Beiträge von Mitch71

    Ab einer gewissen Gerätegrösse muss auch die Schwungmasse im Motor vergrössert werden. Das kann naturlich das restliche Innenleben - auf Dauer - zu sehr erschüttern. Ausserdem steigt der Stromverbrauch mit einem solchen Motor kann ich mir noch vorstellen.


    @ dragon-tmd: Die kleinste bisher verbaute Carl-Zeiss Tessar Optik (mit vier Linsen) - wie ich bei Zeiss nachlesen konnte - ist m.E. auch nicht im oberen Teil des N90 genug vom Vibra entkoppelt. Das ganze Gerät würde ja z.B. auf dem Tisch vibrieren und somit auch das Gehäuse der Optik usw.


    tribal-sunrise: Beim Nokia 6260 war der aufgeklappte Mode der "Browse-Mode" fürs Internet. Da die Tastatur beim N90 nicht genauso angeordnet ist (die Navigationstasten sind auf der Displayseite beim N6260) macht das in meinen Augen auch nicht soviel Sinn?!?


    Just my 2 cents...
    Mitch

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Einspruch: Hörensagen! :D


    Hast Du den Test selber gelesen, oder plapperst Du nur irgendwas nach? In dem Test ist nicht ein einziges Programm für Series80 getestet worden. Auch Smart2Go wurde lediglich in der S60-Version getestet.


    Veto!


    Ich habe selbst TomTom, Wayfinder und Smart2Go auf meinem 9500 testen dürfen. Der Funktionsumfang ist entsprechend der Series 60 Version(en), nur der breite Bildschirm im Commi erlaubt die Darstellung von Wegführung und Karte gleichzeitig.


    Als Orientierung ist der Test nach wie vor klasse - mein persönliches Ranking:


    Bestes Userinterface - TomTom


    Umlaute falsch dargestellt, sonst gutes Userinterface: Smart2Go


    Europaweite Navigation und kleiner Speicherbedarf auf der MMC, hohe Onlinekosten - Wayfinder


    Vielleicht bin ich ja jetzt glaubhafter ;)


    Mitch

    Soundsticks: Harman/Kardon


    AD-15 Audio Adapter: Nokia.de


    DT-1:


    Geeignet für Geräte mit der Gehäuseform vom Nokia 6230. Pop-Port Stecker ist fest im Gehäuse verankert.


    MD-1:


    Pop-Port wird an einem ca. 8cm langen Kabel aus dem Gehäuse rausgeführt und ist daher vom Formfaktor des Mobiles unabhängig. So passt auch ein Nokia 3230 oder ein 6680 an die Lautsprecherstation.


    Der Unterschied: Die DT-1 ist flexibler ;)


    Mitch

    On-topic: in der aktuellen Heise c´t (Ausgabe 17) habe ich einen vollständigen Vergleichstest von Off-board und On-board Navigationssystemen für´s Mobile gesehen.


    Ist sehr informativ, kann ich nur empfehlen! Z.B. für Nokia 9300 ist dort Smart2Go von der Firma Gate5 beschrieben


    Mitch

    DT-1 ist nur für Mobiltelefone geeignet, die ein ähnliches Gehäuse wie das Nokia 6230 besitzen.


    Die MD-1 ist zu mehr Modellen kompatibel, da ja ein Kabel mit Pop-Port herausgeführt ist - so zum Beispiel auch zum 3230 oder 6680.


    BTW: Warum fragst Du die Hotline wenn Du eh schon weisst wo Du die Info finden kannst? ;)


    Nutze selbst den AD-15 Adapter mit dem Harman Kardon Soundsticks (für´s Schlafzimmer) :top:


    Mitch


    Die Videos werden mit 15 Frames proSekunde aufgezeichnet - mit einer super Bildqualität. Nur mit den Schwenks sollte man bedingt durch die Bildwiederholrate langsam vorgehen, sonst wird verwackelt. Zur Auflösung gibts doch Infos bei Nokia:


    Videoaufnahmen im MP4-Format (MPEG-4-Videoformat, AAC-LC-Audioformat) CIF-Auflösung (352 x 288 Pixel)


    Zum Thema Videotelefonie: Die Bandbreite ist technisch auf 64kBit/s begrenzt (Leitungsvermittelte UMTS-Verbindung), daher wird nie die volle Auflösung vom Bildsensor des Mobiltelefon genutzt - ich warte noch drauf das Video-Sharing (Paketdaten-Übertragung) wie in Italien bei TIM angeboten wird - da kann ich während eines normalen Sprachanrufs einfach das Video zu- oder abschalten. Dann wirds interessant weil spontan zu nutzen...


    Mitch

    Okay, will Dir ja nix aufschwatzen. ;)


    Hab nur den Komfort zu schätzen gelernt, einfach ins Auto zu steigen, Zündschlüssel rumdrehen und alles geht automatisch ohne dass ich das Mobile überhaupt anpacken muss (sonst müsste ich meinen Communicator wieder aus meiner Laptop-Tasche auf dem Rücksitz fummeln, in die Halterung stecken usw.)


    habe seitdem auch mein Mobile nicht mehr im Auto vergessen :)


    Es gibt für manche Modelle neue Gerätehalter mit Induktivabgriff, zum Beispiel der Halter CR-23 für das Nokia 6020. Die sehen besser abgeschirmt/angepasst aus als der alte Koppler AD-15 - hat hier schon jemand Erfahrungswerte?

    Beim SIM Access Profile wird das Telefonteil im Mobiltelefon deaktiviert, daher zieht das Gerät keinen Strom mehr für Senden oder Empfangen. Nur der Zugriff auf die SIM-Karte erfolgt per Bluetooth, das allerdings auch nur wenn das Gerät aktiv im Netz ist (z.B. Anruf oder Start einer GPRS-Verbindung).


    Mit dem Nokia 616 beispielsweise ist die Anschaffung natürlich kein Pappenstiel aber da ist auch noch die Unterstützung für das Handsfree-Profile (falls Jemand mal das Auto ausleihen darf) und ein vollwertiges Autotelefon das mit eigener SIM-Karte betrieben werden kann.


    Punkt 3 ist unter Umständen also auch gelöst ;)


    Mitch