreiben. Es wird ein Zusatzpreis zum regulären Umrechnungskurs verlangt.

Zitat

Der Service "Abrechnung in Euro" besteht nun darin dass der ausländische Händler obwohl EURO nicht seine Landeswährung ist eben in EURO abrechnet und Dir so Gebühren bei Deiner eigenen Bank spart. So wird man dir das auch erklären wenn Du dort fragst.

Und diese Erklärung kannst du in die Tonne kloppen. Das machen die nicht als Service, sondern um dem Kunden zusätzlich Geld aus den Rippen zu schneiden. Reine Abzocke, nichts anderes. Und der Händler weiß doch gar nicht, ob ich überhaupt ein Fremdwährungsentgelt bezahle. Es gibt auch Kreditkarten ohne AEE. Im Übrigen soll das nicht sein Problem sein; das kann er getrost mir überlassen.

Und natürlich ist das Wort "modern" zutreffend. Bei der doppelten Preisauszeichnung bzw. wenn eine Tafel im Laden hängt, zu welchem Kurs Fremdwährungen angenommen werden, wird der Nachteil offen kommuniziert und jeder Kunde kann vor seiner Bestellung sehen, was ihn dieser "Service" kostet. Das neue an der DCC-Abzocke ist aber, dass der Service erst beim Bezahlvorgang sichtbar wird und man nicht selten versucht, dir diesen Beschiss ohne Rückfrage einfach unter zu jubeln oder gar versucht, ihn dir als Einsparung zu verkaufen.

Zitat

Dass dieser Service teuer ist und schließlich von Dir bezahlt wird, das ist ein anderes Thema. Und dieses Bezahlen erfolgt eben indem Du einen schlechteren Wechselkurs bekommst. Das ist aber wie gesagt keine Gebühr, sondern der Preis des Service.

Ich frage noch einmal: Welcher Service denn? Ob der Händler oder meine Kartenorganisation umrechnet, kann mir doch vollkommen egal sein und die bloße elektronische Umrechnung von einer Währung in eine andere ist doch sowieso kein Serviceleistung, sondern ein notwendiges Prozedere. Der Händler hat bei Annahme von unbaren Eurozahlungen mit Karte keinen Mehraufwand (im Gegensatz zu Barzahlungen), noch bekommt der Kunde dafür eine Gegenleistung. Wie ich schon sagte: DCC schön zu reden macht es nicht besser. DCC wurde nicht erfunden, um dem Kunden irgend einen Service zu bieten, sondern um ihn legal zu bescheißen.

Zitat

Man merkt dass Du noch nicht oft in Grenznähe warst.

Erstens ist deine Annahme falsch und zweitens hat das nichts mit der Thematik zu tun. DCC wird auch im tiefsten Urwald angeboten und ist dort genauso Abzocke wie in Grenznähe.

Zitat

Und wenn der Händler partout nicht umstellen möchte auf CZK, dann zahlst Du einfach in bar mit CZK.

Falsch. Grundsätzlich ist das Gerät auf CZK eingestellt. Der Händler hat es auf EUR umgestellt, d.h. ich verlange nicht, dass er es umstellt, sondern korrekt auf Landeswährung einstellt. Wenn er das nicht möchte, kann er sich gerne mein Daten notieren und mir eine Rechnung nach Hause schicken oder die Polizei rufen. Wenn er KK-Zahlung anbietet, muss er sie auch durchführen und zwar in Landeswährung. Darauf habe ich einen Anspruch. Was glaubst du, wie oft ich DCC-Versuche erlebe und welche Märchen mir da regelmäßig aufgetischt werden. Das interessiert mich alles nicht.

Hier ein recht guter Beitrag zu dieser modernen Form des Raubrittertums: http://loyaltylobby.com/2013/0…ency-conversion-dcc-scam/

PS: Es gibt übrigens Kreditkarten, die ein Auslandseinsatzentgeld und kein Fremdwährungsentgelt verlangen. Das bedeutet, dass das Auslandseinsatzentgelt selbst dann anfällt, wenn du im Ausland in EUR bezahlst. In dem Fall bezahlst du also doppelt. Einmal die Gebühr, verursacht durch den grottenschlechten Umrechnungskurs am POS-Terminal und zusätzlich das Auslandseinsatzentgelt.