Fachhandel vs. Internet

• Das sind genau die fadenscheinigen Argumente, die ich gemeint habe und die es vor jeder Öffnung eines Marktes gibt und in vielen Fällen stellen sich die Befürchtungen im nachhinein als völlig überzogen und absurd heraus.

Und dein Beispiel aus der Telekommunikation trifft auch nicht zu. Wenig Haushalte können keinen DSL-Anschluss bekommen, richtig, aber dafür zahlen heute die über 95% anderen Haushalte im Vergleich nur noch einen Bruchteil für Telefon und Internet. Natürlich sind dadurch viele Jobs bei der Telekom verloren gegangen, aber dafür wurden auch viele neue Jobs direkt und indirekt geschaffen. Das Leben ist eine ständige Bewegung. Und ohne Bewegung keine Entwicklung.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Weißt Du eigentlich, was passiert, wenn hier der Wettbewerb kommt?

Es werden nur noch "lohnende" Medikamente vorgehalten. Man wird dann öfters weite Wege in kauf nehmen müssen, ob dann ggf. sein Medikament zu bekommen. Und das würde für Rezepte genauso sein.

Sowas regelt der Markt von ganz alleine. Es geht nicht darum, die Gewinnspanne auf wenige Cent zu reduzieren, sondern auf ein normales Maß zu reduzieren.

Zitat

Das ist so ähnlich wie mit der Telekommunikation. Als es noch keinen Wettbewerb gab, hatte man einen Anspruch auf einen Anschluß, egal wo man lebte (also in Deutschland natürlich). Heute, danke Wettbewerb, bekommen viele Kunden kein DSL Anschluss, weil es sich nicht lohnt.

Das "Recht" auf einen Telefonanschluß gab es vor der Privatisierung und gibt es noch heute. § 35 Abs. 1 Satz 1 TKG.

Ohne Privatisierung wäre 1) fraglich, ob es überhaupt sowas wie DSL für die breite Masse gäbe und 2) wieviel der Spaß dann kosten würde.

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Und dein Beispiel aus der Telekommunikation trifft auch nicht zu. Wenig Haushalte können keinen DSL-Anschluss bekommen, richtig, aber dafür zahlen heute die über 95% anderen Haushalte im Vergleich nur noch einen Bruchteil für Telefon und Internet. Natürlich sind dadurch viele Jobs bei der Telekom verloren gegangen, aber dafür wurden auch viele neue Jobs direkt und indirekt geschaffen. Das Leben ist eine ständige Bewegung. Und ohne Bewegung keine Entwicklung.

Wenige?

Ich frage mich langsam, auf welchem Planeten Du lebst. Die Erde kann es nicht sein.

Und es haben weitaus mehr Menschen Ihren Job verloren, als das neue geschaffen worden sind. Aber Du siehst es als akzeptabel an, das viele Ihren Job verlieren, damit Du ein paar Cent sparen kannst.

Sorry, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Und denke daran, das auch irgendwann Du an der Reihe sein könntest und arbeitslos wirst, weil andere halt Geld sparen wollten.

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Das "Recht" auf einen Telefonanschluß gab es vor der Privatisierung und gibt es noch heute. § 35 Abs. 1 Satz 1 TKG.

Das gilt nur für die T-Com.

Und ja, Vermutlich wäre DSL teuerer, aber dafür könnten wirklich 95% oder mehr in Deutschland einen DSL Anschluß haben.

Aber hier zeigt sich der Egoismus, der in Deutschland in Mode gekommen ist. Was interessiert es mich, ob andere Ihren Job verlieren; Hauptsache ich kann doof, ähh pardon, geil sein. Und wenn 5 Leute Ihren Job verlieren, damit mein DSL Anschluss 80 Cent billiger wird, dann ist das OK.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Du bist entweder noch sehr jung oder wirklich so naiv. Weißt du, wieviel ich 1999 für meinen ISDN-Internetanschluss bei einer Nutzung von ca. 3h/Tag gezahlt habe? 300 EUR monatlich!!!. Heute zahle ich nicht 80 Cent weniger, sondern ich zahle 50 EUR und habe dafür über Kabel eine 500x schnellere Leitung, eine Internet- und Telefonflatrate und ein Premiere Bundesliga-Abo. Ohne Liberalisierung des Telekommunikationssektors wäre das niemals möglich gewesen. Ja, dann würden beim damals völlig uneffektiven Beamtenstaat Telekom immer noch 300.000 Leute sitzen, ein paar wenige Kunden hätten vielleicht sogar einfaches DSL, könnten von Flatrates aber nur träumen.

