Zurück zum Thema.
Schreibrate des Sticks: 3884 kB/s.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zurück zum Thema.
Schreibrate des Sticks: 3884 kB/s.
Bin nach drei Sätzen Maloya Cresta 220 (185/65R14) auf Goodyear Vector 5+ gewechselt.
Bisher haben sie sich sehr gut bewährt. Diese Ganzjahresreifen wurden auch bei nem ADAC-Test empfohlen (viel Spaß beim Suchen).
Sind allerdings mit 70€/Stück in der Größe jedocht nicht gerade billig. Bei den guten Rollwiderstands- und Verschleißeigenschaften sollte aber zumindest das Paar auf der Hinterachse über Jahre halten (....hab ja nen Fronttriebler).
Anders sieht es mit den Kingmeiler Winterreifen (runderneuert) der gleichen Dimension aus. Diese erwärmen sich DEUTLICH mehr. Der durchaus guten Haftung @2,8 Bar und stabilem Kurvenverhalten, stehen ein erheblicher Rollwiderstand (-deswegen sind sie ja so warm-) und überdurchschnittler Verschleiß gegenüber. Zudem reagieren die Reifen sehr nervös auf wechselnde Griffigkeit links-rechts, Autobahnfahren ist so weniger entspannt.
Mit Kauf, Versand, Montage und Altreifenentsorgung lag ich somit bei unter 80 Euro für die Vorderachse.
Grundlegendes Fazit: Billige Runderneuerte sind akzeptabel, wenn man Sommer-/Winterreifen wechselt. Billige Ganzjahresreifen haben dagegen zu massive Schwächen.
Wer im Flachland wohnt, kann auch mit einem guten Ganzjahresreifen wie dem Vector 5+ gut beraten sein. Wohnt man aber in richtigen Schneegebieten wie dem Harz, so kann es anders ausschauen.
EDIT: Reifendirekt.de ist zumindest bei den Kingmeiler HT2-Reifen QUATSCH. Selbst bei den 3% ADAC-Rabat ist es einen Euro teurer, als über Ebay. Faszinierend, da bei Ebay ja Geühren anfallen ![]()
Die Bedenken bestehen darin, dass die Beweislastumkehr in einem Monat abläuft (Händlergewährleistung), mir das RMA-Verfahren über Garantie unklar war und ich das Notebook zur Zeit täglich brauche. Daher kann ich es frühestens in nem Monat losschicken und wollte vorab Bescheid wissen. Irgendwie ufert das hier immer aus *g*.
Ich finde die Reaktion des Händlers auch nihct gerade professionell.
Erklär mir mal einer das HP-Service-Prinzip. Jeder Händler schickt also fremdgerkaufte HP-Geräte ein?
Falco007 : wEnn die 10 Tage repräsentativ sind, mach ich das auch....aber nciht das es sechs Wochen weg ist.
PS: Oma is tot. Alle? Ja, alle. Tel. ich von BS aus.
Da hier einige das lesen, was sie lesen wollen, um sich durch Bashing zu profilieren, mal einige Richtigstellungen:
Garantie: Freiwillige Leistung, bei HP Business-Serien auf 12 Monate begrenzt.
Gewährleistung: Über Verkäufer, Gesetzlicher Anspruch.
Vgl. BGB §434 Abs. 1 Satz 2 Sachmangel <-- [Display]
Die Beweislastumkehr bezieht sich auf die ersten sechs Monate nach Kauf innerhalb des zweijährigen, gesetzlichen Gewährleistungszeitraums.
Vgl. BGB §476.
Eine Nacherfüllung über den Verkäufer ist jedoch eine windige Geschichte. Schließlich liegt das 6715s beim Verkäufer durch die Handysubvention bei 0€, wobei er bei den Mobilfunkverträgen nur als Vermittler auftritt. Der Verkäufer könnte also versuchen die Gewährleistung auszusitzen oder abzulehnen. Tut er das, so müsste ich den Streitwert, nämlich den Wert des Laptops, einklagen. Der Verkäufer wird im Zweifelsfall sonst versuchen das 6715s lächeld für 0€ zurückzunehmen und ich hab die Verträge an der Backe.
Hier ein Ausschnitt der Kommunikation mit Teleklatt (siehe google). Ich habe den Eindruck, das er die Gewährleistung umgehen will:
Sent: Monday, July 07, 2008 4:40 PM
Subject: RMA Anfrage HP-Notebook 6715s,Display
Moin Herr Klatt,
ich habe im Februar bei ihren ein HP 6715s-Notebook mit 2xMobilcom-Verträgen abgeschlossen.
Leider ist das Display im Mobilbetrieb wackelig, was vermutlich imer schlimmer werden wird (äußerst nervig in Zug und PKW).
HP klassifiziert es als Business-Notebook und bietet nur eine 01805-Rufnummer [o2:0,69€/min] an (kein Chat, kein E-Mail).
Wie lange dauert ein RMA-Auftrag gewöhnlich und ist es zulässig die Festplatte dafür zu entfernen (Datenschutz)?
Ich darf es direkt über Garantie, als auch über Sie über Gewährleistung machen.
