ZitatUnd anstatt meinen Vermietern weiterhin ihr Haus abzubezahlen, finde ich die Vorstellung reizvoll, lieber mein eigenes abzubezahlen.
Dabei hast du vermutlich ignoriert, daß deine Vermieter jede Schimmelsanierung, das kaputte Bad, die kaputte Küche, Elektrosachen etc. erneuern, deine Miete über die Jahre aber nur unwesentlich ansteigt.
Das alles wird auf dich zukommen, denn bei der langen Laufzeit und einem gebrauchten Haus kommen da noch einige Kosten auf dich zu, die du garnicht bezahlen kannst, weil du ja nichtmal ordentliche Summen für eine kurze Laufzeit erreichst. Wenn dann noch Kinder oder Krankheit kommen, dann lockt nicht das Eigenheim, sonder Privatinsolvenz und die Bank hat ein neues Haus, daß sie für weit weniger verkloppt, als du damals bezahlt hast, als es noch neuer war...
Mehr als wohnen kann man nicht, das bleibt auch so, wenn einem das Haus oder die Wohnung gehört.
Zitatkann auch nicht ganz soviel schief gehen, immerhin kosten anständige Autos mehr
Und spätestens hier sollte man mal nachdenken. Ein gebrauchtes Haus billiger als ein Neuwagen bedeutet eben auch, daß man im Auto wahrscheinlich besser wohnt, als in der Bude dort. Es sei denn, man investiert ordentlich, aber dafür habt ihr bzw. die Vorbesitzer des Hauses kein Geld.
Zu dem Preis ein Grundstück, ok, kann man sich ansehen. Aber ein Grundstück plus Haus verkauft man nur dann, wenn einen Instandhaltung oder Abriss überfordern bzw. sich nicht lohnen.
Die Immobilienpreise sind sowieso im Keller, Toplagen ausgenommen. Das bedeutet aber trotzdem, daß man für nix auch nix bekommt.