Die Jobs bei der Telekom, die weggefallen sind, sind gegen die Jobs, die bisher schon durch die weite Verbreitung des Internet in Deutschland geschaffen worden sind und vor allem gegen die Jobs, die in Zukunft noch indirekt oder direkt dadurch geschaffen werden, ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn die Welt so funktionieren würde, wie du denkst, dann würden wir heute noch wie in der Steinzeit leben.

Zitat

Sorry, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Und denke daran, das auch irgendwann Du an der Reihe sein könntest und arbeitslos wirst, weil andere halt Geld sparen wollten.

Und? Meinst du, ich will bei meinem AG bis zur Rente bleiben? Es ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren, bis mein AG sich dem Druck des Marktes und unserer Großkunden beugen muss und alle administrativen Unternehmensbereiche nach Ungarn verlegen wird. Da ich das weiß, werde ich mich in den nächsten Jahren noch weiter qualifizieren und dann mach ich eben was anderes. Ich halte mich für ganz gut in meinem Job und bin nicht einer von den Nasenpoplern, deren Horizont nicht über ihren Schreibtisch und ihre derzeitige Aufgabe hinausgeht. Ich mache mir keine Sorgen, etwas zu finden.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und es haben weitaus mehr Menschen Ihren Job verloren, als das neue geschaffen worden sind. Aber Du siehst es als akzeptabel an, das viele Ihren Job verlieren, damit Du ein paar Cent sparen kannst.

Du vergisst, dass die Privatisierung der Telekom nicht freiwillig, sondern auf Drängen der WTO erfolgt ist.

Zitat

Vor der Privatisierung gabs auch nur die Telekom. Daher ist das kein Argument.

Zitat

Und ja, Vermutlich wäre DSL teuerer, aber dafür könnten wirklich 95% oder mehr in Deutschland einen DSL Anschluß haben.

Laut Angaben liegt die Verfügbarkeit derzeit bei rund 93%.
    Gemäß dem Spruch "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" kannst du auch nicht verlangen, dass innerhalb von knapp 9 Jahren (die ersten Anschlüsse wurden Juli 1999 geschaltet) der Ausbau zu 100% abgeschlossen ist.

Zitat

Aber hier zeigt sich der Egoismus, der in Deutschland in Mode gekommen ist. Was interessiert es mich, ob andere Ihren Job verlieren; Hauptsache ich kann doof, ähh pardon, geil sein. Und wenn 5 Leute Ihren Job verlieren, damit mein DSL Anschluss 80 Cent billiger wird, dann ist das OK.

Ich spare durch meinen Wechsel bei gleicher Leistung genau 180 Euro im Jahr und bin immer noch indirekt T-Com Kunde (Provider: Congstar). Schon etwas mehr als ein paar Cent oder?

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Wenn du Notdienst hast ist es f*** egal mit was für einer Sache die Person dich rausklingelt. Und wenn es nur ne Kondom ist.
    Wo kämen wir denn dahin wenn der Apotheker entscheiden würde was wichtig ist oder nicht? Dann brauchen wir auch kein Notdienst. :rolleyes:

Nee, hast recht! Wenn DU klingeln würdest, nachts um halb Drei und das nur wegen eines Kondomes, dann würde ich dir glatt ne hunderter Packung umsonst mitgeben. Denn es wäre wirklich f*** tragisch, wenn sich Leute mit deiner Denke auch noch vermehren würden...

Du rufst wahrscheinlich auch den Kampfmittelräumdienst anstelle einfach zu spülen, wenn du auf Toilette warst und die Feuerwehr, wenn deine Zigarette fertig geraucht ist. :D

Die Anspruchshaltung der Pisageneration ist wirklich an Lebensfremdheit nicht mehr zu toppen. Wegen einem Kondom oder ner verstopften Nase den Apothekennotdienst beanspruchen...

• Kinder, nun kommt mal wieder runter! :rolleyes: :mad:

Zu:

Zitat

Das "Recht" auf einen Telefonanschluß gab es vor der Privatisierung und gibt es noch heute.

Zitat

Da frage ich mich aber doch, warum es Leute gibt, die bei den Telekomikern keinen Telefonanschluß bekommen....erlebe ich im Shop immer wieder, daß die einfach Abgelehnt werden (keine Ahnung warum) - gut, vielleicht wohnen sie in der "falschen" Gegend, oder haben den "falschen" Stand/Beruf/was auch immer... Oder was besagt dieser o.a. Paragraph?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wenn Du entsprechend informiert bist: warum kaufst Du das Produkt dann nicht direkt im Internet? Im übrigen ist der Berater, so er Dich nicht kennt und ggfs. auch noch keine WP-Aufklärung vorhanden war in der Bank, in der Tat verpflichtet, Dir einen ganzen Katalog von Fragen zu stellen. Das ist kein böser Wille. ;) Es ist nach Mifid und Co. tatsächlich so, dass ich in der Bank als Berater einem Kunden, der das erste Mal vor mir sitzt, der bei uns noch kein Depot hat, keinerlei Papiere verkaufen darf, wenn er keine Angaben machen will. Gut, mag bei Dir jetzt nicht der Fall sein, bist schon länger Kunde bei Deiner Bank etc. pp., aber das Gesetz hat da echt einige (auch für Banker) manchmal lästige Fallstricke parat.