Grüße,
A*** M***
Von: Klatt <mail@klatt24.de>
An: <argi_2000@*****.com>
Gesendet: Montag, den 7. Juli 2008, 19:44:21 Uhr
Betreff: Re: RMA Anfrage HP-Notebook 6715s,Display
Guten Abend!
Wenden Sie sich wegen der Garantie bitte direkt an die im Kaufbeleg (bei der entsprechenden Warenposition) genannte Servicestelle, die können Ihnen sicher weiterhelfen.
Weitere Infos dazu finden Sie sicher auch in der Bedienungsanleitung oder auf der Homepage des Herstellers.
Eine Einsendung zu mir nach Boos ist leider nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Reinhard Klatt, Am Alleweg 3, 55595 Boos
TeleKlatt, AG Bad Kreuznach HRA3001
__________________________________________________________________________________________________
From: A*** M***
To: Klatt
Sent: Monday, July 07, 2008 7:59 PM
Subject: AW: RMA Anfrage HP-Notebook 6715s,Display
Moin,
schade dass Sie keine weiteren Informationen haben. Ich weise Sie jedoch darauf hin, das ich jederzeit Ihnen gegenüber
einen Gewährleistungsanspruch geltend machen kann. Dieser ist gesetzlich verankert. Ob ich das tue, bleibt mir überlassen.
Schönen Abend noch,
A**** M*****
Viele Grüße
Reinhard Klatt, Am Alleweg 3, 55595 Boos
TeleKlatt, AG Bad Kreuznach HRA3001
PS: Mit Servicepartnern habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht, daher habe ich nicht danach gesucht und wollte ich es lieber einschicken.
Trotzdem danke für den Tip, mal schauen, ob es in FL, BS und HP entsprechende Stellen gibt.
Neuer Mast in Langballig ? Laut Karte zumindest 2 in der Nähe.
In der Region Flensburg hatte ich an der Förde in Langballigau seit dem D1-Barring keinen Empfang mehr und nur dänisches Netz.
Vorgestern hatte ich wieder welchen. Es geht also voran - nur meistens da wo ich es nicht brauche ![]()
Ich bin schon früher über die Garantieschiene gegangen. Sicher gibt es inzwischen eine Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten [EDIT: beiGewährleistung, ihr Nasen], jedoch muss ich das Gerät auch erstmal wieder zum Verkäufer schicken.
Herr Klatt wird dann auch nichts anderes machen, als das Gerät weiterzusenden (wieder paar Tage länger). Bisher geht es ja um Informationen.
Aber ich schreib ihn mal an.
Beim Hersteller springt dagen schon mal ein Retourenschein raus, was Porto sparen kann. ![]()
Schackt ruhig weiter, ich darf mich nun mit Algorithmen und Datenstrukturen rumschlagen :mad:
Notebook läuft über 2x9,95 Mobilcom monatlich.
Übrigens: Wer im Studiengang Wirtschaftsinformatik keinen eigenen Rechner oder einen zum Mitnehmen hat, ist äußerst angeschissen.
Die NOFOST-Angebote wären auch alle teurer gewesen.
Evilandi666: Was jobste denn und was kommt bei rum?
Moin,
was die Höflichkeit angeht:
Zum vollständigen Einkopieren war es doch eh sehr arg lang, daher habe ich mir erlaubt Floskeln rauszuschneiden oder zu kürzen.
Zum Notebook: In 95% der Zeit nutze ich es stationär, daher ist es mit dem Display noch nicht so arg dringend. Allerdings brauche ich das Gerät zur Zeit noch jeden Tag.
Die HP-Garantie beträgt seltsamerweise nur 12 Monate.
Habe das Gerät im Fernabsatz via Teleklatt365 (ebay) erworben. Wo ich es also hinschicke ist eigentlich egal. Allerdings sollten doch mal Informationen über das Verfahren allgemein zugänglich sein!!
Ich bin mal folgenden Gründen sauer:
- die HP-Seite jagt einen kreuz und quer durch die Gegend, um nach allen Schritten und einer Ewigkeit dann plötzlich mitzuteilen, das dieses Allerweltsnotebook keinen Chat-Support hat
-man kommt mit dem Vermarktungsnamen auf der Seite auch nicht besonders weit (6715s)
- kein E-Mail Support, nicht mal eine einfache Frage ist stellbar, wie man sieht
- keinen normalen Festnetznummern (die von meiner Flat abgedeckt sind)
[Die genannte Nummer werde ich noch prüfen]
Evilandi666: Es freut mich für dich, dass du voll im Berufsleben stehst und reichlich Geld hast. Ich für meinen Teil bin kurz vorm Studienabschluss und habe nunmal sehr arg begrenzte finanzielle Mittel. Wenn die Mobilitätskosten+Wohnen aus dem Budget abgezogen sind, bleiben noch 250€ zum Leben. Aus diesem Betrag müssen auch sämtliche Nahrungs- und Kommunikationsmittel, sowie Kleidung und ne Karte für's Sportzentrum kommen. Nein, ich bekomme kein Bafög mehr und jobbe bereits. Daher sind 3-5€ durchaus ein relevanter Betrag. Danke für dein Verständnis.
Ich bin bereits bei Mobilcom, daher wäre ja T-Mobile eine Alternative mit d880 interessant...ohne das andere Zeugs.