Beiträge von mpp2008

Gestern ein paar Starterpakete im Rewe abgestaubt, aber keine schönen Nummern mit dabei. Die Payback-Sonderpunkte von 500 pro Paket waren gleich darauf in der Payback-App sichtbar, aber....

... der 500P Sonder-Coupon ist immer noch da und kann eingelöst werden? Hat jemand versucht, den Coupon mehrfach einzulösen, also mit unterschiedlichen Kassiervorgängen? Würde gerne noch einmal 2-3 Pakete auf Halde legen.

Bezüglich Roaming habe ich noch einmal eine Frage: das tarifliche Datenvolumen, also z.B. die 12 GB beim SmartMax kann man ja auch im Ausland versurfen. Bei den 24h, 48h und 7 Tage Zeitlimit-Pässen steht ja auch dabei, dass man diese in der Ländergruppe 1 versurfen kann. Gibt's da einen Haken, also z.B., man kann die Pässe nicht im Ausland buchen oder so?

Ohje, ich hab zwar noch an den Resten von meinen 96 GB aus der letzten Aktion (mit 10 GB Datengeschenk) zu knabbern, aber rechnerisch kostenlos wieder 12 GB für einen Monat... da kann ich nicht nein sagen.

Kurze Frage zum Payback-Coupon in der App, den ich auch aktiviert habe: laut den hinterlegten Bestimmungen kann man den nur einmal einlösen oder weiß jemand aus der Vergangenheit, ob man auf so einem Coupon auch mehrere Startersets kaufen konnte?

Das wollte ich vermeiden, da zwischen meiner Abreise aus Deutschland und der Ankunft bei ihr mehrere Tage liegen, und sie in der Zeit nicht telefonieren könnte. Mal schauen.

Meiner Meinung nach ist eine vorherige Inbetriebnahme der Ersatz-SIM in Deutschland nicht erforderlich. Fotografiere die SIM-Karten-Nr und PIN, PUK, etc. Dann schick die Karte Deiner Mutter. Wenn sie die Karte erhalten hat und bereit ist für den Austausch, dann log Dich in die Kundenbetreuung ein und aktiviere die Ersatz-SIM. Buche anschließend auch gleich etwaige Pakete für Telefonie und Daten in der Kundenbetreuung. Es kann im Ausland etwas dauern, bis sich die SIM-Karte das erste Mal erfolgreich einbuchen kann. Ich würde da einmal 1-2 Stunden abwarten.

tobmobile Einen Tarif mit dem Versprechen zu vermarkten, dass der Nutzer niemals mehr als 10 Euro bezahlen (außer er bucht aktiv Datenvolumen nach) muss, finde ich angesichts der unzähligen Kostenfußangeln in zahlreichen anderen Tarifen nicht verwerflich. Nicht jeder braucht täglich klassische Telefonate ins Ausland. Meiner Ansicht nach hat sich die digitale Telefoniewelt längst weiterentwickelt: fast jeder Messenger bietet Telefoniefunktionen zum Nulltarif an, WiFi-Calling tut sein übriges. Wer will ernsthaft längere klassische Telefonate bei Minutenpreisen von 1,99 Euro führen? Es gibt genug alternative Formen der Kommunikation (sei es auch die klassische E-Mail), die es mir zumindest ermöglichen, mich auf einen solchen Tarif einzulassen. Ganz bestimmt ist fraenk nichts für jeden, den Anspruch hat er alleine schon durch sein virales Marketing mit friend-to-friend Verbreitung nicht. fraenk ist ein nofrills Anbieter der Telekom, bei dem es mal keine überteuerten Tarifeigenschaften gibt. Was extra kostet, gibt es einfach nicht. Dadurch kann man sich auch die Kosten für ein Callcenter, dass eine Hotline zum Ausheulen für die Kunden bereitstellt sparen.

Mir fällt auf, dass User hier aber immer gerne auf ganz bestimmten Tarifeigenschaften von fraenk herumtreten: wer diese wirklich regelmäßig braucht, dem empfehle ich gerne den aktuellen MagentaMobil XS mit 5 GB Allnetflat, 24 Monaten Vertragslaufzeit für 34,95 Euro im Monat inkl. 1,5 GB Speedon-Volumen für 14,95 Euro.

Für Telefonie in Schweizer Netze Skype mit Euro aufladen und in Schweizer Netze telefonieren, oder den Welttarif buchen.

Wer ein Microsoft Office365 Family Abonnement besitzt (ca. 60 Euro pro Jahr als Code oder Product-Keycard, kann man auf Vorrat kaufen, wenn es günstig ist), der hat ja insgesamt 1+5 = 6 User frei. Jeder dieser User bekommt neben den Office-Produkten auch 1 TB OneDrive-Speicher und 60 Gratisminuten pro Monat für Skype World dazu (inkl. Schweiz Festnetz, jedoch nicht Schweiz Mobil). Nutzt man nun zwei oder drei von den zusätzlichen Usern für sich selbst, dann hat man entsprechend 120, 180, 240, 300 oder 360 Minuten pro Monat frei. Bei Skype gibt es auch die Möglichkeit Guthaben für pay-as-you-go zu verwenden oder spezielle 100 Minuten, 400 Minuten oder Flats für die Schweiz Festnetz bzw. Festnetz/Mobil zu erwerben, je nach Bedarf monatlich kündbar.

Damit für den neuen fraenk-Interessenten kein Missverständnis aufkommt, hier noch einmal kurz der Unterschied zwischen Roaming und Auslandstelefonaten:

Roaming: Ihr seid nahe der Grenze oder in der Schweiz in einem Schweizer Netz eingebucht, so greift Roam like at home: Ihr telefoniert und simst über die fraenk flat ganz normal in alle Nummern in der Schweiz und zurück nach Deutschland ohne Extra-Kosten.

Auslandstelefonie: Ihr seid nahe der Grenze oder in Deutschland im Telekom-Netz eingebucht, dann gilt die Auslandstelefonate-Sperre von fraenk, um Euch vor unliebsamen Mehrkosten als die 10 Euro monatlich zu schützen. Wenn Ihr jetzt eine ausländische Nummer anrufen wollt, so klappt das nicht. Die Alternativen sind Phone-Apps wie Satellite.me oder Sip-Gate oder mytello. Falls die Schweiz dort nicht drin sein sollte und Ihr unbedingt in die Schweiz Festnetz telefonieren müsst, dann geht auch Skype, z.B. mit den 60 Gratisminuten pro Monat ins Schweizer Festnetz pro User im Family-Pack, wie eingangs dieses Posts erwähnt.

Ah, jetzt bin ich im Options-Dschungel bei ja!mobil gefangen.

Im Tarif smartmax ist nun auf einer Karte alles Datenvolumen aufgebraucht. Dort hatte ich schon Euros aufgeladen, um bei Bedarf dayflats (10 GB/24h für 5 Euro oder besser 15GB/48h für 8 Euro) zu buchen. Das Problem ist, dafür darf wohl das tarifliche Datenvolumen nicht vollständig verbraucht sein, da ich jetzt nur noch Speedon-Volumen buchen kann.

Frage 1: Geht Guthaben-Transfer unter derselben Vertragsnummer von einer Karte zur nächsten, z.B. über die Hotline?

Frage 2: Kann man die 1- oder 2-Tagesflats auch mit dem Tarif prepaid-easy buchen oder mit dem 6-Monatspaket? Oder braucht man mindestens prepaid basic + nicht ganz aufgebrauchtes Datenvolumen, um die Daypasses zu buchen?