Ansonsten haben wir gerade in der Bank natürlich auch extrem mit dem Thema "Fachhandel/Internet" zu kämpfen. Man muss nicht mehr von Filiale zu Filiale dackeln, um Preise zu vergleichen, vieles wird online abgewickelt. Mittlerweile ja sogar Baufinanzierungen. Grundsätzlich kein verkehrter Schritt, da muss man dann als "traditionelle" Bank eben drauf reagieren auf diese Entwicklung. Man darf m.E. nur nicht den Fehler machen, immer bei jedem Angebot an bester Stelle liegen zu wollen. Ich will den Kunden langfristig haben und das gelingt mir am besten, wenn ich zwar vielleicht nicht bei jedem Angebot auf Nr. 1 bin, aber der Kunde das Gefühl hat, faire Konditionen zu bekommen. Die Diba z.B. ist nicht ohne Grund so erfolgreich, obwohl sie nicht überall Spitzenreiter ist. Und umgekehrt würde ich mich bei einer Bank am besten aufgehoben fühlen, wo ich das Gefühl habe, fair behandelt zu werden. Und das gilt für mich nicht nur in der Bank, sondern eben auch in Geschäften. Unabhängig ob das mein EP-Geschäft um die Ecke ist, meine Autowerkstatt, meine Apotheke, mein Kleidungsgeschäft etc. pp. - da gibt es massive Unterschiede in der Qualität. Und dennoch sind das alles Dinge, die ich nie im Internet kaufen würde. Technik schon gar nicht, Kleidung unter Umständen und Medikamente z.B. auf keinen Fall. Das einzige, was ich regelmässig im Internet kaufe, sind CDs, DVDs und Bücher, wenn ich weiß, welche ich will. Bei Büchern gehe ich ggfs. auch noch mal in ne Buchhandlung und lasse mir was empfehlen.
    Kleidung für die Arbeit kaufe ich z.B. i.W. bei Ansons, weil ich das Gefühl habe, dass Preis/Leistung da in einem guten Verhältnis stehen und ich vor allem gut und fair beraten werde und nicht auf Teufel komm raus mir man etwas aufschwatzen will. Was ich (aus eigener Erfahrung im Bankberuf, aber auch von Freunden schon gehört) überhaupt nicht abkann, sind Leute, die sich bis zum Erbrechen beraten lassen, dann aber jedesmal das Produkt im Internet kaufen. Natürlich muss man sich informieren und vergleichen. Aber wenn das nahezu jedesmal passiert, dann ist man geneigt, demjenigen die Beratung irgendwann zu verweigern...verschwendete Zeit...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Nee, hast recht! Wenn DU klingeln würdest, nachts um halb Drei und das nur wegen eines Kondomes, dann würde ich dir glatt ne hunderter Packung umsonst mitgeben. Denn es wäre wirklich f*** tragisch, wenn sich Leute mit deiner Denke auch noch vermehren würden...

Du rufst wahrscheinlich auch den Kampfmittelräumdienst anstelle einfach zu spülen, wenn du auf Toilette warst und die Feuerwehr, wenn deine Zigarette fertig geraucht ist. :D

Die Anspruchshaltung der Pisageneration ist wirklich an Lebensfremdheit nicht mehr zu toppen. Wegen einem Kondom oder ner verstopften Nase den Apothekennotdienst beanspruchen...

Wow gratuliere dir! Die Aussage meines Kommentares hast du nicht verstanden. Stattdessen versuchst lieber Leute zu beleidigen. Das nenne ich mal eine Leistung :top:

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Da frage ich mich aber doch, warum es Leute gibt, die bei den Telekomikern keinen Telefonanschluß bekommen....erlebe ich im Shop immer wieder, daß die einfach Abgelehnt werden (keine Ahnung warum) - gut, vielleicht wohnen sie in der "falschen" Gegend, oder haben den "falschen" Stand/Beruf/was auch immer... Oder was besagt dieser o.a. Paragraph?

Schon mal was von der Schufa gehört? Oder es sind Schmarotzer, die vorher woanders gewohnt haben und noch Rechnungen offen haben bei der T-Com oder was auch immer.
    Jeder hat ein Recht auf Grundversorgung und dazu zählt auch ein Telefonanschluss, zu den Rechten gehören aber auch Pflichten und das heisst, dass man auch seine Rechnungen bezahlen sollte.
    MfG koebi

Wunsch bleibt Wunsch Fee, also bück' Dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!