-
Ich glaube das hat bestimmt etwas mit dem Kombirabatt zu tun? Jedenfalls sind es beim Genion S* 10 Euro Kombirabatt falls man DSL Vertrag dazubestellt als Bestandskunde. Ist das so richtig?
Eher mit der Nutzung des Vertrages vor der Umstellung. Stärker genutzte Verträge bekommen höherwertigen Tarif als tote Karten.
-
Geht nicht so einfach, viele Netze sind dank Steering bei Telefonica nicht auswählbar.
-
bei SFR und Bouygues schwierig.
Was heißt schwierig? Wie viele Einbuchversuche braucht man um da reinzukommen?
-
Also bei VF.CZ komme ich nicht mehr rein, egal wieviel Versuche und welches Endgerät verwendet wird.
Ist aber in der aktuellen Liste als Roamingpartner aufgelistet, allerdings ohne LTE. Geht es um einen bestimmten Vertrag, oder hast du mit mehreren Karten probiert?
-
Das gibt es aber doch nicht mehr in vielen Regionen, die meisten Laender haben doch flaechendeckend mindestens einen UMTS-Traeger oder 3 MHz LTE laufen.
Abgesehen davon gibt es in den meisten Laendern auch im Landesinneren Mittelstaedte und oft auch Grossstaedte, die zwar Touristisch nicht so intressant sind, aber die Infrastruktur ist da nicht so schlecht. Da gibt es auch LTE-CA.
Also die Regionen, die ich meine sind wirklich nur per EDGE versorgt. Wenn man Glück hat kriegt man türkische Netze rein, aber da für diese keine EU-Roaming-Regeln gelten sollte man lieber auf manuelle Netzsuche bleiben. Und das obwohl das eigentlich stärkste heimische Netz flächenddeckend UMTS900 bietet. Ich rede hier nicht von Städten, es sind nicht mal Dörfer.
Die manuelle Auswahl hat den Nachteil, dass mehrmals pro Tag die Begrüßungs-SMS eintrudeln, da wird wohl ständig versucht das Netz zu wechseln und man wird als neu eingebucht wieder und wieder begrüßt.
-
Nur für die Netzsuche ein Einfachhandy kaufen und staendig die SIM wechseln ist aber nicht zumutbar.
Das Maximum an Zumutbarkeit ist das manuelle Einbuchen 3x zu versuchen, wenn das nicht klappt, dann wuerde ich das Netz als gesperrt ansehen.
Aber selbst das ist nervig, und kostet Akkuleistung.
Mit 3 Versuchen hast du keine Chance. Meistens braucht man bis zu 10 Versuche, um ins "Premium" Netz reinzukommen, ausserdem sollte die Netzsuche so aufgebaut sein, dass man nachdem dich das Netz rausgeschmissen hat sofort wieder neuer Einbuchversuch starten kannst - nach der Absage sollte das Gerät also in der Netzliste bleiben, bei Android wird gleich auf "Automatische Auswahl" umgeschaltet und dann musst du die Netzsuche von vorne starten. Mit dem alten Nokia konnte ich so die Sperre für das Netz von A1 überwinden, einmal eingebucht kannst du da auf Dauer bleiben.
Nur für die Netzsuche ein Einfachhandy kaufen und staendig die SIM wechseln ist aber nicht zumutbar.
In Regionen wohin sich eh nur ein paar einzelne Touristen und ein paar Geschaeftsreisende und Austauschschueler verirren machen Sperren doch garkeinen Sinn. Die paar Leute kann das Netz schon verkraften.
Daher denke ich, dass es sich um Sperren seitens des Roamingpartners handelt - in Regionen, wo man nur GPRS hat, aber mit den Roamingkunden nur mit Datentransfer per LTE Gewinn gemacht wird sperrt man einfach das ganze Netz.
-
Abseits der Urlaubssaison im Sommer schränkt TEF die verfügbaren Roamingnetze ein. So komme ich nicht mehr bei Vodafone in Tschechien rein egal mit welcher SIM . Im Oktober hat das noch ganz sicher funktioniert. Auch meine ganz alte Multicard-SIM wird nicht mehr reingelassen. Vor einen Jahr war kam die immer rein. Im Sommer konnten plötzlich alle SIM-Karten bei Vodafone in Tschechien rein. Dieses Verhalten lässt sich ganz sicher auch auf andere Länder und Netze übertragen. .
Wie testest du ob ein Netz gesperrt ist oder nicht? Ich habe festgestellt, dass man unbedingt ein Einfach-Handy braucht um ins "Premium"-Netz zu kommen, mit einem Android-Smartphone scheint es unmöglich, da der Androide schneller im alten Netz eingebucht ist als die Netzsuche nach dem Flugmodus durchlaufen ist. Wenn man einmal manuell mit dem alten Nokia im gewünschten Netz eingebucht war kann man die SIM Karte in Smartphone umstecken und man kriegt wieder das gleiche Wunschnetz.
Dagegen gibt es auch Netze, die wirklich gesperrt sind (Schloss-Zeichen neben dem Netznamen unter Android). Diese Sperre scheint von der Jahreszeit abhängig zu sein ( so ist jetzt das Netz von Vivacom verfügbar, im Sommer war es gesperrt)
Es ist aber auch so, dass die Sperren auch regional unterschiedlich sind - in den Küstenkurorte sind meistens alle Netze offen, im Landesinnerrn dagegen einige gesperrt. Mir ist nicht ganz klar, ob das Telefonica veranlassen kann, oder doch Sperren des Roamingpartners sind.
-
Der "Roaming Steering" von Telefonica scheint extrem (doof) zu sein. Mache gerade die Beobachtung, dass man quasi auf das Netz im jeweiligen Land verdammt wird, das man am Flughafen wählt. Mit 3 Multicards untwerwegs kriegt man das Netz, dass man als erstes bekommen hat - verschieden für alle drei Karten und ein Wechsel danach scheint so gut wie unmöglich. Noch doofer, wenn eine der Netze meine Rufnummer nur als "unbekannt" an Anrufer übermittelt.
-
.
Gerade gelesen das wohl die Anruf Info per SMS deaktiviert sein kann.
Muß man sich wohl an o2 wenden damit das wieder angeschaltet wird.
Es ist aber bei o2 standartmäßig aktiviert. Wäre sehr merkwürdig wenn das bei dir anders wäre. Ob es an oder aus ist kannst du auch selbst prüfen, checke mal die Rufumleitungen.
-
Also eigentlich sind die Spanier, wohnhaft in Bayern
Die Buchungen sollten fūr mindestens 10 Jahre rückwirkend nachvollzierbar sein, aber ob durch die ganzen Systemumstellungen bei Viag, o2 und dann E-Plus noch der Fall ist weiß niemand. Die Rechtsabteilung von TEF hat das ganze auf die leichte Schulter genommen und jetzt werden da ein paar Köpfe rollen.