Beiträge von mpp2008

    Re: Kostenschutzfalle


    Zitat

    Original geschrieben von PaulHz
    Der Kostenschutz mag eine gute Sache sein, aber nach meiner Rückkehr aus Österreich blockiert er mir den Internetzugang auch in Deutschland und lässt sich nicht deaktivieren, weder über 1155 noch durch Antwort auf die ALDI Talk Info-Nachricht. Kann jemand helfen, habe keine Lust auf das Ende des Kostenschutzes abzuwarten, die Rückfahrt ohne Navi (Google Maps) hat mir schon gereicht


    Auch ich hänge leider in der Kostenschutzfalle fest. Wie kann man den Kostenschutz deaktivieren?


    Probiert habe ich:
    - App - da gibt es keinen Menüpunkt
    - Anruf zur 1155 - dort konnte ich ebenfalls nichts finden
    - im Kundencenter - ebenfalls Fehlanzeige
    - auf die SMS mit JA antworten - das ist ja mal ganz großes Kino von Alditalk. Wie soll man auf eine SMS mit dem Absender ALDI TALK antworten, bitte?


    Bin fur jede Hilfe dankbar,


    mpp

    Alditalk, die Schweiz und Italien?


    Am letzten Samstag, 08.04.2017, kam ich auf dem Weg in die Italien-Ferien im Transit durch die Schweiz. Zurückblickend auf die massiven Probleme mit Alditalk in den vergangenen zwei Sommern bei den Wanderferien im Wallis in der Schweiz schaltete ich mit gedämpfter Stimmung auf der Raststätte Gotthard Süd vom Flugprofil auf Empfang. Ich wurde überrascht!!!


    1. Die Aldi-Talk-Sim buchte sich bei der manuellen Netzwahl in das bisher gesperrte Netz der Swisscom ein (nur 2G probiert). Das war bis zuletzt im Herbst 2016 nicht möglich, da kam immer beim Einbuchen "Nicht zulässig".


    2. Ich bekam von der Swisscom 2 Begrüßungs-SMS mit folgendem Inhalt:
    "Willkommen in der Schweiz. Sie nuten den EU Tarif von ALDI TALK, gültig im EU-Ausland/Schweiz. Gespräche werden wie innerdeutsch im Basistarif abgerechnet: abgehende Gespräche zu ALDI TALK 3ct/Min, sonst 11ct/Min, ankommende Anrufe 0ct/Min., SMS in die EU/Schweiz kosten: 7ct/SMS" / "Datennutzung 23ct/MB. Wenn Sie eine Flatrate oder ein Paket mit innerdt. Inklusiveinheiten (Minuten, SMS, Daten) gebucht haben, gelten bis zum Verbrauch der enthaltenen Leistungen/Einheiten (innerdt. und EU) folgende Preise: Abgehende Gespräche zu ALDI TALK 3ct/Min., sonst 5ct/Min., ankommende Anrufe kostenfrei, SMS in die EU/Schweiz 2ct/SMS, Datennutzung 5ct/MB. Abweichende Preise gelten, wenn Sie ein EU-Sprach/Daten-Paket gebucht haben. Notruf 112. Kostenlose Info: +4917688864279."


    3. Sogleich verschickte ich eine überlange 3fach SMS und mir wurden laut Kontostand genau 21ct dafür berechnet, also 7 ct/SMS. Ein Paket habe ich momentan bei Alditalk nicht gebucht, sondern auf der zweiten Sim.


    4. Der nächste Kontakt in Norditalien in der Nähe von Vicenza war ebenfalls vielversprechend. ALDI TALK buchte sich ins Vodafone IT Netz ein und ich bekam wieder zwei Begrüßungs-SMS:
    "Willkommen in Italien. Sie nuten den EU Tarif von ALDI TALK, gültig im EU-Ausland/Schweiz. Gespräche werden wie innerdeutsch im Basistarif abgerechnet: abgehende Gespräche zu ALDI TALK 3ct/Min, sonst 11ct/Min, ankommende Anrufe 0ct/Min., SMS in die EU/Schweiz kosten: 7ct/SMS" / "Datennutzung 23ct/MB. Wenn Sie eine Flatrate oder ein Paket mit innerdt. Inklusiveinheiten (Minuten, SMS, Daten) gebucht haben, gelten bis zum Verbrauch der enthaltenen Leistungen/Einheiten (innerdt. und EU) folgende Preise: Abgehende Gespräche zu ALDI TALK 3ct/Min., sonst 5ct/Min., ankommende Anrufe kostenfrei, SMS in die EU/Schweiz 2ct/SMS, Datennutzung 5ct/MB. Abweichende Preise gelten, wenn Sie ein EU-Sprach/Daten-Paket gebucht haben. Notruf 112. Kostenlose Info: +4917688864279."


    5. Am 23. April geht es dann wieder über dieselbe Route zurück. Ich werde dann vorher ein Paket bei Aldi-Talk buchen und auf der Rückfahrt das Handy einmal genauer anschauen. Gerade in der Schweiz probiere ich mal die anderen Netze aus und lasse die SIM-Karte von Aldi-Talk dauerhaft eingebucht.


    6. Screenshots kann ich bereitstellen, auf Anfrage.


    Wurde hier in der Schweiz und in Italien vielleicht die neue, noch umzusetzende ALDI TALK Roaming-Regelung bereits umgesetzt?


    Gruß


    mpp2008

    Re: "Rufnummer ist nicht vergeben" bei Anrufen mit AldiTalk aus dem Ausland


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Hat hier jemand auch die Erfahrung gemacht, daß im Ausland extrem viele Anrufversuche mit der Ansage, daß die gewählte Rufnummer nicht vergeben sei, scheitern?
    Ich beobachte das seit Monaten mit zunehmender Häufigkeit und zwar quer durch Europa bis in den Kaukasus und zwar unabhängig von der angewählten Rufnummer (darunter waren Mobil- unf Festnetznummern im In- und Ausland).


    Ja, das hatte ich letzten Sommer auch in der Schweiz. Weder ankommende noch abgehende Telefonie und SMS waren im 3G Netz von Swisscom möglich. Nach dem Wechsel ins 2G war alles ok. Meiner Erfahrung nach wurde meine Simkarte mit Auslandsvorwahl +1 (also 001) eingebucht, statt +49 (0049)


    Gruß,
    mp

    Zitat

    Original geschrieben von ricks23
    Hi,
    Was war denn das Problem mit Congstar?


    Hohe Roaming Gebühren z.B. Schweiz zählt nicht zur EU, keine sinnvollen Datenpakete oder Messaging Optionen, etc.


    Zum Schluss war das Alleinstellungsmerkmal von 2007, nämlich 9ct pro Min/SMS halt nichts mehr wert.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was hast du denn angefragt? Und nur weil du keine Antwort per Mail bekommen hast, kannst du nicht gleich auf den "nicht vorhandenen Kundenservice" schließen. Es gibt auch eine Hotline!


    Zum Beispiel, ob die vor der Portierung aktiven Optionen weiterlaufen. Wie ich danach wieder ins Kundencenter komme, etc.


    Keine Reaktion per E-Mail bis heute, nur Telefonhotline geht.

    Nach fast genau 8 Jahren endlich eine supergeile VIP-Nummer von Congstar prepaid per Opt-In-Verfahren reibungslos zu Alditalk portiert in 8 Werktagen. Gottseidank hat Congstar endlich ein Ende!