Beiträge von ocb

Wie wirkt sich das eigentlich auf den Score aus, wenn man für sich bewusst keinen Dispo abgeschlossen hat? Also es gab nie einen, wurde demnach auch nicht gestrichen oder was sich sonst negativ auswirken könnte. Ich brauch nämlich keinen, komm mit meinem Geld immer gut zurecht.

Der Score ist mir am Ende aber wurscht. Kredite nehme ich nicht in Anspruch und cash geht immer. Solange man dann keinen Murks bei der Hausbank macht, wo man sein Giro hat, bleibt man auch immer geschäftsfähig.

Zu den Verträgen:

Ich bin da genügsam, mehr als zwei Einzelverträge oder einen Duo halse ich mir nicht auf. Die werden dann rechtzeitig gekündigt und wenn die ausgelaufen sind, dann schaue ich was es so aktuell an Zugaben zu Verträgen gibt und je nachdem, ob ich da was gebrauchen kann und die Konditionen ok sind schließe ich dann neue ab.

Was mich an den Zwegatkandidaten immer wundert und mir gleichzeitig imponiert ist, wie eiskalt Leute Schulden in extremen Höhen anhäufen. Ich könnte das nicht! Ich wüsste auch garnicht, wie man die Gläubiger so lange auf Abstand hält. Ich mein, da werden ja gerne mehrere Tausender angehäuft, bspw. bei Versandunternehmen. Die haben doch eigene Rechtsabteilungen, wie kommts dann, dass die sich offenbar bewusst auf der Nase rumtanzen lassen?

Oder sind die großen Ketten dermaßen gut versichert, dass es ihnen egal ist, ob der Kunde insolvent ist oder nur einen Vergleich zahlt-die Versicherung zahlts ja eh?

Ich würde Eigentum nur noch dann empfehlen, wenn mans gleich Cash bezahlen könnte. Als Sicherung fürs Alter lohnt es nicht und bis man endlich alt ist ist das Risiko einfach zu groß, dass man mit dem Abzahlen einer Immobilie eingehen würde.

Zitat

Original geschrieben von JanJ
    Also mit der Amazon-Karte habe ich das noch nicht getestet, aber generell bei meinen anderen VISA-Karten ist das kein Problem, solange die Karten im Guthaben geführt werden können. Dann wird einfach so umgerechnet, als wenn du die Summe x bezahlt hättest, nur halt zu deinen Gunsten, ggf. werden allerdings auch die 1% fällig.

Aha, vielen Dank, dann versuch ich das mal...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort auf meine nächste Frage :D ?

Ich hab meine PIN nicht mehr (hab die nie genutzt und das PIN Schreiben wohl mittlerweile weggeworfen).

Kostet das was, wenn man bei der LBB eine neue PIN beauftragt? In deren FAQ konnt ich nix finden, aber im Grunde müssen die doch nur die PIN ändern, oder brauche ich dann eine neue Visakarte, das würde ja was kosten...

Wie ist das eigentlich, wenn auf die Amazon Visa Karte Einzahlungen in Fremdwährung eintreffen?

Hintergrund:

Ich will mal probeweise bei einem Onlinepokeranbieter spielen. Wenn ich nun etwas gewinnen sollte, dann kann man sich bei diesem Anbieter das Geld auf die Visa buchen lassen.

Geht das überhaupt mit der Amazon Visa, ist diese CTF-fähig? Die Gewinne wären in US Dollar so scheint mir. Wenn mir nun US-Dollar aufgebucht werden, rechnet die die LBB automatisch in Euro um, oder was passiert dann?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Wenn du Notdienst hast ist es f*** egal mit was für einer Sache die Person dich rausklingelt. Und wenn es nur ne Kondom ist.
    Wo kämen wir denn dahin wenn der Apotheker entscheiden würde was wichtig ist oder nicht? Dann brauchen wir auch kein Notdienst. :rolleyes:

Nee, hast recht! Wenn DU klingeln würdest, nachts um halb Drei und das nur wegen eines Kondomes, dann würde ich dir glatt ne hunderter Packung umsonst mitgeben. Denn es wäre wirklich f*** tragisch, wenn sich Leute mit deiner Denke auch noch vermehren würden...

Du rufst wahrscheinlich auch den Kampfmittelräumdienst anstelle einfach zu spülen, wenn du auf Toilette warst und die Feuerwehr, wenn deine Zigarette fertig geraucht ist. :D

Die Anspruchshaltung der Pisageneration ist wirklich an Lebensfremdheit nicht mehr zu toppen. Wegen einem Kondom oder ner verstopften Nase den Apothekennotdienst beanspruchen...

