Nicht auf keinen Fall, sondern nach derzeitigem Kenntnisstand auf keinen Fall und zwar "zu erwarten". Es geht also um die Sicherheit der Erwartung nach derzeitigem Kenntnisstand. Immer genau lesen! Wie es kommen wird, weiß niemand und eine Sicherheit gibt es erst recht nicht.
Ich bezog die 4% aber nicht auf die Leitzinsen, sondern auf die Zinsen für 5jähriges Festgeld. 4% beim Leitzins sind eigentlich ziemlich klar, am Ende sogar vielleicht 4,25 oder gar 4,50%. Um aber mehr als 4% bei einem 5jährigen Festgeld zu bekommen, müsste entweder der Leitzins deutlich über 4% gehen oder sich die Inversität der Zinsstrukturkurve aufheben. Solange aber der Markt erwartet, dass beim Leitzins zwischen 4 und 4,5 der Zinshöhepunkt erreicht ist und es Anfang 2024 wieder abwärts geht, wirst du keine Bank finden, die dir für 5 Jahre deutlich mehr als 4% zahlt.
Der Markt erwartet bei den Leitzinsen derzeit
16.03. +50 auf 3,50 (gilt als ziemlich sicher)
04.05. +25 auf 3,75 (könnten auch +50 werden)
15.06. +25 auf 4,00 (könnten auch +50 werden)
Dann wären wir bei einem Leitzins zwischen 4 und 4,5%. Wörtlich sagte Nagel: "Aus meiner heutigen Sicht braucht es weitere signifikante Zinserhöhungen." Das denke ich, stellt niemand in Abrede, nicht einmal Lagarde, aber zwischen dem, was Falke Nagel im Vorfeld sagt, um Taube Lagarde unter Druck zu setzen und dem, was die EZB dann entscheidet, hat es auch schon in der Vergangenheit immer eine Diskrepanz gegeben. Was ist denn überhaupt "signifikant"? Selbst 2x 25 Basispunkte können je nach Sichtwiese schon signifikant sein.
Lagarde hat sich heute auch geäußert, sich aber etwas moderater ausgedrückt und hinzu gefügt: "Wir möchten nicht die Wirtschaft abwürgen. Das ist nicht unser Ziel." Daran sieht man ja schon, wie es laufen könnte und dass am Ende irgendwo bei 4 bis 4,5% Schluss sein dürfte. Das ist zumindest der Marktkonsens, was nach derzeitigem Kenntnisstand bei den Leitzinsen zu erwarten ist und die Anleger werden am 16.03. genau hinhören, was Lagarde sagt. Vielleicht ändert sich dann die Erwartung und der Markt stellt sich auf ein anderes Szenario ein. Kann sein, das wird man sehen. Man braucht danach nur die Reaktion an den Anleihemärkten zu verfolgen.
Es kann auch sein, dass ich nach Lagardes Rede am 16.03. oder 04.05. oder 15.06. zum Beispiel sage, dass nach derzeitigem Kenntnisstand bei einem Festgeld auf 5 Jahre maximal 4,5% zu erwarten sind. Ich weiß ja heute nicht, was sie sagen wird. Das ändert aber nichts daran, dass nach heutigem Kenntnisstand auf keinen Fall mehr als 4% zu erwarten sind, denn in diese Erwartung ist ja eine dreimalige Erhöhung der Leitzinsen bis zum 15.06. schon eingepreist. Mehr als 4% auf 5 Jahre bekommst du nur dann, wenn sich die Realität anders entwickelt, als es der Markt heute erwartet.