Beiträge von mpp2008

    Ohja, hatte ich vergessen zu sagen! Es geht hier um den APN event.vodafone.de, der auch für die Vodafone Websessions verwendet wird!


    Gruß,
    mpp2008

    Dann wird es eine Breitband UMTS-Verbindung gewesen sein. Mögliche Gründe für die geringen Datenraten:
    PC-seitig:
    - TCP/IP Einstellungen für Modemverbindungen falsch -> nach TCP/IP Optimizer suchen!


    - Accesspoint-Seitig:
    -zuviele Benutzer, anderen Accesspoint testen


    insgesamt:
    - verschiedene Server ausprobieren (Tipp: Servicepack 3 für WinXP bei Heise suchen und dort die Direktlinks testen. Liegt auf superschnellen Servern bis zu 2 MB/s!


    Der Stick ist supergeil! Auch ich kann die hervorragenden Empfangseigenschaften trotz des Formats bestätigen. Darüber hinaus lässt sich auch in schwierigen Situation mit Hilfe von USB-Verlängerungskabeln ein Empfang realisieren. Und für 57 Euro in der Bucht ein grandioses Preis-Leistungsverhältnis!


    Gruß,
    mpp2008

    Das kommt darauf an, wo Du das ablesen möchtest. Bei der Mobile Connect Lite Version auf dem Stick kann das anders sein, aber das richtige Dashboard bei Vodafone zeigt bei HSDPA an Deiner Stelle mit dem "3G+" dann korrekterweise "Vodafone DE UMTS BB" für Broadband an.


    Auch die DFÜ-Verbdindung unten rechts in Windows könnte mehr Aufschluss geben, sie würde bei einer HSDPA-Verbindung dann "Verbunden mit 7,2 Mbit/s" anzeigen. Dass kann allerdings auch 3,6 Mbit/s bedeuten, also normales HSDPA.


    Gruß,
    mpp2008

    Handelt es sich um einen NGN-Anschluss? Also bei mir an einem Alice NGN-Anschluss gibt es das Merkmal Rückruf bei besetzt nicht! Steht in der Alice Leistungsbeschreibung (die ausführliche!!) unter:
    "Folgenden Leistungen sind nach dem Wechsel zu Alice nicht mehr möglich:"


    Gruß,
    mpp2008

    Ich habe dieses Verhalten auch mit einem Sphairon-Modem von Hansenet, allerdings hängt noch eine Fritzbox dazwischen, sobald ich mit Netzwerkkabel gebootet habe, hängt sich Windows beim Hochfahren fast auf. Netzwerkkabel später angesteckt, funktioniert ohne Probleme! Ich denke, dass es mit der Registrierung beim übergeordneten DNS zu tun hat, die Windows immer machen will!


    Gruß,
    mpp2008

    Theorie bezüglich der 1,3 Mbit


    Mir ist da gestern abend so eine Theorie bezüglich der geringen Download-Geschwindigkeit gekommen:


    Prämisse 1: Die Downloadgeschwindigkeit wird vom Accesspoint in Abhängigkeit der Anzahl der GPRS-Nutzer aufgeteilt, also bspw. 3,6 Mbit durch 3 Nutzer.


    Prämisse 2: Die Verbindungsgeschwindigkeit des Tools oder von Windows sagt nichts über die tatsächliche Anbindung aus. Dass würde bedeuten, dass ein 3,6 und 7,2 Mbit Accesspoint immer mit "7,2" in der Software signalisiert werden.


    Wenn die Prämissen stimmen, dann ergibt 3,6 durch 3 Nutzer = 1,2 Mbit/s und 3,6 durch 4 Nutzer = 0,9 Mbit/s.


    Dies deckt sich mit den von mir beobachteten Datenraten in Höhe von knapp.150 KB/s für 1,3 Mbit/s und knapp 112 KB/s für die 0,9 Mbit/s. Der Overhead scheint bei UMTS relativ gering zu sein, ähnlich der früheren Modemverbindungen.


    Was haltet Ihr davon?


    Gruß,
    mpp2008

    Also ich finde den Stick bei komplizierteren Empfangsbedingungen auch wesentlich praktischer, da man den Anschluss problemlos auf 2-3 Meter verlängern kann.


    Außerdem ist mir immer etwas mulmig dabei, wenn ich solche komischen Geräte, die viel Strahlung abgeben in der Nähe meiner Festplatte habe...


    Aufgrund der Preise bei Ebay würde ich jederzeit wieder zu dem E172 von Vodafön greifen, die gibts da deutlich günstiger als die W&W III.


    Gruß,
    mpp2008