Beiträge von lchris

Okay, die Aldi-Talk Simkarte "steckt" momentan im Slot 2, der Slot 1 mit der damaligen Vodafone-Karte (mit der VoLTE funktioniert) ist momentan nicht belegt.

Ich habe irgendwie die Vermutung, es liegt tatsächlich am Slot 2.

Genaueres:

Auf die Schnelle kann ich es aber leider heute nicht ausprobieren, da ich den Slot 2 physikalisch mit Hilfe eines Adapterkabels inklusive Simkartenträger aus dem Smartphone herausgelegt habe (für schnelleren und bequemeren Simkartenwechsel), der Träger ist auch am Gehäuse festgeklebt (wollte das so dauerhaft installiert haben). Das Adapterkabel selbst ist zu kurz für Slot 1, das kommt noch hinzu.

Okay, ich könnte die funktionierende Vodafone-Sim in den externen Slot 2 legen: Und siehe da, dort funktionert VoLTE sofort.
    Liegt somit nicht am Endgerät und nicht am Slot.

Und in den Settings sieht man auch den Unterschied: Der Netzbetreiber (also Aldi Talk / Eplus) liefert für dieses Endgerät keinen IMS-APN mit (Vodafone aber schon).
    Wenn ich jetzt wüsste, wie der IMS-APN von eplus lautet, dann könnte ich diesen eventuell manuell hinzufügen?
    Aber in Google findet man hierzu nichts, welcher IMS-APN steht denn bei euch bitte in den APN-Einstellungen?

In einem anderen Endgerät (o2) ist gar kein IMS-APN hinterlegt, ev. wird gar keiner benötigt?

Update: Habe es nun mit Aldi Talk Sim und einem neuen APN = ims und Typ = ims probiert (und auch aktiviert und einen Neustart gemacht), ohne Erfolg:
    Sieht somit so aus, dass der Netzbetreiber das Endgerät für VoLTE nicht berücksichtigt und somit gesperrt hat (oder die manuellen Settings passen nicht, automatische bekomme ich ja nicht).

Mein älteres Smartphone kan VoLTE (Voice over LTE) einwandfrei mit einer Vodafone-Prepaid Simkarte, leider jedoch nicht mit einer von Aldi Talk / Medion Mobile (am gleichen Standort, voller 4G = LTE Empfang ist jeweils gegeben). Das Smartphone springt immer auf 2G (also Edge) zurück.

Die Einstellungen im Endgerät wurden sorgfältig überprüft und sind an sich korrekt (in meinem Falle lautet die Einstellung "Erweiterter 4G LTE-Modus").

Es erscheint jedoch kein APN für VoLTE, der sogenannte "IMS-APN".

Beim Zurücksetzen aller APNs auf Standard hat sich nichts geändert, das Erzwingen einer Konfigurations-SMS durch eine SMS mit dem Text "Handy" (ohne Hochkommata) schlägt fehl ("Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden"). Auch die Kundenhotline konnte nicht weiterhelfen (da Voice over LTE für alle Kunden freigeschaltet ist).

Die Sim selbst ist 2 Jahre alt, somit recht neu.
    Wer kann mir an dieser Stelle weiterhelfen und hat einen Experten-Tipp? Danke im voraus.

Es ist davon auszugehen, dass alle solche Kunden betroffen sind.
    Zumindest hätte Blau mit etwas mehr an zeitlichem Vorlauf die Option kündigen sollen und zudem auch per Mail: Meine Mail war im Kundencenter hinterlegt, auch die Anschrift war aktuell. Habe aber keine Info bekommen (per SMS auch nicht, da die Karte in der Schublade lag).

Habe heute neue Karte aktiviert mit Portierung gerade kam die Bestätigung zum 08.05

10 Tage finde ich schon lang

Das ist von den Behörden so vorgeschrieben: Mindestens ca. 5-6 Werktage, 1. Mai ist ein Feiertag usw.

OT

Bei Callya muss man sich überhaupt nicht mehr identifizieren, wenn man schonmal Vodafone oder otelo Kunde war.

Warum andere Anbieter sich selbst bei der Freischaltung der fünften Karte auf denselben Namen die Postidentgebühren antun, verstehe ich eh nicht.

Kostet doch nur ca. 7 EUR pro Ident.

Bei 24 ct/MB kosten 420MB exakt 100,80€ =O

lchris: Bei netzclub gibt es noch einen vergleichbaren Tarif, 200MB mit anschließender Drossel auf 64kbit/s für lau.

Danke, Netzclub ist gut und auch bekannt.

Wie viel die 420MB exakt kosten werden, hängt vor allem auch davon ab, wie der Provider eine Internetsitzung konkret berechnet:
    Viele "Einwählvorgänge" mit wenigen KiloByte werden ev. jeweils in 100kByte Blöcken abgerechnet.

Genau aus dem Grund gab es vor vielen Jahren ja im D1-Netz den Trick, pro Sitzung nur bis zu 10kByte zu verbrauchen. Das war dann kostenfrei möglich.

Bei 24 ct/MB kosten 420MB exakt 100,80€ =O

lchris: Bei netzclub gibt es noch einen vergleichbaren Tarif, 200MB mit anschließender Drossel auf 64kbit/s für lau.

PS: Um das vorhandene Guthaben ggf. ohne Auszahlung zu nutzen, kann man auch die Option Surf XS (300MB, Drossel auf 64kbit/s) für 2,49€ je 28 Tage nehmen (eine ähnliche Nutzung wie beim bisherigen Gratis-100MB-Paket vorausgesetzt), nach Aufbrauchen des Guthabens dann Wechsel zu netzclub.

Ich habe mich für den Fall der Fälle für eine Auszahlung des Guthabens entschieden, zumal es sich ja um zumeist Aufladeguthaben handelt.

Meint ihr nun, dass der Fall "Streichung der 100 MB Gratis-Internetflat" per SMS von Blau ein Fall für "teltarif hilft" ist oder nicht?

Generell haben es ja nicht alle Kunden mitbekommen. Wer also z.B. 100 EUR Prepaidguthaben auf der Simkarte hatte und unwissentlich sich ein kurzes Video ansieht (420 MByte groß), landet bei 0 EUR Kartenguthaben.

Aber darum geht es mir nicht so. Mir fehlt halt die Flat, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit nach Verbrauch der 100 MB.

Hatte heute das gleiche Problem, 15 mal eine abgehende SMS an 01770610100 im Minutentakt. In direktem zeitlichen Zusammen mit der Aktivierung einer eSim von Blau.

Die SMS stammen aber nicht von einer App.

Die Kundenhotline meinte hierzu "es handelt sich um eine alte SMS-Zentralnummer +491770610000", die ich auf eine andere Nummer abändern sollte".

Die Zentralnummer war jedoch schon korrekt im Endgerät eingetragen.