Beiträge von zardi77

Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Die Erteilung dieser Auskünfte durch meine kontoführende Bank könnte ggfs. für mich kostenpflichtig sein.

In welcher Welt lebst du? Meinst du, deine Hausbank gibt der DKB kostenlos eine schriftliche Auskunft? Die Annahme, eine Bank würde das kostenlos machen, halte ich für sehr naiv. Die Banken lassen sich jeden Furz bezahlen, also ist dieser Zusatz absolut unnötig, wenn man nicht weltfremd ist.

Und die Worte "für mich kostenpflichtig" wären auch falsch, weil die DKB die Kosten ja übernimmt, entweder direkt, wenn die Hausbank alles richtig macht oder auf Antrag des Kunden, wenn die Hausbank unüblicherweise den Kunden damit belastet. Wenn überhaupt müsste es für Leute, die jede Kleinigkeit geregelt haben wollen, heißen: "Die Kosten übernehmen wir für Sie, auch wenn ihre Hausbank zunächst Sie damit belastet".

Zitat

Und eine "bankübliche Auskunft" ist für den Durchschnittsverbraucher eine Bankauskunft, deren Gebühr man im Preisverzeichnis einsehen kann, nee is klar.

Flyertom in seiner Bank: Mein Hund hat meine EC-Karte gefressen; ich brauche eine neue.

Verkäufer: Ja, kein Problem. Unterschreiben Sie bitte hier.

5 Tage später: Flyertom: He Sie, ihr habt mir 5 EUR von meinem Konto abgebucht

Verkäufer: Ja, für die neue Karte

Flyertom: Woher soll ich das wissen? Das ist eine Frechheit!

Verkäufer: Wieso denn? Das steht doch im Preisverzeichnis, das Sie anerkannt haben und jederzeit eingesehen werden kann.

Flyertom: Ja, aber das hätten Sie mir doch auch sagen können, dass eine Ersatzkarte Geld kostet. Sie können doch nicht erwarten, dass ich die Verträge, die ich mit Ihnen abschließe, auch tatsächlich lese.

Zitat

Wenn es die DKB so gerne bezahlt hätte (woher nimmst Du die Sicherheit?),...

Weil hier mehrfach User berichtet haben, dass sie das Geld anstandslos erstattet bekommen haben. ICH habe das hier und andernorts so GELESEN! Ist wirklich nicht schwer ... das Lesen, ... wenn man sich ein klein wenig bemüht.

Zitat

warum haben sie es nicht direkt gemacht oder mir die Gutschrift klar und deutlich angeboten?

Wie denn, du Schlauberger? Die DKB hat doch keine Ahnung, ob und was dir DEINE Bank belastet hat. Das ist doch ein Problem zwischen deiner Bank und dir. Was geht das denn die DKB an, welche Probleme du mit deiner Hausbank hast?

Zitat

Warum muß ich stattdessen der Kohle jetzt wieder nachlaufen, 01805er Nummern anrufen oder e-mails schreiben, die eh niemand liest?

Weil deine Hausbank zu den wenigen Banken gehört, die dieses Entgelt ihrem Kunden belastet statt es der DKB in Rechnung zu stellen. Also frag' das deine Hausbank, aber doch nicht die DKB. Deine Bank hat dir den Betrag abgebucht, nicht die DKB.

Kein Mensch MUSS eine 01805-Nr. anrufen, um die DKB zu erreichen. Er kann es auch gar nicht, da die DKB keine 01805-Nr. besitzt. Das solltest du als Kunde doch wissen, wenn du dich ein klein wenig über deine Geschäftspartner informieren würdest, bevor du sie irgendwelcher Missetaten bezichtigst. Und dass die Mails bei der DKB nicht gelesen werden, halte ich für ein Gerücht. Meine Mails wurden bisher immer gelesen und die Mails derjenigen User, die hier berichtet haben, dass Ihnen die DKB das Geld erstattet hat, sind anscheinend auch gelesen worden.

Re: Re: Re: Miles & More Visacard

Zitat

Kann schon sein, daß ich einer Bankauskunft zugestimmt habe (wobei ich bei sowas von Schufa etc. ausgehe), aber mit Sicherheit keiner für mich gebührenpflichtigen. Und es kann auch keiner von mir verlangen, daß ich das Preisverzeichnis meiner Bank checke, ob und wieviel mich das ggfs. kosten würde.

Wie bitte? Du bist der Auffassung, dass man von einem Kunden und mündigen Verbraucher nicht verlangen kann, das Preisverzeichnis seiner Bank zu lesen, bevor er einen Auftrag erteilt, der dort aufgeführt ist? Sollen sie dich vielleicht vorher anrufen und fragen, weil der Auftrag entgeltpflichtig ist, ob du das wirklich Ernst meinst? Ich würd' denen was erzählen, wenn sie das so machen würden.

Im Antrag steht doch, dass du die DKB beauftragst, bei deiner Hausbank eine Auskunft über dich einzuholen. Aus diesem Grunde musst du ja auch deine Hausbank im Antrag angeben. Dass du das nicht richtig verstanden hast und von einer Schufa-Auskunft ausgehst (die ja auch noch gemacht wird und in die du auch explizit eingewilligt hast), kannst du doch nicht zum Problem anderer machen. Lies dir doch das nächste Mal einfach besser durch, was du unterschreibst.

"Bankauskunft
    Hiermit ermächtige ich meine kontoführende Bank, der Deutschen Kreditbank AG bzw. der von dieser beauftragten Bank bankübliche Auskünfte zu erteilen, die im Zusammenhang mit der Ausstellung und der Führung der Karte erforderlich sind."

