So, nun nochmal für alle die es lesen und auch verstehen:
1. Ich konnte nachvollziehen, dass das Defy nicht alle Daten unterbindet, wenn man nur bei der Datenlieferung das Häkchen raus nimmt. Dies trifft übrigens auch auf mein Motorola Milestone 2 zu. Daher ist davon auszugehen, dass es sich um eine Eigenheit von Motorola oder vielleicht Motoblur handelt ?!
2. Ich habe noch kein Motorola, weder Defy noch Milestone im Ausland betrieben. Daher habe ich auch keine Aussage dazu getroffen. Ich habe aber geschrieben, dass es mit anderen Android Geräten keine Probleme gab. Wer mal ein Android in der Hand hatte wird feststellen, dass es sich um zwei unterschiedliche Funktionen handelt, ob ich die Datenlieferung unterbinden möchte, oder sich die Sperre auf Roaming bezieht.
Es gibt hier User die behaupten, dass die Deaktivierung im vollem Umfang ausreichen würde. Diese User verstellen dann aber ihre Zugangsdaten um sicher zu gehen. Andere empfehlen das verstellen um ganz sicher zu sein. Letztendlich tun sie dies, da sie sich selbst nicht sicher sind.
Ich möchte doch auch ergründen warum es vielleicht bei einigen funktioniert und bei anderen nicht, gibt es vielleicht eine Einstellung die die Funktion unterbindet, oder ist es ein Bug ?
Solange es aber User gibt, bei denen die Trennung nicht richtig funktioniert, sollten wir das nicht als spinnerei sehen, sondern hier erwähnen dürfen...