Beiträge von Hamburger Jung

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da ich in etwa das von Dir genannte "Gardemaß" der Kfz-Hersteller zwischen 1,70 und 1,80 m Größe und 70 bis 80 kg Gewicht besitze, hatte ich persönlich solche Schwierigkeiten noch nicht.

Was mir an Mercedes und vor allen Dingen BMW aufgefallen ist, ist der überproporitional breite Mitteltunnel im vorderen Fußbereich. In dem letzten BMW, in dem Ich als Beifahrer saß, war es mir trotz dessen bulliger Größe nicht möglich, meine Beine nach vorn auszustrecken. Im BMW hatte ich stets das Gefühl, schräg zu sitzen - mit den Beinen Richtung rechts außen. Für mich ein k.o.-Kriterium.

Frankie

Das selbstgemachte "Problem" von Mercedes und BMW ist der Heckantrieb. Das Getriebe muss ja irgendwo hin, daher der extrem breite Tunnel. Für ein normales Gebrauchsfahrzeug ist ein Längsmotor mit Heckantrieb nur nachteilig, über den großen Wellentunnel bis hin zum flacheren Kofferraum.
    Für eine Sportwagen, bei dem Platz egal ist macht das heute noch Sinn...

Zitat

Mit dem Mazda 2 liegst Du schon richtig. Die Maße der Serienbereifung habe ich jetzt nicht parat und im Kfz.-Schein (oder wie das Ding heute heißen mag) ist nur noch eine einzige der zulässigen Größen verzeichnet.

In der CoC (Certificate of Conformity), also dem europäischen Fahrzeugbrief stehen sämtliche Rad- Reifenkombinationen die Dein Mazda fahren darf.
    Diese CoC ist der eigentliche Fahrzeugbrief, nur wir Deutschen müssen da eben noch einen eigenen Brief haben in dem für solche Angaben kein Platz ist.:rolleyes: Dieses Papier solltest Du eigentlich bekommen haben oder zumindest eine Kopie sofern Du das Auto finanzierst.

Da stehen alle Angaben um schnell und günstig den passenden Reifen zu finden...

Zitat

Mehr als 600,- € für vier "Trennscheiben" auf Stahlfelgen halte ich für alles andere als normal. Bei Opel hatte mich das Ganze die Hälfte gekostet.

Abgesehen davon gab es für die üblichen (Opel-)Reifengrößen Ganzjahresreifen, mit denen ich meinen Mazda laut KV auch bestellt hatte. War aber nicht lieferbar, weil für die angeblich "abnorme" Mazda-Reifengröße keine Ganzjahresreifen hergestellt werden (habe ich nachgeprüft: es stimmt). Stattdessen hatte mir der Mazda-Händler bei Übernahme "Winterreifen zum Schnäppchenpreis versprochen", worauf er mir die vier Räder zu besagtem Preis montierte. In Japan scheint man unter Schnäppchenpreis was anderes zu verstehen, als in Deutschland ... :mad:
    Frankie

Hallo Frankie,

irgendwie verwirrst Du mich, oder Du wurdest verwirrt. Da ich immer noch davon ausgehe, dass Du einen Mazda 2 fährst so sollte dieser die Reifengröße 185/55R15 wahlweise 185/60R15 fahren dürfen (2 Querschnitte zur Wahl). Damit fährt man auf dem Mazda 2 die gleiche Reifengröße wie auf dem VW Polo (seit 2001). Die Auswahl an Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen ist damit nahezu uneingeschränkt. (Übrigens die gleichen Größen fährt auch der Corsa).
    Der 185/55R15 ist dann die günstigere Wahl und kostet als Fulda z.B. bei Reifen.com als Schnäppchen der Woche 77€. Wie nun ein ganzer Satz Winterreifen bei Opel 300€ gekostet haben soll ist mir schleierhaft, zumal eine Stahlfelge noch mindestens mit 30€ zu berechnen ist...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau Nur die Kosten für Zusatzausstattung und Werkstatt halte ich für aberwitzig. U.a. haben mich vier 185er Winterreifen über 600,- € gekostet - solche Überraschungen hatten mich bei deutschen Herstellern nie ereilt. Was man gegenüber einem deutschen Modell spart, legt man bei den laufenden Kosten locker drauf.

Ich weiß jetzt nicht was Du unter Zusatzausstattung verstehst und was da so teuer ist.
    Die Werkstattpreise sind nicht teurer als bei deutschen Herstellern, außer Du hast eine Werkstatt die Dich abzockt. Selbst Ersatzteile sind nicht teurer, das war mal in den 80ern.

600,-€ mit Felgen ? Da Du vermutlich einen Mazda 2 hast (Aufgrund der Reifenbreite) solltest Du einen Satz Winterreifen inkl. Felgen für den Kurs bekommen haben. Das ist dann aber normal...

Zitat

Original geschrieben von brasax

Zündschlüssel wird beim 911er auch nicht verschwinden (für die, die es nicht wissen, das Zündschloss ist links und ist an die Kupplung gekoppelt). Der Motor startet erst, wenn die Kupplung gedrückt wird beim anlassen. Ansonsten passiert nichts..

Naja, ohne Schlüssel geht es beim 911er schon. Nennt sich Porsche Entry & Drive und ist bei einigen Modellen Serie. Da ist der Schlüssel dann schon verschwunden...