Beiträge von prozac1

Auch wenn das Handy nicht lieferbar ist, sollte doch zumindest die SIM-Karte geliefert werden. Solange dies nicht geschehen ist, besteht IMO auch keine rechtliche Grundlage irgendwelche Kosten zu berechnen.

Welchen Verfügbarkeitsstatus hatte das Gerät denn bei Kauf?
    Falls es lieferbar gewesein sein soll, könnte man noch eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen und dann nach erfolglosem Verstreichen dieser vom Vertrag zurücktreten.

IMO handelt es sich bei dem Kaufvertrag und der Vertragsverlängerung um zwei getrennte Rechtsgeschäfte, die auch jeweils widerrufen werden müssen.

Bei dem Kaufvertrag ist der Vertragspartner der Shop, bei der Vertragsverlängerung E-Plus.
    Vertragspartner des Mobilfunkvertrages ist E-Plus, folglich kann auch nur gegenüber E-Plus verlängert werden.

Das ist zumindest meine Ansicht der ganzen Sache.

Das ganze Rechtliche "in Verzug setzen" und Mahnen bringt einem aber alles nichts, wenn der Shop nicht einlenkt. Dann geht der Spaß vor Gericht und das dauert einige Zeit, auch ist der Streitwert sehr gering.

Das Problem ist, dass du jaden Kaufvertrag widerrufen hast, folglich hast du zwar Anspruch auf Rückzahlung deines Kaufpreises, jedoch geht dir dann ein Neugerät zu subventioniertem Preis verloren, da die Vertragsverlängerung ja weiterhin Bestand hat. Natürlich kannst du jetzt über E-Plus versuchen eine Auszahlung zu bekommen.
    Ansonsten könntest du noch mit dem Shop in Kontakt treten und um ein ungebrandetes Gerät bitten, sowas scheint der Shop ja anzubieten, wenn auch mit Lieferschwierigkeiten.

Wie genau ist denn das mit der Vertragsverlängerung abgelaufen? Per Telefon, mit extra Vertrag, den du ausfüllen und zurückschicken musstest, online mit Kundenkennwort?

Die Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der Informationen zum Widerruf, also evtl. auch erst mit Erhalt des Gerätes. Selbiges mit der Vertragsverlängerung.
    Wurde der Vertrag zu einem zukünftigen Datum verlängert, so dass du diese Vertragsverlängerung noch nicht genutzt hast?

Schwer wird es zu beweisen, dass der Shop dir ein branding-freies Gerät zugesagt hat. Wie ist das denn online ausgewiesen? IMO müssen die Shops in der Artikelbeschreibung angeben, dass es ein gebrandetes Gerät ist. Interessant wäre dann noch die Frage, ob es das Gerät überhaupt ohne branding gibt.
    Hast du selbst bereits mal kontrolliert, inwieweit das branding das Gerät "verändert". Evtl. ist es wirklich nur ein Desktop-Theme oder so.

Ansonsten wird es ohne Anwalt schwer, wenn sich der Shop bei solchen einfachen Beschwerden bereits quer stellt.

Also bei meinem P1i gehe ich stark davon aus, dass es Aluminium ist.
    Einerseits durch die Haptik, andererseits wäre es mir neu, dass man bei Kunststoff diese gebürstete Optik erreichen kann.

Das kommt eigentlich ganz auf die Hosentasche an.
    Natürlich wirkt die Größe des P1i eher störend als kleinere Geräte.

Da muss man halt Abwägen, ob man den Funktionsumfang des P1i braucht oder auch mit einem anderen, kleineren Modell auskommt.
    Grundsätzlich ist es sicher "hosentaschengeeignet", nichtsdestotrotz kann das Gerät oder das Display durch die dort möglichen Belastungen Schaden nehmen, wie bei jedem anderen Gerät auch.

Abi99

Falls man das Gerät wirklich komplett ohne Display bedienen möchte, dann schaut man sich die Bedienung des Gerätes doch vor dem Kauf an. Gerade bei einem Gerät mit Touchscreen liegt es doch nahe, dass die Bedienung hauptsächlich darüber erfolgt. Wer das nicht möchte, sollte sich evtl gleich nach einem anderen Gerät umschauen. (Ich persönlich finde, wenn man den Touchscreen nicht möchte, gibt es deutlich bessere Geräte als das P1i).
    Viele WinMobile (wenn nicht sogar alle!?) sind ohne Bedienung per Touchscreen auch verloren. Solche umfangreichen Betriebssysteme lassen nunmal am besten per Touchscreen bedienen.
    Ad Extremum geführt kann man vergleichend anbringen, dass Windows Vista sich auch nur sehr bescheiden per Tastatur steuern lässt, obwohl es dennoch geht. Aber keiner macht es.

Warum du dich hier scheust die unteren 3 Touchsoftkeys zu verwenden, kann ich auch nicht nachvollziehen. Dadurch wird in keinster Weise die Ablesbarkeit des Hauptbereiches des Displays durch irgendwelche Fettrückstände auf den Touch-Softkeys beeinträchtigt, noch dau´zu dürfte solche Rückstände in diesem Bereich des Displays nicht stören, da dort ohnehin nur Tastenbelegungen zu finden sind.

Man kann SonyEricsson nun vorwerfen, dass sie statt der Touchsoftkeys keine richtigen Softkey-Tasten verbaut haben, aber sowas sehe ich nicht als Mangel, wenn ünerhaupt als unerheblichen.

Aber mal eine andere Frage: Wieso hast du dir das P1i gekauft? In deinen Postings lese ich nur, dass bei S60-Geräten alles viel besser gelöst ist, wieso benutzt du nicht ein solches Gerät?

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich ein Gerät mit Touchscreen kauft, diesen dann aber nicht nutzen möchte. Bei mir war das ein wichtiges Kaufkriterium.

Ich finde es auch etwas viel verlangt, eine vollwertige QWERTZ-Tastatur zu haben und dann noch weitere Tasten für die Menüführung (die ja auch mit den 3 Touch-Softkeys möglich ist). Eine weitere Belegung der QWERTZ-Tastatur mit Menüfunktionen verwirrt sicher die meisten Nutzer nur.