Beiträge von MarieL

    Klingt für mich logisch und sollte auch so funktionieren.


    Du solltest aber darauf achten, dass bei deiner O2-Mailbox die Option "Benachrichtigung per SMS" abgeschaltet wird, weil sonst jedesmal bei Nichterreichbarkeit und "Anspringen" dieser Ansage deine Base-Karte belasten werden dürfte... ;)


    Diese Option kannst du über die O2-Hotline deaktivieren lassen.



    Greetz
    MarieL

    Zitat

    Original geschrieben von feelfree69
    Die FAQ werden aber kaum Teil des Vertrages sein. In den AGB steht sinngemäß nur, dass die Laufzeit entsprechend des Vertrages gilt.
    Und im individuellen Servicebereich zu MEINEM Vertrag steht eben an sehr prominenter Stelle etwas von 1 Monatiger Kündigungsfrist und 3-monatiger Verlängerung.


    Das mit den von dir genannten Fristen kann ich bestätigen.
    Ursprünglich hatten die von ChinaMobile zitierten Bestand. Die wurden allerdings vor ein paar Monaten kundengünstiger gestaltet. Das, was feelfree69 angibt, war m.E. die letzte Version :)


    Ich hab mir grad mal die aktuellste aufgerufen. Hochinteressant!
    Hier ein Auszug aus den allerneusten AGB:


    10.1 Laufzeit, Mindestlaufzeit sowie die Kündigungsfristen der Verträge über Mobilfunkdienstleistungen ergeben sich aus den bei der Auftragserteilung getroffenen Vereinbarungen zwischen ensercom und dem Kunden. ...


    ...demnach kommt es jetzt tatsächlich darauf an, was zu Vertragsbeginn vereinbart wurde. Demnach hätte auch ich die von ChinaMobile zitierte Kündigungsfrist.


    Richtig spannend finde ich aber dies hier: :rolleyes:


    10.2 Das Recht zur jederzeitigen außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für ensercom insbesondere vor, wenn der Betreiber des vom Kunden genutzten Mobilfunknetzes seine vertraglichen Beziehungen zu ensercom beendet oder den Netzbetrieb einstellt oder der Kunde - für zwei aufeinanderfolgende Monate mit der Bezahlung des geschuldeten Entgelts oder eines nicht unerheblichen Teils hiervon in Rückstand gerät; - für einen Zeitraum, der länger andauert als zwei Monate, mit der Bezahlung des geschuldeten Entgelts in Höhe von mindestens des zweifachen monatlichen Grundpreises in Rückstand gerät; - die Mobilfunkdienstleistungen in betrügerischer Absicht in Anspruch nimmt oder - über die von ensercom erbrachten Mobilfunkdienstleistungen sitten- oder gesetzeswidrige Inhalte verbreitet, insbesondere bei der Nutzung gegen Strafvorschriften verstößt oder insoweit ein dringender Tatverdacht besteht.


    10.3 Kündigungen des Vertrages über Mobilfunkdienstleistungen sind schriftlich zu erklären.


    Bei der Betrachtung der Gesamtumstände gewinne ich den Eindruck, dass hierdurch den Kunden gesagt wird, dass man sie möglichst nicht ziehen lassen möchte (ursprünglich ungünstigere AGB sind ja jetzt wieder in Kraft getreten), aber gleichzeitig mitteilt, dass die Kunden jederzeit rausgeschmissen werden, "wenn der Betreiber des Mobilfunknetzes seine vertraglichen Leistungen zu ensercom beendet [...]" :mad:


    Für mich klingt das so, als rechne man ernstlich mit einer vertraglichen Beendigung der Leistungen seitens des Netzbetreibers. Frech finde ich dann aber, dass den Kunden kurz vor dem Untergang auch noch Fesseln angelegt werden.
    Oder habe ich da etwas missverstanden??? :confused:


    Was ich bislang nicht gefunden habe:
    Hätte ich im Falle des völligen Unterganges eigentlich trotzdem noch irgendwie die Möglichkeit, meine Rufnummer zu retten/zu portieren??? :confused:


    Irritierte Grüße
    MarieL

    Zitat

    Original geschrieben von Maniax
    War bei mir das gleiche. Ich hatte auch eine Kündigung geschrieben mit Verweis darauf, dass das im Kundenportal ersichtliche Datum falsch sein muss. Man hat mir nur geantwortet, dass ich die Kündigungsfrist verpasst habe und sich der Vertrag entsprechend um ein Jahr verlängert habe...


    Gruß,
    Maniax


    Das sieht zwar auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus, dürfte aber ein Fehler in der Jahreszahl sein und ist, soweit ich das derzeit überblicke, einer rechtlichen Überprüfung keinesfalls standhalten ;)


    Greetz
    MarieL

    Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Bei Congstar sind die Aufladebedingungen (Rhythmus) nicht in den AGB festgeschrieben. Dadurch könnte die Häufigkeit, wie oft man aufladen muss, um die SIM am Leben zu erhalten von Congstar schnell geändert werden (zum Nachteil des Kunden).


    [...]


    Ich scheine da irgendwie durch's Netz gefallen zu sein. :D
    Meine beiden SIM-Karten wurden jetzt seit über einem Jahr nicht aufgeladen.
    Karte 1 enthält seit mehreren Wochen kein Guthaben mehr und wurde zuletzt am 10.11.2009 aufgeladen.
    Karte 2 enthält noch Guthaben. Letzte Aufladung war am 28.11.2009.


    Im letzten Jahr habe ich die SMS mit der Ankündigung der Kartendeaktivierung pünktlich nach Ablauf eines Jahres nach der letzten Aufladung erhalten. Diesmal rührt Congstar sich nicht.


    Vermutlich blicken die bei dem ganzen Chaos irgendwie nicht mehr durch. ;)


    Greetz
    MarieL

    Meine Rechnung wird meist am 07./08. eines Monats erstellt. Den Hinweis auf die vorliegende Rechnung bekomme ich dann 1-2 Tage später per SMS.


    Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass die erste Rechnung auch erst zum Termin der nächsten eingegangen ist. Also dann für ca. 1 1/2 Monate.
    ...in Vergessenheit geraten ist sein dürfte sie jedenfalls nicht. ;)


    Greetz
    MarieL

    Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    bei snoog-seven wurde mir keine Gebühr berechnet.




    Wie eDZoG schon geschrieben hat, steht in den AGB (seit Beginn bis aktuell) sinngemäß, dass eine Gebühr von 2,00 €/Monat berechnet wird, wenn 3 Monate lang keine Kosten verursachenden Gespräche/SMS verbucht werden.


    Ob dies tatsächlich umgesetzt wird, ist mir nicht bekannt, weil ich meine Karte regelmäßig nutze.
    Da die Rechnungsstelle aber sehr korrekt zu arbeiten scheint, würde ich mal davon ausgehen, dass die Kosten auch tatsächlich berechnet werden dürften. :)


    Greetz
    MarieL

    Ich hab auch schon gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. :confused:


    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man ab 3 Mon. vor Vertragsablauf downgraden kann. (???)


    Mein Relax 60 läuft Anfang Juli aus; demnach müsste ich bis zum Downgrade auf Call XS noch bis Anfang Mai warten. :rolleyes: