Zitat
Original geschrieben von Flyertom
Die Erteilung dieser Auskünfte durch meine kontoführende Bank könnte ggfs. für mich kostenpflichtig sein.
In welcher Welt lebst du? Meinst du, deine Hausbank gibt der DKB kostenlos eine schriftliche Auskunft? Die Annahme, eine Bank würde das kostenlos machen, halte ich für sehr naiv. Die Banken lassen sich jeden Furz bezahlen, also ist dieser Zusatz absolut unnötig, wenn man nicht weltfremd ist.
Und die Worte "für mich kostenpflichtig" wären auch falsch, weil die DKB die Kosten ja übernimmt, entweder direkt, wenn die Hausbank alles richtig macht oder auf Antrag des Kunden, wenn die Hausbank unüblicherweise den Kunden damit belastet. Wenn überhaupt müsste es für Leute, die jede Kleinigkeit geregelt haben wollen, heißen: "Die Kosten übernehmen wir für Sie, auch wenn ihre Hausbank zunächst Sie damit belastet".
Zitat
Und eine "bankübliche Auskunft" ist für den Durchschnittsverbraucher eine Bankauskunft, deren Gebühr man im Preisverzeichnis einsehen kann, nee is klar.
Flyertom in seiner Bank: Mein Hund hat meine EC-Karte gefressen; ich brauche eine neue.
Verkäufer: Ja, kein Problem. Unterschreiben Sie bitte hier.
5 Tage später: Flyertom: He Sie, ihr habt mir 5 EUR von meinem Konto abgebucht
Verkäufer: Ja, für die neue Karte
Flyertom: Woher soll ich das wissen? Das ist eine Frechheit!
Verkäufer: Wieso denn? Das steht doch im Preisverzeichnis, das Sie anerkannt haben und jederzeit eingesehen werden kann.
Flyertom: Ja, aber das hätten Sie mir doch auch sagen können, dass eine Ersatzkarte Geld kostet. Sie können doch nicht erwarten, dass ich die Verträge, die ich mit Ihnen abschließe, auch tatsächlich lese.
Zitat
Wenn es die DKB so gerne bezahlt hätte (woher nimmst Du die Sicherheit?),...
Weil hier mehrfach User berichtet haben, dass sie das Geld anstandslos erstattet bekommen haben. ICH habe das hier und andernorts so GELESEN! Ist wirklich nicht schwer ... das Lesen, ... wenn man sich ein klein wenig bemüht.
Zitat
warum haben sie es nicht direkt gemacht oder mir die Gutschrift klar und deutlich angeboten?
Wie denn, du Schlauberger? Die DKB hat doch keine Ahnung, ob und was dir DEINE Bank belastet hat. Das ist doch ein Problem zwischen deiner Bank und dir. Was geht das denn die DKB an, welche Probleme du mit deiner Hausbank hast?
Zitat
Warum muß ich stattdessen der Kohle jetzt wieder nachlaufen, 01805er Nummern anrufen oder e-mails schreiben, die eh niemand liest?
Weil deine Hausbank zu den wenigen Banken gehört, die dieses Entgelt ihrem Kunden belastet statt es der DKB in Rechnung zu stellen. Also frag' das deine Hausbank, aber doch nicht die DKB. Deine Bank hat dir den Betrag abgebucht, nicht die DKB.
Kein Mensch MUSS eine 01805-Nr. anrufen, um die DKB zu erreichen. Er kann es auch gar nicht, da die DKB keine 01805-Nr. besitzt. Das solltest du als Kunde doch wissen, wenn du dich ein klein wenig über deine Geschäftspartner informieren würdest, bevor du sie irgendwelcher Missetaten bezichtigst. Und dass die Mails bei der DKB nicht gelesen werden, halte ich für ein Gerücht. Meine Mails wurden bisher immer gelesen und die Mails derjenigen User, die hier berichtet haben, dass Ihnen die DKB das Geld erstattet hat, sind anscheinend auch gelesen worden.