Re: Re: Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ
ZitatOriginal geschrieben von Heiko09281
in Hranice ist an der Tankstelle und im Travel Free EUR voreingestellt, was ich auch als Service für die deutschen Kunden sehe.
Und worin genau liegt da jetzt ein Service?
Zitat... und bei Kartenzahlung fallen bei den ec- und Kredit-Karten keine Gebühren an.
Natürlich fallen Gebühren an und zwar in Höhe des Deltas zwischen regulären Wechselkurs und demjenigen, den sie dir abverlangen.
ZitatDass der Umrechnungskurs zugunsten des Ladens ausfällt, sollte klar sein, sehe ich aber auch nicht so tragisch, weil die Vorteile für die meisten Kunden überwiegen.
Welche Vorteile? Dass man mehr bezahlen muss als man gekauft hat? Warum ist das klar, dass der Laden mehr verlangt als ihm zusteht? Zahlst du in Deutschland auch freiwilig immer ein paar Prozente mehr als den ausgewiesenen Preis? Und warum sollte ich in Tschechien in EUR bezahlen? Ich zahle in Deutschland doch auch nicht mit CZK.
Bei bis zu 2% Aufschlag könnte man vielleich gerade noch drüber reden, aber mit dem DCC-Verfahren sind regelmäßig 4, 5 oder 6% Spanne verbunden. Das ist pure Abzocke und modernes Raubrittertum, das weltweit immer mehr um sich greift. Wie man das schön reden kann, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich kann nur jedem empfehlen, egal wo auf der Welt, immer in Landeswährung zu bezahlen; so ist man auf der sicheren Seite. Bei DCC verliert immer nur einer, nämlich der Kunde.