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    In Prozent ausgedrückt ist der Zuschlag nicht unerheblich. Bei einem Hustensaft oder Nasenspray, also etwas, was man typischerweise im Notdienst kauft, sind das locker ein 30%, 40%, 50% Aufschlag.

Also wenn das tatsächlich die Mittelchen sein sollten, die "typischerweise" zu Notdienstzeiten geordert werden, dann kann ich auch einen 1000% Aufschlag durchaus verstehen und finde den auch gerechtfertigt.

Von der medizinischen Wirkungslosigkeit dieser Mittel mal abgesehen sind Erkältungskrankheiten nun wirklich keine Notfälle. Wenn ich ne Apotheke hätte und da klingelt mich einer Nachts raus wegen Hustensaft, dem würd ich die Tür vor der Nase zuschlagen...

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Welche Branche verliert schließlich schneller an Wert als die Technikbranche? Eben ;)

Wobei das "Erlebnis Einkaufen" in Deutschland noch recht unausgeprägt (seitens der Händler/Shops) ist und genau dort liegt doch eigentlich die Zukunft des Offline-Handels.

Die Zeitungsbranche-da ist der Produktwert binnen Stunden bei Null...

Na. Erlebniseinkäufe ziehen in Deutschland keine Kunden an, daß vergrault sie eher. Der Deutsche will nicht erleben, sondern ein gutes Geschäft machen-für die Show zahlen, dass ist eher die Mentalität anderer Nationalitäten.

Karstadt hatte diese Idee ja unlängst auch. Die haben dann Erlebniswelten oder so ähnlich kreirt. Ich durfte das auch mal "erleben". Da war irgendwie Dschungelwoche (hatte sicher nen tolleren Namen, erinnere ich nicht mehr), da brüllte aus allen Lautsprechern Tiergeschrei und Gegrunze, die Heizung war noch höher als sonst gedreht und sämtliche Tische waren mit Pappaufstellern "dekoriert", so dass man vor lauter Kunstfauna die Produkte nicht mehr sehen konnte.

Normalerweise schlender ich gerne mal durchs Kaufhaus, da bin ich aber in Rekordzeit wieder raus.

Für mich wär ein Erlebnis, wenn man mehr Ruhe im Laden ist und man an den Kassenschlangen nicht den halben Tag verbringen muss.

Zitat

Fragt sich nur, aus welchen Beweggründen jemand Arzneimittel "erfinden" und/ oder vertreiben sollte, wenn er nicht was dran verdienen könnte...

Schonmal was von Menschlichkeit gehört-es gibt sicher noch andere Beweggründe.

Und so arg viel forschen die Pharmafirmen auch wieder nicht. Oft genug greifen die sich einfach fertige Studenten von den Unis und veredeln deren Einfälle. Und man muss sich schon fragen, warum man Unternehmen Milliarden in den Rachen wirft, die überhaupt nicht selbst ausbilden?

Abgesehen davon hat der Staat ein Interesse daran, die Wirtschaft auch. Kranke Leute können nicht arbeiten und keine Steuern zahlen. Wenn du heute die Pharmakonzerne verbietest, dann findet sich in Nullkommanix ein Ersatz.

Ist ja keine Hexerei, die die betreiben. Brasilien geht einen interessanten Weg. Weil denen die Hepatitismedikamente zu teuer sind, brechen sie einfach die Patente. Vorher hatten die bei den Pharmamultis angefragt, aber die haben gesagt, die Leute sollen lieber sterben, als das sie im Preis runter gehen.

Wobei man auch sagen muss, daß die Preisersparnis immer eine Serviceersparnis ist, selbst wenn man keinen Service braucht: Den Stress mit dem Versandunternehmen ("Wir liefern, wenn Sie garantiert nicht da sind-ihre deutschen Versandunternehmen!") muss man sich meist antun.

Zur Geizdiskussion möcht ich nochmal anmerken, daß der vermutete Geiz eigentlich berechtigt ist. Wir kennen das nur noch aus alten Filmen, aber früher wurde einem generell die Ware eingepackt, das Auto betankt und gewaschen, der Fernseher ins Haus geliefert und installiert und und und. Und damals wars nicht unbedingt teurer! Der Handel hat seine Arbeit immer mehr runtergefahren, da kann man nicht erwarten, daß der Kunde mehr bezahlt.

