Beiträge von Hamburger Jung

Zitat

Original geschrieben von rüpel
    Wie Bitte? es gibt keinen Diesel bei Mazda mit 260PS! nur den 2.3 Liter Benziner hat 260PS und der hat gerade mal um so 380nm

Es handelt sich um einen 2,2 Liter Diesel, wie er in Serie verkauft wird (185 PS). Durch einen neuen Turbo und einer geänderten Elektronik leistet er nun 260 PS und erreicht bei 1400 U/min bis 2500 U/min das maximale Drehmoment von 550 Nm (Serie 400 Nm). Durch den Overboost des Turbos erreicht er sogar kurzfristig mehr als 600 Nm.

Mazdaspeed ist die Haustuningabteilung von Mazda...

Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Vielleicht solltest du mal einen Turbobenziner probefahren...

Fahre ich ja, einen Biturbo Wankel. Aber ich fahre auch des öfteren einen 2,2 Liter Diesel von Mazdaspeed im 3er. Der hat 260 PS und 550 Nm Drehmoment (Dogde Viper 664 Nm). Die Kraftentfaltung ist brachial, besonders bei dem kleinen Auto...

Übrigens, welcher Diesel nagelt heute noch unangenehm ? Die Zeiten von Pumpe Düse im VW sind vorbei. Bei Mazda erkennt man den Diesel nicht mehr, außer am breiten Grinsen des Fahrers...

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei einem Diesel ist alles teurer, bis auf den Kraftstoff. Ich hatte drei Diesel in unteschiedlicher Größe, von unterschiedlichen Herstellern, und alle waren deutlich teurer als vergleichbare Benziner.
    Steuern: 3-4 fach
    Wartung: 2-3fach
    Versicherung 2-3fach.

Ich mach mal einen Vergleich Mazda 3 1,6 Benzin gegen 1,6 Diesel (Sorry meine Marke):

Steuer: 61€ (Benzin) 152€ (Diesel)
    Wartung: Durchschnittlich 50€ teuerer (Öl) Intervalle identisch.
    Versicherung: Bei 100 % ca. 100€ mehr für den Diesel (inkl. Vollkasko)

Anschaffung 2000€ mehr für den Diesel
    Verbrauch: 7 Liter zu 5,5 Liter (reale Werte) derzeit ca. 11€ zu 8 €.

Also nach ca. 10.000 km spart man 300€, die man aber auch wieder ausgibt. Darüber fängt man an zu sparen. Die Anschaffung habe ich nicht berücksichtigt, da der Diesel besser zu verkaufen ist. Dazu macht ein moderner Diesel deutlich mehr Spaß...

Folgendes gilt auf Autobahnen:

Bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr. Konkret: Wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt.
    • § 7 Abs. 2, 2a, die Geschwindigkeiten stammen aus der Rechtsprechung

Auf dem Beschleunigungsstreifen (z.B. Autobahn), aber nicht auf dem Verzögerungsstreifen, ist rechts überholen erlaubt.
    • § 42 Abs. 6 Buchst. e

Im Bereich eines Autobahnkreuzes, wenn Breitstrich und Richtungstafeln vorhanden sind, ist das Überholen der Fahrzeuge auf der durchgehenden Fahrbahn erlaubt.
    • § 42 Abs. 6 Buchst. f

Alle anderen Fälle sind nicht zulässig, Du müsstest also abbremsen...

Zitat

Original geschrieben von dell19
    In Oldenburg nach ner Auffahrt meinte eine auch einfach mal rechts rüber ziehen zu müssen ohne zu gucken, zum glück hatte ich schon leicht gebremst und durch einen beherzten tritt in die eisen konnte ich meinen Verwandten und mich vor einem Unfall retten-- :flop:
    auf hupe und lichthupe kam dann auch keine reaktion :confused:

Also Du warst rechts, sie war links ? Du bist auf die Bahn gefahren, oder wie ? Schildere das bitte nochmal...