-
Doch geht, Vertrag kündigen, aber kein Optin (vorzeitige Rufnummernmitnahme) beim alten Anbieter beauftragen, wenn die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters vermerkt ist, fraenk normal bestellen. fraenk sieht das Kündigungsdatum und portiert erst dann.
Okay, bei 4 Wochen hatte ich es schon, bei acht Wochen wäre es einen Versuch wert, müsste aber gehen (bis zu 180 Tage im voraus).
Aber Du musst Dich beeilen, bis die Kündigung sauber im System ist, kann es ein bis zwei Tage dauern (je nachdem, wer der alte Anbieter ist und wieviel Fußangeln er auslegt).
Für den Extra-Bonus bei fraenk zählt in jedem Fall die Bestellung, nicht die tatsächliche Portierung, Aktivierung.
-
Ihr könnt Euch abregen!
Aus dem Forum hier hatten genau 4 User Interesse. Bis auf einen einzigen kam sonst kein Vertrag zustande. Die anderen Geworbenen stammen je zur Hälfte aus meinem persönlichen Umfeld sowie aus anderen Teilen des Internets. Für viele andere User war die Wahl zwischen fraenk+2GB Bonus sowie fraenk+2GB Bonus plus persönliche Portierungshilfe plus 2 Monate kostenlos keine ernsthaft schwierige Entscheidung.
Also, tief durchatmen bitte und sich an den gebündelten Detailinformationen erfreuen!
-
Nachtrag zu Telefonie und SMS mit VoWiFi bzw. WLAN-Anrufe im nichtunterstützten Ausland:
- Der Tipp von DU einfach über die manuelle Netzwahl ein verbotenes Netz zu nehmen, klappt bei mir nicht. Mein Smartphone ist leider zu smart, um auf den Trick reinzufallen und verbindet sich anschließend gleich wieder mit dem Telekomnetz.
- Es müssen wohl aber unter Android sehr wahrscheinlich 2 Optionen gesetzt werden, damit die fraenk-SIM im nicht unterstützten Ausland bei einem Dual-SIM-Handy die zweite, lokale Datenverbindung einfach für Telefonie und SMS nutzt: einmal unter Einstellungen - Verbindungen - SIM-Kartenverwaltung die Option "Automatischer Datenwechsel". Und zum anderen muss natürlich auch WLAN-Anrufe selbst für die fraenk-Sim aktiviert sein. Diese findet man in der Telefonie-App von Android unter dem 3-Punkte-Menü, dann Einstellungen und dann "WLAN-Anrufe".
Wie gesagt, prüfen konnte ich es leider bisher noch nicht, aber so müsste es gehen.
Ich klinke mich dann erst einmal hier aus. Ich denke, ich habe genug Qualifiziertes (und Unqualifiziertes) im Forum beigetragen. Außerdem sind meine Freunde, Family und ich erst einmal eingedeckt: 3 x 17GB, 2 x 15GB, 4 x 11GB und 2 x 9GB als Gegenleistung für Portierungshilfe und Extra-Startguthaben. Ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Falls es genug Stoff gibt, komme ich zur Seite 200 wieder und resümiere die Neuerungen in einem technischen Updatepost.
Bye, bye! 
-
Auch bei Samsung ab Android 12 funzt VoWIFI über eine 2. SIM. Nennt sich "Automatischer Datenwechsel" im Untermenü "SIM-Kartenverwaltung".
Sehr geiler Hinweis von Goody! Dass heißt, ich könnte das auch in Deutschland mit einem anderen Netz ausprobieren:
- wenn ich einen Standort finde, an dem das Telekom-Netz keine Abdeckung hat UND
- O2 oder Vodafone LTE-Abdeckung haben UND
- auf der 2 SIM idealerweise ein High-Speed-Datenpaket gebucht ist?
Hat jemand soetwas schon einmal getestet? Ansonsten würde ich mal gucken, wo ich so einen Standort in meiner Nähe finde...
-
Was die Telefonie im nicht-unterstützten Roaming-Ausland, z.B. Ägypten, USA, etc. betrifft: hier geht ja laut User-Berichten in jedem Fall WiFi-Calling und SMS. Wenn man jetzt ein Dual-SIM Handy in der Situation mit einer lokalen Datenflatkarte bestückt und über diese die Internetverbindung herstellt, kann man dann im selben Handy auch WiFi-Calling machen? Oder braucht das Handy zwingend ein "echtes" externes WLAN, damit WiFi-Calling funktioniert? Mit einem mobilen externen LTE oder 5G Router, in dessen WLAN das Handy sich einbucht, müsste es doch aber in jedem Fall klappen, oder?
Kennt sich da jemand aus und hat Erfahrung?
