Beiträge von webbi

Hi,

ich habe hier ein Netzwerk zwischen meinem XP- und einem Win98-PC. Beide haben eine 10/100er Netzwerkkarte die problemlos funktioniert. Den Clients wurden IPs zugewiesen. Die Verbindung läuft über ein gekreuztes (Cross-Over-) Kabel.

Seit einiger Zeit habe ich allerdings folgendes Problem: Der Zugriff auf den Win98 PC via Windows ist extrem langsam. Rufe ich den freigegebenen Inhalt des 98-PCs auf (Eingabe \\Name im Explorer), kann ich erst mal 2 Minuten warten bis es weitergeht.

Das gleiche, wenn ich über den Netzwerkdrucker, angeschlossen am 98er PC, etwas drucken will. Klicke ich im IE, in Word oder sonstwo auf Drucken, reagiert das entsprechende Fenster 2-3 Minuten nicht und fängt dann schließlich an zu drucken.

In gewohnter Geschwindigkeit allerdings laufen Zugriffe via FTP. Wenn ich auf dem XP-Rechner einen FTP-Server aufmache und via WinCommander vom 98er PC darauf zugreife, liegt die Reaktionsgeschwindigkeit im Bereich der ms.

Eine Pingmessung zum Win98 PC ergab Antworten im Bereich unter 1ms.

Wo kann die Ursache für dieses Problem liegen? Zugriffe via Windows vom 98er zum XP-PC funktionieren einwandfrei und in gewohnter Geschwindigkeit. Via Hub auf LANs habe ich keine derartigen Probleme (eine Verbindung via Hub konnte ich hier leider bisher nicht testen, ebensowenig eine Direktverbindung zu einem anderen PC).

Viele Grüße, webbi

Auf jeden Fall! Da brauchst du dir absolut keine Sorgen drum machen.

Wenn die Ersparnis nicht wirklich erheblich ist würde ich aber trotzdem zu einem 10/100er Netzwerk raten, bei Filmen oder anderen größeren Files geht das dann doch um einiges schneller.

Bei Direktverbindungen via Cross-Over Kabel kommt man aber imho "nur" auf 10 MBit, für ein 100er Netzwerk wäre ein Hub/Switch notwendig.

Viele Grüße, webbi

Ich tippe mal auf die Downloadfunktion des Internet Explorers, denn das gleiche Problem kenne ich auch. Immer mal wieder wurde ein unbeendeter Download als abgeschlossen angezeigt, mit der Datei ließ sich natürlich nichts anfangen, auch eine Wiederaufnahme des Downloads war mangels entsprechender Funktion nicht möglich.

Aus diesem Grund habe ich mir ganz einfach einen Downloadmanager angeschafft, bei dem dies nicht wieder vorkam.

Viele Grüße, webbi

Für meine Netzwerkkarte habe ich nicht mehr als 5 € bezahlt, und einen 8 (!) Port Hub (100 MBit) gibt es bei Reichelt z.B. für 23,50 €, 5 Port wäre wohl noch günstiger (evtl. Ebay)

Würde die Sache wirklich erheblich einfacher und komfortabler machen - übrigens auch spürbar schneller. Aber deine Idee dürfte auch funktionieren....

Viele Grüße, webbi

Zitat

Original geschrieben von **sun**
    ihr könnt auch komplett das englische rausnehmen wenn ihr unten rechts auf de klickt oder en und dann einstellungen löscht da einfach das englische raus und fertisch

Den Tipp hatte ja Maxim schon gepostet, ein paar Beiträge weiter oben.

Habe dieses "Problem" auch einmal gehabt, und vorsichtshalber nun auch Michael Lindners Rat befolgt und - wenn auch über den Umweg Systemsteuerung, da ich die Funktion ausgeblendet hatte - einfach die Tastenkombinationen deaktiviert.

Viele Grüße, webbi

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - dank TV-Karte habe ich eben dieses Bild hier erstellen können (South Park @ VIVA ab 22 Uhr) und liefere es mal nachträglich, evtl. hilft es auf der Suche danach ja noch jemandem:

(größere Version via Klick auf das Bild)

Viele Grüße, webbi

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Vermarktung der Flatrate von AOL wurde bereits vor einiger Zeit eingestellt.

Bei Ebay nicht. ;) Durch den Stopp der Gewinnmöglichkeit sind allerdings die Preise einer 19,90 € Flat weit über 200 € gestiegen...

Oder sind die ungenutzten Zugangsdaten für die Registrierung der Flat ungültig geworden?

Viele Grüße, webbi

Zumindest von unserem Dorf und auch den Nachbardörfern weiß ich, dass niemand DSL hat. Es wurde bereits versucht die Leute bei der Telekom zu überzeugen, einen (weiteren?) Ausbau vorzunehmen - in Form einer Liste mit 40 (!) Interessenten aus unserem und ein oder zwei Nachbardörfern. Die Mühe wurde allerdings mit einem schlichten "Ausbau nicht vorgesehen, kann man nichts machen" abgetan. :(

Viele Grüße, webbi

Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Du wirst dann wahrscheinlich eine dieser 4 Antworten bekommen:

...

2) In der Vst sind keine DSL-Ports frei

Und was kann man in diesem Fall machen? Diese Antwort bekomme ich nämlich bei meinen Anfragen, die Ports seien belegt - dabei hat hier in der Umgebung niemand DSL, ganz sicher nicht.

Ist es z.B. möglich, bei einem anderen Anbieter (z.B. 1&1) DSL zu bestellen, woraufhin diese dann für neue Ports sorgen? So hat es bei einigen Freunden von mir angeblich geklappt!

Viele Grüße, webbi

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Im Desktop hab ich dann z.B. nen 48x Brenner drin. Der unterschied zwischen 24x und 48x ist auch nur recht gering, keinesfalls die doppelte Geschwindigkeit, die ja suggeriert wird.

Gruesse

Charlie

Natürlich ist ein 48x Brenner nicht genau doppelt so schnell wie ein 24x - allerdings kann von einem "recht geringen Unterschied" keine Rede sein. Bei meinem AOpen 48x Brenner ist der Unterschied 48x/24x-Brennen sehr erheblich und dementsprechend spürbar.

Zum Problem: Was zeigt dein Brennprogramm denn an Speedmöglichkeiten an, wenn du den Brennvorgang starten willst, ohne zuvor einen Rohling eingelegt zu haben?
    Nero dürfte dann die maximale Geschwindigkeit des Brenners an sich anzeigen. Erst wenn im nächsten Fenster der Rohling eingelegt und der Speedtest gemacht wird erhält man den entsprechenden Maximalspeed beim Zusammenspiel Brenner/Rohling angezeigt.

Viele Grüße, webbi