Beiträge von Hamburger Jung

Zitat

Original geschrieben von herold
    Ich denke auch, dass man mit einem Mazda 6 ganz gut fährt. Allerdings würde ich mir schon mal Gedanken über gängige Ersatzteilpreise machen. Ein Bekannter hatte letztens einen Schaden an der Heckscheibe eine älteren Mazda-Vans/Geländewagens. Das kam schon fast einem wirtschaflichen Totalschaden gleich. ;) Die Scheibe gab es nur unter entsprechender Lieferzeit bei Mazda direkt. Bei Carglass konnte man nicht helfen. Unter'm Strich stand eine Rechnung von ca. 1100,- Euro. :D

Gruß herold

Ein Van oder ein Geländewagen ? Es kann sich durchaus um ein Fahrzeug handeln, welches von Mazda nicht offiziell in Deutschland vertrieben wurde. Dies würde erklären warum die Scheibe nicht frei Verfügbar war.
    Das die Ersatzteile besonders bei japanischen Fahrzeugen teuer sind ist eine Stammtischweisheit die sich seit den 80ern gehalten hat. Damals war es durchaus der Fall, das trifft aber heute nicht mehr zu. Das kommt vielleicht auch daher, dass viele keine Relation zu einem deutsch bzw. europäischen Fahrzeug haben.
    Bei den selbsternannten Premiummarken (zu dem sich bis auf Opel wohl alle deutschen Hersteller berufen fühlen) sind die Preise in Schnitt inzwischen deutlich höher. Das fängt zu Teil schon bei den Stundenlöhnen an...

Zitat

Original geschrieben von benwei
    So pauschal würd ich das jetzt nicht unterschreiben... mein 2007er 3er hat auch gegammelt wie Sau. "Glücklicherweise" kein Kantenrost, aber dafür sahen die Fahrwerksteile nach 3 Wintern aus wie meine vorherigen Autos mit zweistelligem Alter...

Man muss nun mal definieren was gammeln bedeutet. Handelt es sich um wirklichen Rost oder um eine kosmetische Oberflächlichkeit ?
    Also Gammel an der Karosserie würde mich bei einem 2007er Mazda 3 BK schon sehr wundern und ich würde es auf eine äußere Einwirkung zurückführen.
    Das ggf. Fahrwerksteile gammelig aussehen kann schon ehr der Fall sein, ist jedoch nicht weiter Besorgnis erregend. Man darf auch nicht vergessen, dass im Fahrwerksbereich auch Gussteile eingesetzt werden die rosten dürfen.

Bedeutender finde ich, dass ich einen Mercedes E320T (Bj 2007, 65.000 km) bei mir auf dem Hof stehen habe, bei dem die Heckklappe Blasen wirft und die vorderen Türen im unteren Bereich durch sind. Der Kunde ist nach zwei E-Klassen auf einen Mazda 6 GH umgestiegen, weil ihm auch die erste E-Klasse weggerostet ist...

Das Stimmt, die ersten Baujahre sollte man sich anschauen, also einen aus 2003/2004. Bei dem den ich hier verlinkt habe (Bj 2007) braucht man sich keine Sorgen machen.

Übrigens sollte man das auch bei einem Mercedes (besonders C- und E-Klasse dieser Baujahre) beachten, die gammeln extrem schnell und Mercedes schafft nur schleppend bzw. keine Abhilfe.

Die Verhältnismäßigkeit Deiner Aussage stimmt nicht. Der TE ist kein Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, er ist ein Auftraggeber der eine Dienstleistung bezahlt.

Ist vielleicht vergleichbar als wenn man sich ein Auto mietet, dieses dann für zwei Wochen bezahlt, es aber nur eine Woche nutzen kann.

Oder um es zum Telefon-Treff passend zu machen. Alle zahlen ihre Grundgebühr für ihren Handyvertrag, aber der Anbieter schaltet das Netz mal lustig für eine Woche aus. Dann würden wohl alle kein Verständnis für das Handeln des Netzanbieters haben.

Wenn die Kita zumindest für die Tage an dem sie keine Leistung erbringt keine Gebühren verlangen würde, aber das tun sie ja eben nicht...

Zitat

Original geschrieben von mic30
    Dein Arbeitgeber bezahlt dich wahrscheinlich auch, wenn du im Urlaub auf Malle bist und dir die Sonne auf den Bauch scheinen lässt.

Das ist ein recht schlechtes Beispiel. Der TE zahlt hier den vollen Beitrag für eine Dienstleistung, obwohl er nicht die volle Leistung erhält. Ich kann das schon verstehen, zumal es nur wenig Gründe gibt die das auch rechtfertigen. Es kann eine entsprechende Planung vorgenommen werden, die auch die Betreuung zwischen den Tagen sichern.
    Man darf ja nicht vergessen, dass sich die Kindergärten nicht nur den Beitrag der Eltern sondern auch den des Kitagutscheins einverleiben...

Das Verhältnis Arbeitgeber/Arbeitnehmer ist ein ganz anderes.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Dacia? Schau dir mal den aktuellen TÜV-Report 2012 an. Ich zitiere von (jaja, ich weiß...) autobild.de

Ein TÜV-Report ist so realitätsfern wie nichts anderes.

Wenn ich ein kleines billiges Auto fahre habe ich meist nicht das Geld um in Reparaturen zu investieren. Zum TÜV fahre ich dann auf gut Glück.
    Fahre ich aber z.B. einen Porsche, dann kümmert mich der TÜV nicht, ich gebe den Wagen bei meinem Händler ab und bekomme ihn mit TÜV wieder... Egal was das kostet.