-
Ich habe noch einen kleinen Infonachtrag:
- Abbuchungen von fraenk über Paypal: die Abbuchung für den aktuellen Monat erfolgt stark verzögert erst im Folgemonat. Mein Vertrag z.B. wurde am 19.05.2022 mit der Portierung aktiviert und ich habe jetzt erst (24.06.2022) die Benachrichtigung von Paypal über die 4,33 Euro für den ersten Rumpfmonat (unvollständigen Monat) erhalten. Als Hauptzahlungsmittel in Paypal habe ich eine Kreditkarte hinterlegt, aber auch Bankeinzug oder sogar Guthaben sollten funktionieren.
- Und was die Geschwindigkeit im LTE-Netz betrifft, bei mir an den bevorzugten Orten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht: bei Alditalk hatte ich ganz, ganz selten mehr als 10 Mbit Downstream, sehr häufig zwischen 2 und 5 MBit. Beim LTE-Netz der Telekom, welches ich seit Pandemiebeginn mit einer LTE50 Karte (Congstar 250GB Homespot) und einer Edeka-Smart (LTE max) nutze, habe ich das Gefühl, dass dies immer "leer" ist und ich als einziger unterwegs bin. Speedtests sind praktisch immer am Anschlag und so fühlt sich das auch an im Gebrauch.
Laut Chat wird es definitiv wieder eine Aktion bei fraenk zum Blackfriday im November geben, eventuell schon vorher zum Back-to-school Zeitfenster.
Ich resümiere mal: ich persönlich kann den Wechsel zurück in das Telekom-Netz nur empfehlen und die ca. 1,24 Euro Mehrpreis gegenüber dem dauergebuchten Alditalk-Kombi-Paket für 4 Wochen, sind es für mich alle Male wert!
Wer Angst vor der Portierung hat, per PN kann ich Euch Links zu guten und verständlichen Portierungsratgebern schicken, da ich nicht weiß, ob Links zu konkurrierenden Seiten erlaubt sind. Auch habe ich aktuell gerade einige Portierungen zu fraenk begleitet und kann Euch da gerne detailliert unterstützen.
-
Bist du jetzt der neue VodaFraenk? 
Nein, obwohl ich mich da erst einmal schlau machen musste. Im Ernst, der aktuelle Einstieg in fraenk mit 7GB ist - von den exorbitanten Anfangsprämien, wo man 30 Euro für jeden neuen Kunden bekam - wirklich sehr fair.
Mein Anliegen ist ganz einfach: es gibt bestimmt einige User, die mit fraenk liebäugeln, denen aber die Restzeit der laufenden Aktion schon zu knapp erscheint. Diesen Usern möchte ich zurufen: es ist noch nicht zu spät!
Scheut Euch nicht vor der Rufnummernmitnahme, das ist wirklich easy und handlebar geworden. Wer hier also Hilfestellung benötigt, das Forum oder auch ich helfen gerne!
Also, wer immer möchte, aber Angst hat oder sich nicht so richtig traut, nur zu: postet hier oder PN an mich! 😉
-
Falls jemand noch weitere Fragen hat, die vielleicht zu trivial fürs Forum scheinen, Hilfe und Tipps bei der Portierung benötigt oder einfach von mir persönlich überzeugt werden möchte, meldet Euch per PN!

-
Die bessere Sprachqualität mit HD-Voice im Telekomnetz ist mir auch gleich aufgefallen, als ich nach dem Wechsel aus dem O2-Netz die ersten Telefonate geführt habe. Eigentlich sollte doch die zugrundeliegende Technologie überall fast identisch sein, oder?
-
Hier die Antworten:
tobmobile:
- Es gibt nur initiale PIN und initiale PUK, beide sind in der App unter "Deine Unterlagen" - "Vertragsdetails" - "Pin & PUK anzeigen einsehbar. Die SIM-Karte selbst wird, wie heute üblich gänzlich ohne PIN-Abfrage ausgeliefert. Sie lässt sich aber einschalten. PIN2 und PUK2 sind auch auf Nachfrage im Chat nicht erhältlich. (Hilf mir noch mal schnell, wozu braucht man die heutzutage bei Flats noch?)
- Die Komfortdienste sind laut Chat alle aktiv per Default. Die Dienste "Entgangene Anrufe per SMS" (diese SMS bekomme ich, dass mich jemand versucht hat zu erreichen) und "Anrufinfo per SMS" (diese SMS bekommt der Anrufer, wenn ich wieder Netz habe) habe ich gerade getestet, die funktionieren! Die Rückrufbitten muss ich heute abend noch einmal überprüfen. Alle Dienste kann man auch über den Chat deaktiveren lassen.
- Datennachschub über 2GB für 5 Euro mehrfach buchen - ja, bis zu 10x im laufenden Monat kannst Du extra Highspeed-Volumen nachbuchen. Dies geschieht aber immer manuell über Dich unter der Webseite datapass.de, die nur über das Mobilfunknetz erreichbar ist.
Hsv-Tobi:
Das ist etwas seltsam, Roaming-Partner in Österreich sind T-Mobile A und A1 Telekom und beide 5G Netze sollten verwendbar sein. Vielleicht könnte Dein Kumpel auf dem Rückweg noch einmal genauer gucken?