Beiträge von OB05

......und eine Fehlerquelle wäre ausgeschlossen, da die erste Dose abgehend in deinem Fall auf 5&6 zur 2. durchverbunden ist. Bedeutet, dass in der Dose immer die gegenüberliegenden Kontakte 1-6 und 2-5 optimalen Kontakt haben müssen, was nicht immer gegeben ist. Somit wäre die angesprochene Durchverbinderrei optimaler. Wobei man ja für ein Tel. im Flur das 2. Adernpaar nehem könnte von der 2. Dose. wenn mans braucht.

Die Kabel nur einlegen reicht evtl. nicht. zum teil sind bei Flachbandkabeln rechts und links Nasen an der halterung, wo es reingeschoben wird, die nach untern gedrückt werden müssen, damit voller Kontakt gewährleistet ist. Evtl. hier auch?

Das ist mir wohl bekannt, wenn man damit zu tun hat. DAS alles hat aber nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun. Natürlich kann es das falsche Kabel sein, denn wenn reingesteckt wird - nachfolgende Geräte tot - das deutet darauf hin. Die Frage ist doch, ob er beides zuverlässig nebenenander funktionierend haben will, sprich nicht immer die Starttaste beim Fax drücken will. Oder das Fax geht immer irgendwann ran, sollte ich nicht schnell genug sein. Und dazu braucht man schlicht und ergreifend eine Faxweiche - davor.

Naja, Dose ist eingentlich egal. Denn für den "richtigen" Betrieb des Faxgerätes - wenn man es nutzt - ist ja entscheidend, dass zwischen faxton und normalem Rufton unterschieden werden muss. Bekannt ist ja, dass trotz der Bedienungsanleitung "Faxweiche integriert", das nur ein Marketinggag ist und so nicht funktioniert, schalte ich alles parallel - zumindest bei den allermeisten Geräten. Auch die Verkäufer der grossen Märkte wissen das nicht, wie das auszusehen hat.

Analoge TK Anlage ist nicht gleich analoge TK Anlage. Das was Du brauchst dafür ist eine mit integrierter Faxweiche. Z.B. ETS1004 Fax von Auerswald - etwas älter aber zuverlässig oder AMS Faxstar, die Dinger gibts auch von Rutenbeck oder Telnet.