Okay, die Aldi-Talk Simkarte "steckt" momentan im Slot 2, der Slot 1 mit der damaligen Vodafone-Karte (mit der VoLTE funktioniert) ist momentan nicht belegt.
Ich habe irgendwie die Vermutung, es liegt tatsächlich am Slot 2.
Genaueres:
Auf die Schnelle kann ich es aber leider heute nicht ausprobieren, da ich den Slot 2 physikalisch mit Hilfe eines Adapterkabels inklusive Simkartenträger aus dem Smartphone herausgelegt habe (für schnelleren und bequemeren Simkartenwechsel), der Träger ist auch am Gehäuse festgeklebt (wollte das so dauerhaft installiert haben). Das Adapterkabel selbst ist zu kurz für Slot 1, das kommt noch hinzu.
Okay, ich könnte die funktionierende Vodafone-Sim in den externen Slot 2 legen: Und siehe da, dort funktionert VoLTE sofort.
Liegt somit nicht am Endgerät und nicht am Slot.
Und in den Settings sieht man auch den Unterschied: Der Netzbetreiber (also Aldi Talk / Eplus) liefert für dieses Endgerät keinen IMS-APN mit (Vodafone aber schon).
Wenn ich jetzt wüsste, wie der IMS-APN von eplus lautet, dann könnte ich diesen eventuell manuell hinzufügen?
Aber in Google findet man hierzu nichts, welcher IMS-APN steht denn bei euch bitte in den APN-Einstellungen?
In einem anderen Endgerät (o2) ist gar kein IMS-APN hinterlegt, ev. wird gar keiner benötigt?
Update: Habe es nun mit Aldi Talk Sim und einem neuen APN = ims und Typ = ims probiert (und auch aktiviert und einen Neustart gemacht), ohne Erfolg:
Sieht somit so aus, dass der Netzbetreiber das Endgerät für VoLTE nicht berücksichtigt und somit gesperrt hat (oder die manuellen Settings passen nicht, automatische bekomme ich ja nicht).