Hi,
man könnte jetzt ja ne Disskussion über den Sinn und Unsinn von Tuning Reden!
Klar sagen viele das es sich nicht lohnt einen 1,8L mit 75PS zu tunen!
Kauf dir lieber was gescheites ...
Ich bin gerade dabei einen 1,6L mit 75Ps zu tunen ... rauskommen sollen so 120Ps ... klar kostet das ne Stange Geld und Arbeit.
Aber für mich ist Tuning, was zu machen und haben was nicht jeder hat! Ein Auto mit einem Motor kann sich jeder kaufen!
So, nun zum Thema Zwangsbeatmung:
G-Lader:
Das Prinzio oder die Grundidee ist nicht schlecht! Man kann aus wenig Hubraum viel Leistung holen und die Power ist sofort da! Das Problem ist die hohe Anfälligkeit und die hohen Wartungskosten.
Wobei das eher ein Problem von dem jeweiligen Fahrer ist! Ich kenne viele G Ladene Motoren die weit über 150TKM haben und immer noch ohne Probleme laufen, mit dem ersten Lader!
Viele kapieren auch nicht, das ein G Motor schon ziemlich am Leistungsende ist! Da werden immer noch kleine Laderäder verbaut. Dafür ist der Lader einfach nicht ausgelegt!
Turbo:
Meiner Meinung nach immer noch die beste Möglichkeit einem Sauger Leistung abzuverlangen.
Soo teuer ist das auch nicht! Und klar hat ein Turbo das Turboloch! Aber was solls! Wenn man da Leistung will, kommt die Leistung auch!
Man kann halt nicht einfach nur den Turbo draufpappen und gut ist! Es muß schon am Motor was gemacht sein (Verdichtung Reduzieren, usw.)
Auch ein Turbomotor ist haltbar! Sonst würde es wohl kein Hersteller in ein Serienauto verbauen. Klar kann man alles übertreiben!
Kompressor:
Auch ne gute Möglichkeit! Es gibt kein Turboloch aber es geht halt nicht so wehement zur Sache. Auch der einbau ist imho nicht so einfach, da sich der Kompressor zu wenig durchsetzt!
Auspuff:
Die meisten Auspuffanlagen alla Remus und Co klingen gut, kosten aber Leistung! Oftmal ist ne Serienanlage von einem Stärker Motorisiertem Auto die beste wahl! Da noch ein schönes Endrohr hin und gut ist!
Ich bin halt einer der auf Leistung steht! Mir ist die Optik usw. eher Zweitrangig! Ich will mit meinem Auto sicher und schnell fahren!
So, nun hab ich keine Lust mehr zu schreiben! *g*
MfG
UHT