Re: : Advanzia Bank 6% Tagesgeld
Von der Homepage der Advanzia Bank:
Einschränkungen bei der Zinszahlung?
Die Mindesteinlage bei der Kontoeröffnung beträgt EUR 5.000. Für jeden angelegten Euro schreiben wir effektiv 6,00% p.a. Zinsen gut. Fällt der Anlagebetrag unter 5.000 Euro, so zahlen wir Ihnen keine Zinsen. Sobald Sie wieder mindestens 5.000 Euro oder mehr auf Ihrem Konto haben, belaufen sich die Zinsen ganz normal auf effektiv 6,00% p.a. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben. Der Zinssatz wird bei höheren Einlagen nicht reduziert. Das Gesamtguthaben ist gebührenfrei täglich verfügbar.
Ein- und Auszahlung?
Gehen sie auf unsere Ein- und Auszahlungsseite (Menü).Einzahlungen können Sie mittels einer deutschen oder EU (IBAN) Standardüberweisung vornehmen. Bareinzahlungen und Schecks werden nicht akzeptiert. Sie können Ihr Geld jederzeit gebührenfrei auf Ihr Konto in der EU rücküberweisen. Bitte beachten Sie, dass die Rücküberweisung bis zu 5 Arbeitstage dauern kann.
IBAN und BIC/SWIFT?
Die IBAN ist ein internationales, standardisiertes Format für Kontonummern. Die EU Verordnung 2001/2560 besagt, dass Banken für Überweisungen mit einer IBAN bis zu einem Betrag von 50.000 Euro keine zusätzlichen Gebühren verlangen dürfen, wenn Sie den Typ "SHA" (geteilte Kosten) verwenden. Ihre IBAN steht normalerweise auf Ihrem Kontoauszug. Falls dies nicht der Fall ist, setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung. Einige Banken bieten auch auf ihrer Internetseite die Möglichkeit, Ihre persönliche IBAN zu errechnen.
Der SWIFT/BIC (Bank Identifier Code) ist ein internationaler Bankcode, der der ISO 9362 entspricht. Weltweit kann damit jedes teilnehmende Kreditinstitut identifiziert werden.
Sprache?
Unsere Schriftsprache ist Deutsch. Am Telefon haben Sie die Möglichkeit, mit uns auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Luxemburgisch zu sprechen.
Anlagenversicherung?
Die Kundeneinlagen bei der Advanzia Bank S.A. sind über die Luxemburger Anlagenversicherung, Association pour la Garantie des Dépôts Luxembourg (AGDL), versichert. Dies sieht das luxemburgische Recht vor. Die Bank ist gelistet bei BaFin als grenzüberschreitend tätigen Kreditinstitute.
Steuern?
Die jährliche effektive Zinsrate beträgt derzeit 6,00%. EU-Einwohner haben ein Wahlrecht. Entweder zahlen Sie die 20% Quellensteuer auf die Zinsen, dabei ist das Bankgeheimnis gewahrt. Sie können später die bereits bezahlten Steuern bei der zuständigen Finanzbehörde angeben, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden. Oder Sie autorisieren uns, die Zinsen des angesparten Betrages direkt bei den Finanzbehörden zu melden, dann wird von einer 20%igen Quellensteuer abgesehen.
Ebenfalls unter diese EU-Regelung fallen Einwohner aus den folgenden Staaten: Niederländische Antillen, Aruba, Jersey, Guernsey, Isle of Man, Montserrat und BVI. Für andere Nicht-EU-Einwohner fällt keine Quellensteuer an.
Für Luxemburger Einwohner fällt generell eine Quellensteuer von 10% an.