Beiträge von lchris

Im sipgate Account (aber nicht im SQ Account) gibt es den Menüpunkt externe Telefone sehr wohl.

Als externes Telefon habe ich eine andere Mobilfunknummer eingegeben. Aufgrund von 0 EUR Guthaben (bei sipgate) werden Anrufe von einer Netzclub Simkarte von sipgate basic abgelehnt (Ansage: "Guthaben reicht nicht aus"). Das ist aber völlig verständlich, da bei einer Annahme der Weiterleitung ja sipgate sofort auf den Kosten sitzenbleiben würde.

Ein VoIP Telefon ist auch nicht angeschlossen, falls ja, dürfte aber diese Ansage dann nicht erfolgen.

also im Menü oder auch Feature Store von Simquadrat sehe ich keine Chance, irgendwo einen Parallelanruf einstellen zu können. Wobei eine kostenfreie Weiterleitung (bei Anruf der SQ mobilen Nummer) nach 10 Sekunden auf eine sipgate VoIP Festnetznummer für mich momentan damit gleichbedeutend ist.

Im sipgate Account nachsehen geht momentan nicht, da ich ja nur sinnvoll (kostenfrei) zu einer SQ Festnetznummer weiterleiten könnte, die noch nicht existiert. Der Parallelruf wäre für mich momentan nur für die Signalisierung interessant.

Also ich finde weder etwas im Account bei SQ noch bei sipgate hierzu. Ich kann lediglich bei sipgate einen weiteren kostenpflichtigen Anschluss oder ein kostenpflichtiges Faxgerät mit Verweis auf den Featurestore buchen.

nachgesehen: nix gefunden

Festnetznummer von sipgate ( mit derselben Adresse wie die simquadrat SIM) von sipgate zu simquadrat portieren lassen: Wird in Ende März gemacht. Wobei mit der größte Vorteil zu sein scheint, dass der Account bestehen bleibt und eine neue Ortsrufnummer gebucht werden kann.
    Sollte die Portierung fehlschlagen, so kann keine kostenfreie Weiterleitung eingerichtet werden, so dass eine zu bezahlende fremde Festnetznummer herhalten muss.

also im Menü oder auch Feature Store von Simquadrat sehe ich keine Chance, irgendwo einen Parallelanruf einstellen zu können. Wobei eine kostenfreie Weiterleitung (bei Anruf der SQ mobilen Nummer) nach 10 Sekunden auf eine sipgate VoIP Festnetznummer für mich momentan damit gleichbedeutend ist.

Im sipgate Account nachsehen geht momentan nicht, da ich ja nur sinnvoll (kostenfrei) zu einer SQ Festnetznummer weiterleiten könnte, die noch nicht existiert. Der Parallelruf wäre für mich momentan nur für die Signalisierung interessant.

Ich habe gerade im SQ Account nachgesehen: Weiterleitung an beliebige sipgate VoIP Nummer geht wohl einwandfrei (auch bei 0 EUR Guthaben).

Jedoch das Feature "Parallelruf" (also gleichzeitiges Klingeln) ist nirgends im Feature Store auffindbar. Wo finde ich das bitte?

Zudem gehe ich davon aus, dass Parallelruf zu einer sipgate VoIP Nummer und Annahme kostenfrei ist, zu einer anderen z.B. Telekom Nummer aber nur bei Guthaben > 0 signalisiert wird, auch dann, wenn nur diese Signalisierung erwünscht ist und gar nicht abgenommen wird. Ist dies so korrekt? Danke.

Nachtrag: Momentan ist keine Festnetznummer im SQ Account bei mir vorhanden. Vermutlich geht der Parallelruf nur dann (und auch nur dann buchbar), wenn dies der Fall ist.

Ok, danke. Die 6,82 Euro kann man ja auch verschmerzen

Wegen wegen der Senkung der Mehrwertsteuer sind ist im alten Jahr nur 6,65 €.

Verschiedene Sipgate Accounts....sind bei mir die Lösung.

Jeden kann man einzeln im Internet einloggen und dann für die ( eine ) dortige Festnetz Nummer eben weiterleiten oder paralellruf an- oder abschalten.

Du hast also 20 verschiedene Accounts mit 20 verschiedenen E-Mail Adressen? Und dies mit insgesamt drei bis vier Wohnort-Adressen?

Es muss eigentlich keine VIP-Rufnummer sein wie z.B. sieben Mal die fünf oder acht, trotzdem sollte eine jede eigene Rufnummer sich irgendwie noch halbwegs einfach merken lassen. Und die neuen Rufnummern, die z. B. o2 vergibt, sind in der Regel sehr schlecht zu merken. Aber hier geht es ja um Simquadrat.

