-
Zitat
Original geschrieben von achim007
also Fazit durch die Aschebeladung habe ich verloren? Sprich verbrennen geht nicht, das ist ja der Ruß, sprich die Asche bleibt übrig, wie bring ich die Asche raus? Gibt es da eine Lösung?
Wie schon gesagt....spülen lassen oder einen neuen kaufen
-
Zitat
Original geschrieben von Seadart
Du siehst die Lampe nicht wenn die Regeneration im normalen Modus verläuft, was bei dir ja der Fall zu sein scheint
Die Lampe sagt dir nur das die normale Regeneration nicht ausreichend ist und du eine Regenerationsfahrt machen musst wie es im Handbuch beschrieben ist
-
Zitat
Original geschrieben von Thorsten
Was nun - sehe ich die Lampe oder nicht?
Thorsten
Du siehst die Lampe nicht wenn die Regeneration im normalen Modus verläuft, was bei dir ja der Fall zu sein scheint
-
Zitat
Hm,
die Lampe kannte ich bislang nicht, seit ca 40tkm keine fehlerhafte Regeneration gehabt oder nur Glück - trotz Kurzstrecke...
Thorsten
Alles anzeigen
Die Lampe sieht man auch nicht...außer man fährt Ultra Kurzstrecke....die Regeneration wird blöderweise durch Zufall 2 bis 3 hintereinander unterbrochen oder eben der DPF ist am Limit
-
Zitat
Hallo,
habe auch DPF, nur regelt bei BMW die Motorelektronik das Freibrennen selbst, ich muss dann auch nicht sinnlos auf die Autobahn.
Ich merke es anhand der Schaltvorgänge der Automatik, es wird später geschaltet, somit höher gedreht.
Diese kann ich dann auch abbrechen, beim Aussteigen riecht das Auto mehr oder der Auspuff knistert obwohl man nur Stand / Land fuhr...
Ich selbst fahre auch viel Kurzstrecke, Weg zur Arbeit um die 12km...
Thorsten
Alles anzeigen
Das ist beim jeden Auto mit Serien DPF so, dass das von der Software gesteuert wird. Nur bringt das nichts bei Aschebeladung sondern nur bei Rußbeladung!
Die DPF Lampe hat dein BMW übrigens auch....die geht an wenn 2 oder 3 Regenerationen fehlgeschlagen sind!
-
Zitat
exakt - aber entfernt das die Asche? Ich habe ja das Beladungsproblem, sprich mein Aschebehälter ist mit 60Gramm übervoll, sprich der Filter selbst ist ja nicht zu :mad:
Es gibt keinen Aschebehälter....es sind 61 Gramm Asche in deinem DPF in Summe. Ob das Zeug hilft weiss ich auch nicht da dort immer von Ruß die Rede ist, aber Ruß kann i.d.R. durch eine Zwangsregeneration verbrannt werden. Die Asche lässt sich davon aber leider nicht beeindrucken.
-
Das hier habe ich gefunden...bist aber sicher schon selbst drauf gestoßen http://www.tunap.com/de/news/d…en-statt-austauschen.html
-
Zitat
hallo TT´ler - so nun habe auch ich ein Rußpartikelproblem - mein Audi A3 TDI 170PS Quattro macht Zicken! Folgendes Problem hin und wieder kommt das gelbe Lämpchen, was ja noch nicht so wild ist, ich fahre den Filter dann nach Vorschrift wieder frei und es ist Ruhe. Heut nun war mein TDI zur Inspektion und nun die Meldung der Grenzwert der Ölaschemasse zeigt 61,13g was 1,13 Gramm über der Aschegrenze liegt. Somit ist der Filter nicht zu, sondern einfach zu viel Asche im Filter - so die wollen von mir nun rund 2200€ für einen neuen Filter mit Kat usw. - Fazit die können mich mal alle. Ergo was kann man tun? Gibt es Möglichkeiten den Filter zu spülen - ohne Ausbau - teilweise habe ich gewisse Mittelchen gefunden - aber verbannen die auch die Asche? Wer hat Rat - ich Danke Euch - Achim
Am billigsten wird es wohl sein den Filter spülen zu lassen. Dazu muss er aber meist ausgebaut und eingeschickt werden. Wie viel KM hat dein A3 denn auf der Uhr....so ein DPF sollte so ca. 180.000 bis 200.000km halten
-
Zitat
Original geschrieben von *Hirschi*
Genau diese Angst zaubert den Betreibern der Markentankstellen immer wieder ein Grinsen ins Gesicht! 
Der Grundtreibstoff ist natürlich immer der gleiche....nur die Additive werden sich dann doch unterscheiden
-
Ich habe immer irgendwie Angst das der Sprit bei den NoName Tanken nix taugt