-
Ok dann danke für die Aufklärung. Wenn darüber also keine Sprachtelefonie übertragen wird, über was wurde diese vor dieser erfolgten "Umstellung" übertragen und weshalb war die "Anrufsignalisierung über ISDN" überlastet, wenn darüber lediglich minimale Daten übertragen werden?
Die Sprache an sich wurde und wird natürlich über IP übertragen. Die Signalisierung vor, während und nach dem Gespräch früher eben über ISDN. SMS, Anklopfen etc. ebenfalls über die Signalisierung. Vorteil dieser Signalisierung ist die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit und die geringe benötigte Bandbreite dieser Kanäle.
-
Ist unter Anrufsignalisierung nicht die Telefonieverbindung zu verstehen?
Nein. Hierbei (bei der Signalisierung) wird die Telefonverbindung schnell und zuverlässig aufgebaut und abgebaut. Bzw. SMS übertragen. Es ist ein 'eigenständiges' Netz.
-
Am interessantesten ist die Erkenntnis, dass die Telefonie bei Simquadrat offenbar bis dato über ISDN-Kanäle erfolgte. Und das als eines der ersten Anbieter im VoIP-Bereich.
Das nenne ich mal fortschrittliche Digitalisierung 2021.
Warum sollte die Signalisierung über ISDN etwa nicht fortschrittlich sein? Wurde nicht so jahrzehntelang zuverlässig telefoniert?
-
So wie ich es verstanden habe, muss bei diesem Angebot aber die eigene Bankverbindung für Abbuchungen hinterlegt werden, um den Gratismonat austesten zu können.
Sollte dies so nicht zutreffen, bin ich für eine Aufklärung dankbar.
-
Die Anbindung von simquadrat an Telefonica wurde offenbar vollständig auf IP umgestellt: Flucht nach vorne
Mir ist aber gemäß dem Artikel nicht ganz klar geworden, warum die ISDN-Leitungen bei sipgate plötzlich überlastet waren? Auch diese sollten eigentlich eher ausreichend dimensioniert sein und warum das Problem sich dann sonntags schon abzeichnete, erschließt sich mir aus dem Artikel nicht ganz.
-
Laut Verbindungsnachweis 12.09.2020....daran kann es nicht liegen.
Der genaue Wortlaut: "Ihr Freund und Sie können sich nicht gegenseitig werben."
Ein Geworbenwerden ist aber nur innerhalb der ersten 30 Tage möglich, das Werben anderer jedoch öfters und einmal innerhalb von 30 Tagen.
-
Ich habe mir gerade eine neue Rufnummer kostenlos gebucht und die Nummer ist direkt im Account aufgetaucht. Also keine neue Legitimierung über einen Brief
Super, danke.
-
Die Ortsrufnummer im sipgate Account ist etwas besser administrierbar, z. B. dann auch 'allein' per VoIP-App nutzbar/weiterleitbar usw.
Manche nutzen die Nummer auch "nur" als Bandansage für aktuelle Meldungen wie z.B. "Speiseplan der Woche", "Witz des Tages", "Öffnungszeiten" usw. Geht dann eher in Richtung gewerbliche Verwendung.
-
Ergänzung zu 2.: Nach der Wegportierung blieb heute bei mir der Sipgate-Account bestehen und ich könnte über den Feature Store kostenlos eine neue Rufnummer beantragen.
Bei deiner Neubestellung der Ortsrufnummer musste diese dann aber nicht erneut über den Freischaltcode (neuer Brief von sipgate) bestätigt werden, oder doch? Danke.
-
Dieser Vertrag ist doch mit einer Lastschrift verbunden...