Zitat

Wenn die DKB meine Bonität prüfen will, dann soll sie das entweder auf üblichem Weg (Schufa) tun oder selbst bezahlen.

Das Prüfverfahren musst du doch zunächst mal der DKB überlassen. Sie haben es dir nur vorgeschlagen. Du hättest es auch ablehnen können. Niemand zwingt dich, in dieses Auskunftsverfahren einzuwilligen. Aber unterschreiben, also einverstanden sein und sich danach darüber beschweren, ist kein guter Stil.

Und was die Bezahlung betrifft, schiebst du den schwarzen Peter dem vollkommen Falschen zu. Die DKB hätte es doch bezahlt, aber was kann die DKB dafür, wenn deine Hausbank es dir belastet? Das musst du doch mit deiner Hausbank klären. Die DKB erstattet dir ja die Kosten. Mehr können sie in diesem Fall doch gar nicht für dich tun.

Re: Re: Re: Miles & More Visacard

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Dann müsste da aber auch stehe daß/ was sie kostet! ;)

Wo "da"? Woher soll die DKB wissen ob bzw. was es kostet? Kann doch jede Bank ihre eigenen Entgelte dafür verlangen. Die DKB ist in dem Fall auch nur Kunde.

Re: Miles & More Visacard

Zitat

ich habe mir letztens eine M&M-Visacard im Rahmen der 20.000-Meilen-Aktion geholt.

Nur so nebenbei: Es gibt in Deutschland keine M&M VISA; das ist eine MasterCard.

Und die Bankauskunft hat der Kunde in Auftrag gegeben (sonst wäre sie gar nicht zulässig). Wenn ich mich nicht täusche, steht im Antrag, dass man einverstanden ist, dass M&M CC eine Auskunft bei der Hausbank einholt.

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Das kann ich absolut nicht bestätigen, bei mir wurden über 700€ unberechtigt belastet, ein Anruf, per mail Formular erhalten, ausgefüllt zurückgefaxt, Karte wurde Gesperrt, Betrag wieder dem Konto gutgeschrieben und ein neue Karte kamm auch sehr schnell.

Ich denke wir reden von zwei verschiedenen Sachen. So wie ich dich verstehe, wurdest du Opfer einer Skimming Attacke und dir wurden 700 € von einem Händler aus einen Ort belastet, wo du nie warst. Da bekommst du natürlich sofort eine neue Karte; das ist klar.

Ich schrieb aber von den Fall, dass der Händler, bei dem du warst (in meinem Fall ein Hotel) mehr abrechnet, als du unterschrieben hast. Da war Advanzia der Meinung, das Hotel könne sich jederzeit, also auch noch fünf Tage nach dem Auschecken, aus der geblockten Kaution bedienen und müsse keinen Nachweis erbringen, dass die Belastung zu Recht erfolgte.

Bei jeder anderen Karte (und ich hatte und habe einige), wäre der Fall klar gewesen und ich hätte mein Geld zurückbekommen. Nicht so bei der Advanzia. Dort wollte man, dass ich beweise, dass die Belastung zu unrecht erfolgte; also eine Umkehr der Beweislast, die in der Kreditkartenlandschaft einmalig ist und die ich so noch nie erlebt habe. Erst nachdem ich die Karte gekündigt hatte und mein Anwalt den Bettrag einforderte, erhielt ich mein Geld "kulanterweise" zurück.

Mein Fazit: Advanzia - nie wieder!

Zitat

Original geschrieben von wayne_757
    Wie kulant die Bank bei falschen KK Belastungen ist weiß ich nicht.

Bis auf diesen Punkt kann ich an der Karte nichts Negatives erkennen. Solange du keine unberechtigte Belastung drauf hast, bist du mit der Karte gut beraten. Sollte dir allerdings einmal jemand mehr abbuchen, als authorisiert war, kann es sein, dass sich die Advanzia recht "komisch" verhält.

Ich habe das alles hier schon einmal geschrieben und möchte es deshalb nicht nochmal wiederholen. Es kann nicht sein, dass ich beweisen muss, einen Umsatz nicht gemacht zu haben. Die Beweislast liegt beim Händler, doch Advanzia scheint das anders zu sehen. Jedenfalls war es bei mir so und aus diesem Grund ist die Advanzia für mich gestorben.

Zitat

Original geschrieben von logitel
    Apple Iphone 3GS 16GB im on für 399€

Hi Helge,
    jetzt kommt eine für Profis wahrscheinlich doofe Frage:

200€ Auszahlung ODER 3GS-16GB für 399€?

Oder gibt es die Auszahlung UND das Iphone für 399€?

Im ersten Fall komme ich auf 34,51 + 16,63 (399/24) = 51,14€/Monat inkl. Iphone.

Im zweiten Fall auf 26,18€ (34,51-8,33) + 16,63 = 42,81€/Monat inkl. Iphone.

Re: zwecks Anschlußpreisbefreiung ???

Zitat

Oder habe ich da nen :apaul: ?

Na ja, irgendwie schon ;)
    Die Aktion wurde doch am 30.07. beendet und vermutlich genau deshalb, weil ALLE Verträge, die BIS DAHIN eingegangen waren, am 30.07. ohne Anschlussgebühr freigeschaltet wurden. Deswegen hat handyflash ja mittgeteilt: Leute, ihr müsst alle warten bis 30.07., weil wir nur an diesem Tag anschlussgebührenfrei freischalten können.