Beiträge von zardi77

Re: Re: Re: Vorsicht, DCC jetzt auch in CZ

Zitat

Original geschrieben von Heiko09281
    in Hranice ist an der Tankstelle und im Travel Free EUR voreingestellt, was ich auch als Service für die deutschen Kunden sehe.

Und worin genau liegt da jetzt ein Service?

Zitat

... und bei Kartenzahlung fallen bei den ec- und Kredit-Karten keine Gebühren an.

Natürlich fallen Gebühren an und zwar in Höhe des Deltas zwischen regulären Wechselkurs und demjenigen, den sie dir abverlangen.

Zitat

Dass der Umrechnungskurs zugunsten des Ladens ausfällt, sollte klar sein, sehe ich aber auch nicht so tragisch, weil die Vorteile für die meisten Kunden überwiegen.

Welche Vorteile? Dass man mehr bezahlen muss als man gekauft hat? Warum ist das klar, dass der Laden mehr verlangt als ihm zusteht? Zahlst du in Deutschland auch freiwilig immer ein paar Prozente mehr als den ausgewiesenen Preis? Und warum sollte ich in Tschechien in EUR bezahlen? Ich zahle in Deutschland doch auch nicht mit CZK.

Bei bis zu 2% Aufschlag könnte man vielleich gerade noch drüber reden, aber mit dem DCC-Verfahren sind regelmäßig 4, 5 oder 6% Spanne verbunden. Das ist pure Abzocke und modernes Raubrittertum, das weltweit immer mehr um sich greift. Wie man das schön reden kann, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich kann nur jedem empfehlen, egal wo auf der Welt, immer in Landeswährung zu bezahlen; so ist man auf der sicheren Seite. Bei DCC verliert immer nur einer, nämlich der Kunde.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Derzeit finde ich das Konstrukt von "Tagesgeld" und MasterCard unschlagbar!

Ich kann zwar jetzt nicht mit MC aufwarten, aber bei der Kombi "kostenlos weltweit Geld abheben" und "Verzinsung auf dem Kartenkonto" ist die VISA der DKB unschlagbar. Die kostet nämlich gar nichts und die DKB erstattet sogar die ATM-Beitreiber-Gebühren (sofern sie anfalllen) zurück.

Fidor hatte ein paar nette Sparbriefe im Programm, deshalb bin ich letztes Jahr dort Kunde geworden (und das Tagesgeldkonto war auch okay). Jetzt mit 1,9% für 2 Jahre und 2,0% für 3 Jahre immer noch ganz passabel.

Das PayKonto und der ganze Kram, den sie sonst noch anbieten, finde ich für die Katz; brauche ich zumindest nicht und das PayKonto ersetzt m.E. auch kein vollwertiges Girokonto. Da hat die Konkurrenz bessere Produkte zum gleichen Preis (nämlich 0). Heute würde ich kein Fidor-Kunde mehr werden, denn nur für die Sparbriefe gibt es besseres am Markt (z.B. NIBC).

Was das Internet betrifft, finde ich auch, dass du mit Interhyp nichts verkehrt machst. Die landen bei Tests immer weit vorne. Bei Filialbanken würde ich (wie schon geschrieben) die Spardas empfehlen, die sind i.d.R. günstiger als die Volks- u. Raiffeisenbanken und Sparkassen. Auch Coba, Deutsche, etc. können da i.d.R. nicht mithalten.