Auch wenn mich für meine Meinung einige hassen werden ...
Ich hab das SX1 nun seit 7 Monaten.
An die Tastatur gewöhnt man sich schnell. Das SMS schreiben klappt genau so schnell wie mit meinem S55 davor. Nur das Wählen einer Nummer dauert etwas länger, weil man die Zahlen regelrecht suchen muss.
Gut ist auch der große Speicher, mit Speicherkarte nicht zu toppen. Im Moment hab ich fast 800SMS im Eingang, dazu später mehr.
Auch gut ist das OS, wo es zig Programme und Spiele dafür gibt. Da wird einem nie langweilig und man kann sich sein Handy mit seiner Wunsch Software austatten.
So genu gelobt!
Was mich enorm stört ist die kurze Akku laufzeit. Länger als 2 max 3 Tage hält das Gerät einfach nicht durch. Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Speicherkarte. Ich nutze mein Handy eigentlich nicht oft. Vielleich 10 SMS am Tag und vielleicht 2min Telefonieren in der Woche! Da sollte das Handy deutlich länger durchhalten!
Nächster Punkt ist das Symbian OS. Man merkt halt das es von Nokia stammt. Wichtige für mich Grundlegende Funktionen die bei Siemens schon seit jahren Standard waren fehlen einfach. Es gibt keine automatische Tastatursperre, keine Stoppuht, keinen Countdown, auch die Helligkeit der Beleuchtung läßt sich nicht dimmen. Das SX1 strahlt so hell, da würden 50% auch reichen, was wiederum der StandBy Zeit zu gute kommen würde.
Auch ist das Handy wenn man es auf Lautlos stellt einfach nicht still! Ich kann trotzdem irgendwelche Klingeltöne abspielen, oder Videos mit Ton schauen. Das ging bei den früheren Siemens Handys nicht. Wenn die auf Lautlos waren, gaben die kein Ton von sich.
Nächster Kritikpunkt ist die SDS. Seit meinem S35 archiviere ich meine SMS auf dem PC. Früher ging das mit S25@Once wirklich gut. Die SDS würde diese Funktion ja auch unterstüzen, leider ist dies bei mir nicht möglich. Immer wenn ich SMS archivieren will, stürzt die SDS ohne Fehlermeldung oder ähnlichem ab. Daher tummeln sich mittlerweile über 800SMS im Handy.
bisher hab ich es geschafft ca. 400SMS zu archivieren- Das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein.
Auch die häufigen Abstürze nerven mich. Da will man eine SMS schreiben, Zack hängt das Handy.
Letztens hat das Handy nach einem Hänger immer im Update Modus gestartet.
Also mir reicht es langsam mit dem Sch*** teil! Ich weiß nicht ob es an mir liegt, das ich zu pingelig bin. Vielleicht hab ich auch einfach nur ein schlechtes Gerät erwischt...
Hab mich heute schon nach einem Nachfolger umgeschaut. Ich werde meines wohl wieder verkaufen!