Danke, das habe ich nun weitestgehend verstanden, wenn auch nur zu 95%: Den in sipgate basic eingerichteten Parallelruf habe ich aber als eine interne Weiterleitung an ein 'externes' Telefon (SQ Festnetznr.) verstanden, die (da intern) noch kostenfrei ist. Mit diesem Feature könnte ich aber z.B. auch DEINE und nicht nur eine eigene Rufnummer dort eintragen (sofern bekannt) und das wäre ganz sicher nicht in deinem Sinne. Insofern denke ich, dass ich da etwas nicht ganz verstanden habe?

Zum Weg nach Rom: Mein Navi zeigt noch eine andere Variante an (die sofern sie funktioniert mögliche Vor- und Nachteile hat):

- Änderung der Anschrift im SQ Account von Haupt- auf Ferienwohnung. Nochmalige Verifizierung ist vermutlich nicht erforderlich (sipgate äußert sich dazu nicht).
    - Beantragung eines sipgate basic Accounts am Ferienwohnsitz (Brief mit Freischaltcode kommt ja an).
    - abgehende interne kostenfreie Migration dieses Accounts (Ortsrufnummer) nach Simquadrat (Vorteil: weitere kostenfreie sipgate Ortsrufnummer dann buchbar)

- dann erspare ich mir z.B. die Kosten der abgehenden Portierung der 'schönen' Festnetzrufnummer des dritten Anbieters zu Simquadrat

Ich hoffe, ich habe hier keinen Gedankenfehler. Danke.

Bei Simquadrat herrscht Registrierungspflicht, also Postident oder Videoident. Zumindest bei der ersten Registrierung. Ob eine nachträgliche Adressänderung so einfach durchgeht, das weiß ich leider nicht. Zumal es ja bei mir eigentlich keine Änderung der Adresse ist sondern eben ein zweiter Wohnsitz. Mein Reisepass ist leider abgelaufen und ein neuer ist sehr teuer. Dass Prepaid-Simkarten nur am Hauptwohnsitz registrierbar sind, das wäre mir aber neu. Schließlich darf ja jeder auch an seinem Zweitwohnsitz ein Gewerbe aufmachen.

Zudem könnte es ein Problem darstellen, sofern sipgate erkennt, dass auf der gleichen Simquadrat mobilen Rufnummer dann letztendlich Festnetznummern aus unterschiedlichen Vorwahl-Bereichen existieren sollen. Das fällt aus meiner Sicht sofort negativ auf und eine eingehende Portierung, die der Festnetznummer des Ferienwohnsitzes, wird dann aus diesem Grund unter Umständen abgelehnt.

Die Frage ist daher, was benötigt Simquadrat, um die Adresse vom Hauptwohnsitz zum Ferienwohnsitz umzuschreiben? Und dies nur mit dem Ziel einer späteren Portierung einer dortigen Ortsrufnummer.

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

Simquadrat auf den Nebenwohnsitz umschreiben lassen, das kann ich mir gut vorstellen, sofern es auch einfach im Onlineformular geht, aber wie/wo?

Die Portierung einer Festnetznummer kostet mehr als die 7 €, in meinem Fall so knapp 10 €, aber das wäre auch kein Problem.

Zu 1.: Die Festnetznummer am Hauptwohnsitz muss nicht unbedingt portiert werden, die kann auch dort bleiben wo sie ist - das ist mir eher egal.

Zu 2.: Eine Löschung dieser wäre kein Problem für mich, obwohl auch diese Nummer sich sehr gut merken lässt und keine bessere Nummer nachkommen wird.

Zu 3.: Sofern ein zweiter sipgate Account, eben der am Nebenwohnsitz, gemäß den sipgate AGBs nicht erlaubt ist, wäre das für mich wieder mit zu viel an Risiko verbunden. Wird das denn von sipgate tatsächlich überprüft vor einer Freischaltung?

Zu 4.: OK

Zu 5.: Ein Vorteil des Parallelrufs wäre für mich eigentlich nur, dass die SIM-Karte gar nicht in einem aktiven Gerät stecken muss; ein Nachteil ist natürlich, dass alle Voice-over-IP Apps den Akku leer saugen.

Zu 6.: Mir geht es momentan eigentlich mehr um Erreichbarkeit am mobilen Endgerät mit Sim (kein Smartphone, keine App) über eine Ortsrufnummer am Feriensitz. Mir geht es weniger darum, selber andere anzurufen.

Am simquadrat Einfach-Handy muss aber unbedingt die portierte 'fremde' Festnetznummer des Ferien-Wohnsitzes ankommen, nicht die des Hauptwohnsitzes. Das ist das Ziel. Und zwar dauerhaft, ohne eventuelle Umleitungen, die nicht funktionieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das alles jetzt so richtig verstanden habe und wie es am einfachsten geht.

Danke.