Beiträge von Hamburger Jung

Ach Gott es zerreißt mir das Herz. Die armen Schwarzfahrer können sich kein Ticket leisten, weil die Preise so hoch sind ?!? Am Ende ist noch der Verkehrsverbund Schuld, dass die schwarz fahren müssen.?
    Ist auch eine Frechheit, dass der REWE um die Ecke Geld für seine Waren haben will... Mir sind die auch zu teuer, aber ich stecke deshalb nicht die Taschen voll.
    Wer Hartz 4 bezieht hat die Möglichkeit eine vergünstigte Monatskarte zu bekommen, wenn er die dann braucht. Für Bewerbungsfahrten, werden die Fahrkosten erstattet.
    Es gibt also keinen Rechtfertigungsgrund ohne Fahrschein zu fahren.!

Z.B. Beim HVV...

Dort reicht die Begehung einer Straftat. Das zweimalige Schwarzfahren reicht für einen Beförderungsausschluss oder aber z.B. die Fälschung eines Fahrscheins. Neuerdings reicht auch der Genuss von Alkohol schon zum Beförderungsausschluss. Meist werden dort Sanktionen bis zu einem halben Jahr ausgesprochen.
    Ein Zuwiderhandeln wird meist mit noch längerfristigen Ausschlüssen geahndet.

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Das ist defintiv nicht möglich, da es in Deutschland eine Beförderungspflicht gibt ;)

Die Verkehrsverbunde können jederzeit einen Beförderungsausschluss erlassen. Dies wird insbesondere dann angewandt, wenn Personen wiederholt auffällig geworden sind. Entsprechende Klauseln wird man bei jedem Unternehmen finden. Einfach mal die Beförderungsbedingungen des Unternehmens studieren...

Na klar, Sorry.

Dann ist das Problem ja gelöst. Wäre die Fahrkarte gefälscht oder ungültig so hätte man sie eingezogen. Es kann ja niemand zulassen, dass eine gefälschte oder ungültige Karte weiter genutzt wird.
    Da es sich beim Schwarzfahren ja eine Straftat handelt, würde man somit weitere Straftaten fördern.

Ich würde mich an die Zentrale wenden und meinem Fahrausweis dort vorlegen und dann einen neuen Ausweis ausstellen lassen. Die 40€ würde ich nicht zahlen, ggf. Sollen Sie das einklagen.

Das einzig dumme an der ganzen Geschichte ist aber, dass der Verkehrsverbund Dir ein Hausverbot erteilen könnte und Du somit die Verkehrsmittel nicht mehr nutzen kannst. Hier sollte man abwägen welches Risiko man dabei eingehen will...

Ich kenne mich Leider nicht in einem anderen Verkehrsverbund aus. Ich kenne das nur aus Hamburg (HVV). Da hat die Monatskarte eine Seriennummer und im Servicecenter kann die Echtheit jederzeit geprüft werden.

Im übrigen ist "Schwarzfahren" eine Straftat (erschleichen von Leistung). In unserem Rechtssystem muss der Verbund nun beweisen, dass die Fahrkarte nicht echt ist (gültig ist sie ja, egal wie sie aussieht) und nicht der Fahrgast muss die Echtheit beweisen....

Media Markt garantiert den Umtausch ohne wenn und aber. Daher werden solche Dinge auch ohne wenn und aber getauscht. Natürlich sollten die Artikel in der originalen Verpackung sein und unbenutzt bzw. unbeschädigt sein.
    Aus eigener Erfahrung ist dies bei Media Markt problemlos möglich, Saturn sperrt sich zumeist erstmal...