Beiträge von lchris

Ich ich bin erst seit wenigen Monaten Lidl Connect Kunde und konnte damit von der Adventskalender-Aktion leider noch nicht profitieren. Abgehende Rufnummerportierungen mache ich aber zumeist von Lebara aus, da man hier sehr günstig an die SIM-Karten kommt, so ca. 3 SIM-Karten pro Adresse innerhalb von so 2 Jahren sind in den Aktionen kostenfrei.

Ich habe es wie folgt gemacht: Ein Screenshot der Eingabemaske mit der Fehlermeldung und den von mir eingegebenen Daten als lesbare PDF Datei im Anhang einer E-Mail an das Kundencenter von Lidl Connect gesendet. Zusätzlich noch per Fax, aber das sollte keine Rolle spielen. Und wenn es schief geht, dann eben einfach die Mail nochmal versenden: Geht schnell und kostet nichts. Bei fünf Portierungen natürlich 5 Mails.

Genau das habe ich auch geschrieben/gemeint. Du kannst da sogar per Webinterface jede beliebige Nummer als Abgangsrufnummer hinterlegen, mußt natürlich die geltenden Gesetze hierbei beachte (also die Nummer vom Papst ginge, ist aber nicht erlaubt). Aber das mit der abgehenden Festnetznummer kann keine der sonstigen Festnetzersatzlösungen, wahrscheinlich weil ein Rückruf auf eine dort übermittelte Mobilnummer höhere IC-Entgelte bringt.

Ein Rückruf auf die bei Simquadrat hinterlegte Festnetznummer bring kein höheres Entgelt, terminiert aber mobil...

Ich denke nun, sipgate möchte unbedingt vermeiden, dass die Credentials (vor allem bei Plus-Buchung) z.B. am PC genutzt werden können: Dann könnte extrem viel (abgehend, geschäftlich) telefoniert werden ohne dass es der Firma irgendetwas bringt. Zudem darf sipgate aus rechtlichen Gründen nicht das hohe Terminierungsentgelt im mobilen Netz abrechnen, sofern nichts "in der Luft schwingt". Und das müssen sie sicherstellen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Bundesnetzagentur den kompletten Betrieb untersagt.

Die Nutzung per App entspricht privater mobiler Nutzung, bei dem sich abgehend und ankommend die Waage halten.

Ich hab jetzt den Tag über mal den Android eigenen Sip-Client getestet, leider funktioniert das nicht zuverlässig genug und dazu scheint die sipgate Fetznetznummer im Android Client nicht mit Satellite zu vertragen.

Bei mir gab es nur das Problem, dass die Anrufe zwar angekommen sind, jedoch kein Rufton ertönte, da irgendetwas von Android in den Schlafmodus gesetzt wurde.

Und die Tests schlagen auch fehl, sofern das Gerät nicht rebootet wird (da gemachte Einstellungen erst mit einem Neustart geladen werden).

Und ohne eine beliebige eingelegte Sim konnte auch nicht abgehend telefoniert werden (also über den SIP-Client und WLAN). Aber das scheint ein bekannter Android-Bug zu sein.

Du machst neugierig....

Etwas genauer darf deine Aussage gerne sein

Ich kenne mich da leider auch nicht so aus. Verstehe auch nicht ganz, warum satellite da etwas dagegen hat. Vielleicht, weil dann zu Hause die satellite Funktionalität im festnetz / Fritzbox genutzt werden könnte? Schließlich wird ja in beiden Fällen letztlich nur im Internet terminiert und nicht im Mobilfunknetz. Also insbesondere bei ankommenden Gesprächen kann das nun satelite doch völlig egal sein?