Auch die vermeintlichen Argumente sind ja keine. Da wird immer von riesiger Auswahl gefaselt, die es früher nicht gab. Nur, nutzt die dem einzelnen etwas, oder dem Handel. Ich bspw. nutze bei Duschgels oder Deos eigentlich immer die gleiche Marke, wechsel alle paar Jahre mal. Was bringen mir da 79 Deos zur Auswahl, wenn ich sowieso nur ein Produkt davon kaufe? Und dann mal überlegen, daß diese Massen an Deos in mehreren Supermärkten stehen, was bringt mir also die Auswahl an Supermärkten? Ich muss doch als Kunde über den Preis gehen, denn andere Unterschiede gibts ja nicht. Kapitalismus ist in vielen Bereichen nix anderes als Kommunismus, nur mit mehr Werbung. Wirklich mehr Vorteile hat man als Einzelner wie bei den Deos beschrieben nicht, es wird einem nur eingeredet. Ich will damit nicht zurück zur Planwirtschaft, aber so richtig optimal ist der Status Quo auch nicht-Freiheit muss man sich immer noch leisten können und solange man sich selbige leisten können muss, ist man nie frei, sondern anstatt vom Goodwill der Despoten ist man vom Geld abhängig.

Ich halte es so, daß ich mich eigentlich immer erstmal informiere und das tue ich im Internet. Wenns um Elektronik geht, wird die in der Regel online gekauft, es sei denn, es gibt ein gutes Angebot im normalen Handel.

Klamotten kaufe ich nur dann online, wenn ich sie schonmal anprobiert habe bzw. bereits besitze und weiß, daß die Größenangaben passen-mancher schreibt ja auf XXL noch ein M drauf---anprobieren ist eben wichtig.

Lebensmittel, da gehe ich nach Geschmack, Verträglichkeit und Preis, aber ich lasse mir nicht einreden, daß Marke automatisch Qualität bedeutet. Und dem Irrglauben, daß Markenhersteller ihre Mitarbeiter immer besser bezahlen und behandeln als die Discounterkonkurrenz, dem erliege ich nicht. Zumal die größten Lebensmittelskandale ausschließlich bei den großen der Branche mit den hohen Preisen passiert sind, nicht bei den Discountern! Auch die teuren Bioprodukte schneiden bei Waren- und Ökotest in der Regel oft schlecht ab-wozu dann mehr zahlen?

Apotheken nutze ich nicht online. Ich bin bisher nicht chronisch krank und habe auch sonst nix wildes gehabt, bei mir läufts auf 2 Packungen Aspirin a 10 Tabletten im Jahr raus, eigentlich weniger. Hin und wieder was für den Magen. Ich geh aber auch nicht gerne in Apotheken, weil da zu viel Murks rumsteht. Ich mein, was soll der ganze Beautymüll, die nachweislich nutzlosen bis gefährlichen Vitaminpräparate, und und und. Da komm ich mir immer vor wie beim Wunderheiler.

Zitat

Für's gleiche - oder weniger - Geld kann man sich bei einem Fachhändler einen maßgeschneiderten PC mit individuell ausgewählten Komponenten zusammenbauen lassen und hat Markenware und einen leicht erreichbaren Reparaturservice (Garantie...) lokal vor Ort.

Im Computerbereich hatte ich bisher witzigerweise nur Probleme mit den vom Fachhändler "auf mich zugeschnittenen" Geräten. Die Stangenware vom Discounter lief jahrelang problemlos. Dazu kommt auch, daß die Discounterpcs im ersten Moment überfrachtet erscheinen-aber dafür kann man in drei Jahren noch was damit anfangen, während der Fachhandelpc meist nach nem halben Jahr schon veraltet ist. Mag heute anders sein, weil man für Office, Internet und DVD/Musik eben keinen Highendrechner mehr braucht, aber das war damals der Fehler des Fachhandels in meinen Augen.

Wenn du mal anstatt Peter Zwegat in die Beiträge hier geguckt hättest, dann wäre dir die Einkommenssituation aufgefallen.

1400€ er, sie wahrscheinlich nüscht. Alleine durch die Inflation entlocken ihm die 300 in 10 Jahren eher Tränen, schmunzeln wird er sich da nicht mehr leisten können.

Und Mieten werden nicht explodieren, schlicht weil sie garnicht gezahlt werden würden.

Und da er keinerlei Geldmittel hat und haben wird, um das Haus im Status Quo zu halten geschweige denn zu modernisieren, profitiert alleine die Bank von seinen Zinszahlungen. Er hingegen hat lediglich gewonnen, in einem Haus zu wohnen und selbigem beim Verfall zuzuschauen. Er verliert in jedem Fall, denn der Wiederverkaufswert sinkt unweigerlich.

Was hat er dann von einem Hauskauf? Er wohnt nicht besser als zur Miete und hat mehr Kosten und Verpflichtungen, Kinder kann er sich abschminken (entweder Haus, oder Kinder bei den Einkommensverhältnissen)...