Beiträge von mpp2008

rgla Genau, und da sich die fraenk Sim nicht in verbotene teure Netze einbuchen kann, geschieht dies dann automatisch im Ausland, sofern die zweite Sim eine stabile, lokale Datenverbindung bereitstellen kann. Das ist ja gerade das supergeniale an fraenk, dass man im Ausland keine teuren Anrufe damit tätigen kann. Allerdings kann man per fraenk Sim im Ausland nur kostenlos nach Deutschland telefonieren. Für Gespräche im Gastland sollte die zweite Sim neben der Datenverbindung auch eine Telefonieflat/SMS Flat mitbringen.

fraenk und Datenvolumen mitnehmen in den nächsten Monat: bitte habt Erbarmen, dann habe ich fast 100GB jeden Monat für 10 Euro. Das ist dann wirklich unverschämt... ^^

Was spricht aktuell noch für Frank, verglichen mit dem Prepaid M der Telekom?

- Kostenschutz, gerade im Nicht-EWR+Schweiz-Ausland: fraenk blockiert alles, was extra kosten würde.

- leichteres WiFi-Calling im Ausland, da die Fraenk-Sim sich nicht in Nicht-EWR+Schweiz-Netze einbuchen kann, z.B. auch auf Kreuzfahrtschiffen, etc.

- fraenk ist 10 Euro pro Monat, Telekom Prepaid M Special 30years ist 9,99 pro vier Wochen.

- wer 30GB Datenvolumen und mehr per fraenk-for-friends hat, wird wenig Wechseldrang verspüren.

Alles in allem ist das Telekom 30GB Prepaid M Paket natürlich ein Hammer!

Netmonster und Alditalk

Da habe ich doch die Diskussion um die Drosselung zum Anlass genommen, mir meine Situation zu Hause mal vom Netzmonster durchleuchten zu lassen. Ist mein erster Besuch beim Monster, daher kurze Frage in die Runde, ob meine Analyse so stimmt. Ist leider alles nur 4G, würde sich mit 5G-Handy etwas ändern?

Telekom fraenk Sim: LTE-A 800 oder 900, sobald traffic gefordert wird, erfolgt carrier aggregation über beide. Permanent voller Durchsatz bei fraenk (>40Mbit/s down, >20Mbit/s up)

O2 Alditalk unlimited S (noch nie nachgebucht):

Tagsüber: LTE-1800, keine Carrier aggregation, kein LTE-advanced, ca. 1500 bis 8000 kBits down und 11-15 MBits up, stark schwankend.

Nachts um 04.00 Uhr: LTE-A 2100, manchmal auch kurzfristig carrier aggregation, 90-95 MBits down (wow, damit mehr als erwartet), ca. 20-25 MBits up.

Also, der Grund warum ich tagsüber keine guten Verbindungen mit O2 habe ist die Überlastung der Funkzelle und das maue LTE-1800 ohne advanced, nur nachts komme ich in die LTE-A 2100 Zelle hinein und dann läuft alles. Oder habe ich was übersehen?

Danke vorab für Eure kurzen Comments! :thumbup:

... weil das im Angebot enthaltene Xiaomi 15 die Erwartungen nicht erfüllt.

...

Portierung kann nicht gestoppt werden, widerrufe ich den neuen Vertrag, ist die Nummer weg.

Was war denn so überraschend, dass es nicht schon in den unzähligen Testberichten zu lesen war?

Ich wäre da vorsichtig, die Widerrufsfrist kann auch schon mit Lieferung des Handys begonnen haben. Bei O2 hatte ich es auch schon, dass die Frist für einen LTE-Router inkl. Tarif für Hardware und den Tarif sogar unterschiedlich zu laufen begann. Also ein Mausklick in den Warenkorb, eine Position im Warenkorb und in der Rechnung, und doch zwei unterschiedliche Widerrufsfristen!

So, ich freunde mich gerade mit dem Aldi S unlimited an... Sehr schlau, man kann für die 2FA bzw. MFA und auch für Sicherheitsbenachrichtigungen (wie z.B. Passwortwechsel, etc.) jeweils eine eigene fremde Telefonnummer hinterlegen! Das ist natürlich für die Fernwartung geil und ein echter Fortschritt gegenüber dem Zwang bei ja!mobil / pennymobil zur App-Benutzung auf demselben Gerät, wenn man zum Einloggen in die App immer einen SMS-Code auf derselben Rufnummer empfangen muss (auch interessant z.B. bei Routern).

Das Vorgehen, dass man zweimal zum Telekomshop muss (einmal zum Buchen und einmal zum Abholen am Tag der Portierung), ist einfach nicht mehr zeitgemäß und schreckt mich - genau wie dieses Nachnahmegehampel - davon ab, den Tarif zu buchen.

Kurze Fragen:

1. Gibt es die Bandbreitenunterschiede zwischen den drei Unlimited-Tarifen in der Praxis wirklich? Hat das jemand mal überprüft?

2. Kann man nachträglich Nummern reinportieren in einen laufenden Vertrag, läuft der Tarif dann unbeachtet weiter oder wird da was resetted in den Basistarif?

3. Kann man einen Inhaber-Wechsel durchführen lassen, ohne dass der Tarif verloren geht?

Fragen 2 und 3 sind natürlich an Erfahrungen mit alditalk generell aus der Vergangenheit gerichtet. Einen Wechsel mit dem neuen Tarif hat ja noch niemand durchgeführt, oder doch?