Beiträge von lchris

Ja, das geht. Es wird aber dazu die selbe Festnetznummer zugewiesen. Als Mobilfunknetz wird O2 verwendet.

Dieser Service ist für eingehende Anrufe im Tarif „sipgate free“ (ehemals „sipgate basic“) kostenlos.

Das mit dem "Mobilfunknetz O2" verstehe ich leider nicht ganz, da ich ja bei sipgate basic/free über keine Simkarte verfüge, mit der ich dann mit der (ehemaligen) Aldi Talk Rufnummer telefonieren könnte. Und sipgate wird mir aufgrund des Hereinportierens ja nicht eine solche Sim zusenden?

Beschrieben ist hier zwar alles, aber mit nicht klar genug:
    https://help.sipgate.de/hc/de/…mern-zu-sipgate-mitnehmen

Der Unterschied wäre nur, das bei lidl connect ja nie eine bereits zu lidl hereinportierte Rufnummer auf dem Starterpaket ist.....was bei Aldi Talk mit mehrfach hintereinander hereinportieren ja eben nicht garantiert ist.

Das mit dem mehrfachen hintereinander Hereinportieren könnte Aldi Talk eher entgegenkommen, da z.B. Nummern aus dem ehemaligen Telekom oder Vodafone Netz bei Aldi Talk nicht verbleiben würden, sie müssten meinem Kenntnisstand an den Provider zurückgegeben werden, der sie erstmalig ausgestellt (und "bezahlt") hat.

Wäre zudem sehr komisch, wenn jemand irgendwann eine neue Aldi Talk Rufnummer bekäme, die mit 0171 beginnen würde.

Ein Provider argumentiert im Falle einer überschriebenen Nummer ja in der Regel, dass der Kunde die ihm zugeteilte Nummer (beim Provider) ja nicht mehr weiter nutzen möchte, ansonsten würde ja nicht der Wunsch bestehen, sie durch eine andere Nummer zu überschreiben (bzw. der Kunde soll beim anderen Provider mit dieser anderen Nummer einfach bleiben).

Congstar erlaubt keine Überschreibung einer Nummer, damit keine vergebene Nummer (die dem Provider ja Geld gekostet hat) dem Provider verloren geht.

Bei CallYa ist es ähnlich.

Dass es bei Lidl Connect überhaupt funktioniert, könnte mit an der Tatsache liegen, dass ja eine neue Simkarte zugesendet werden muss und die alte Nummer erstmal bestehen bleibt: Aber so gut wie keiner weiß, dass die alte Nummer portierbar ist.

Nummern, die an den Provider zurückgegeben werden, gehen letztlich auch immer an den Provider zurück, der sie erstmalig ausgestellt hat (also dafür bezahlt hat).

Also ich habe am 03.06.25 eine neue AT Karte aktiviert, ohne Portierung. Da ging am 13.06. meine bisherige Telekomnummer drauf. Am Sonntag habe ich dann ohne gehexe einfach die Portierung der vorherigen Nummer zu1&1 FreePhone angestossen, da dort ja so krass hässliche Nr. ausgegeben werden. Die Aldi war eine angenehme 0178 80 xxxxx . Portierung wird am 24.06.25 sein.

Funktioniert alles so wie der Blogger schrieb, ich hatte das aber schon vor vier Wochen genauso mit meiner Nettokom Karte gemacht -> 0177 gerettet bei 1&1.;)

Du konntest also deine alte Aldi Talk Rufnummer, die überschrieben wurde, ohne das explizite Setzen eines Opt-In, zu einem anderen Anbieter portieren? Habe ich das so richtig verstanden oder nicht?

Könnte dann die Hotline das Jahrespaket gleich buchen (ausreichend Bonusguthaben wäre dann vorhanden) oder gar die Gültigkeit um einen Tag verlängern, damit ich das Paket selber buchen kann?

Es kam eine Erinnerung, dass ich Guthaben aufladen soll, was ich ja auch gemacht habe. Aber nirgends stand, dass es mindestens 2,50 € sein müssen.

Bin mir ziemlich sicher, dass zumindest Congstar mir in einem vergleichbaren Problem nun weiterhelfen könnte.

Hatte in Erinnerung, dass der Portierungsbonus immer schon früh am Morgen gutgeschrieben wurde...

Ärgerlich ist eher, dass im Kontomanager angezeigt wurde, dass die Karte noch bis zum heutigen Tag 17.06. gültig ist. Und nicht, dass die Gültigkeit am heutigen Tage abläuft.

Kann ich nun die frei gewordene alte Aldi Talk Rufnummer zu sipgate herausportieren und nach vier Wochen zu Aldi wieder hinein portieren? Weil bei allen anderen Anbietern verfällt ja die überschriebene Rufnummer, nur bei Aldi Talk nicht.