Abi99
Falls man das Gerät wirklich komplett ohne Display bedienen möchte, dann schaut man sich die Bedienung des Gerätes doch vor dem Kauf an. Gerade bei einem Gerät mit Touchscreen liegt es doch nahe, dass die Bedienung hauptsächlich darüber erfolgt. Wer das nicht möchte, sollte sich evtl gleich nach einem anderen Gerät umschauen. (Ich persönlich finde, wenn man den Touchscreen nicht möchte, gibt es deutlich bessere Geräte als das P1i).
Viele WinMobile (wenn nicht sogar alle!?) sind ohne Bedienung per Touchscreen auch verloren. Solche umfangreichen Betriebssysteme lassen nunmal am besten per Touchscreen bedienen.
Ad Extremum geführt kann man vergleichend anbringen, dass Windows Vista sich auch nur sehr bescheiden per Tastatur steuern lässt, obwohl es dennoch geht. Aber keiner macht es.
Warum du dich hier scheust die unteren 3 Touchsoftkeys zu verwenden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dadurch wird in keinster Weise die Ablesbarkeit des Hauptbereiches des Displays durch irgendwelche Fettrückstände auf den Touch-Softkeys beeinträchtigt, noch dau´zu dürfte solche Rückstände in diesem Bereich des Displays nicht stören, da dort ohnehin nur Tastenbelegungen zu finden sind.
Man kann SonyEricsson nun vorwerfen, dass sie statt der Touchsoftkeys keine richtigen Softkey-Tasten verbaut haben, aber sowas sehe ich nicht als Mangel, wenn ünerhaupt als unerheblichen.
Aber mal eine andere Frage: Wieso hast du dir das P1i gekauft? In deinen Postings lese ich nur, dass bei S60-Geräten alles viel besser gelöst ist, wieso benutzt du nicht ein solches Gerät?