Also ich hab mir das P1i zugelegt, da es für die gebotenen Funktionen doch recht handliche Maße hat und gut verarbeitet ist.
Man hört bei diesem Gerät oft den Kritikpunkt, dass die SW stellenweise etwas lahm ist. Grundsätzlich benötigt das P1i beim ersten Start einer Anwendung etwas mehr Zeit als andere, das ist aber nicht gravierend (und stört mich persönlich nicht) und beim nächsten Starten der Anwendung geht es deutlich schneller zu Werke.
Auch die Tastatur finde ich eine gute Lösung, wobei diese mit ihren Wipptasten gewöhnbedürftig ist.
Und schließlich ist das P1i mittlerweile schon zum Preis von unter 300 EUR zu haben.
Der MDA, den ich vorher mal zum testen hatte, war auch nicht deutlich schneller.
Aus meiner Einschätzung heraus, kann ich das P1i jedem empfehlen, der ein handliches, funktionsreiches Smartphone sucht und sich an geringfügig längeren Ladezeiten nicht stört.
Wer mehr Platz in der Hosentasche (oder wo auch immer das Gerät aufbewahrt wird) hat, für den sind die HTC-Geräte sicher auch keine schlechte Wahl, wobei diese preislich intensiver sein dürften.