Zitat
Original geschrieben von Sebastian
Deinen Vermieter anzusprechen bringt insofern wenig, weil der nicht die Nebenkostenrechnung zahlen muss. Er hat kein Interesse daran, daß Deine Tür dicht ist. Er hat nur ein Interesse daran, daß überhaupt ne Tür drin ist.
Naja, so einfach ist es nicht. Wenn durch Zugluft bzw. schlechte Isolierung ein untypischer Heizaufwand getrieben werden muss, dann berechtigt das zur Mietminderung. Ebenso ist ab einem gewissen Grad eine verzogene Tür auch ein Sicherheitsrisiko, weil sie eine solche eben leichter auf kriminelle Weise öffnen lässt, als eine, die bündig abschließt.
So wie du es schilderst, könnte der Vermieter ja auch eine Pappe als Tür anbringen.
Ich würde mir aber auch überlegen, ob ich bei derzeitigen Energiepreisen eine solche energiefressende Mietwohnung antun will. Ein Umzug ist sicher auch mit Kosten verbunden, aber sofern die unterhalb oder gleich der Mehrzahlung für Heizkosten ist, lohnt sich der Umzug ja bereits nach einem Jahr.
Bei uns im Haus kümmert sich der Vermieter durchaus um zugige Türen und zwar recht professionell. Da werden keine Dichtungen verklebt, sondern gleich der Türrahmen verbessert. Was aber hier auch nicht so viel bringt, da die Fenster auch nicht mehr die neuesten sind.
Eine komplett unzugige Wohnung möchte ich aber auch nicht-ein bischen Bewegung sollte schon in der Luft sein, alleine wegen dem Frischluftaustausch und zur Vorbeugung von Schimmel.
Solange es bei dir also nur an der Wohnungstür kalt ist, ansonsten aber ok, würde ich der Sache nicht so viel Gewicht beimessen.
Ansonsten beim Mieterbund vorstellig werden und Mietglied werden. Kost nicht die Welt und man ist alle Sorgen los.