Beiträge von lchris

    Ich habe mir in der Zwischenzeit (aufgrund dieses Threads) eine sipgate VoIP Ortsrufnummer (also Festnetz) und eine Simquadrat mobile Rufnummer zugelegt.

    Auf dem Handy, in welchem die Simquadrat Sim steckt, möchte ich aber auch über eine ('fremde', s.u.) Ortsrufnummer erreichbar sein.


    Eine Migration der Ortsrufnummer von sipgate zu Simquadrat erscheint mir momentan nicht so optimal, da

    - ich mir eben nicht 100% sicher bin, ob die Migration an sich ohne Probleme und ohne Kosten (da intern) durchgeführt wird?
    Zumindest gehe ich davon aus, dass diese Nummer dann keine laufenden Kosten bei Simquadrat verursacht.

    - zudem möchte ich diese gut merkbare Ortsrufnummer zukünftig auch für VoIP verwenden, was bei Simquadrat ja nicht möglich ist.


    Ich habe mir daher bei einem anderen VoIP-Anbieter drei Ortsrufnummern am Zweitwohnsitz besorgt, eine davon möchte ich herausportieren und bin auch bereit, die ca. 10 EUR hierfür zu bezahlen (da die Rufnummer auch eine vergleichsweise schöne, gut merkbare Nummer ist).


    Ich stelle mir nun die Frage, ob es richtig und sinnvoll ist, dass ich diese Ortsrufnummer gleich direkt zu Simquadrat portiere? Hat es irgendeinen Vorteil, wenn ich etwa erst zu sipgate portiere und dann erneut von sipgate zu Simquadrat? Ich denke nicht.


    Bei sipgate oder auch Simquadrat bin ich jedoch mit meinem Hauptwohnsitz registriert, die zu portierende Ortsrufnummer stammt aber vom Nebenwohnsitz mit völlig anderer Vorwahl. Geht das durch oder sind hier schon im Vorfeld Probleme zu erwarten?


    Etwas ängstlich bin ich mir daher am überlegen, ob ich bei sipgate nun am Nebenwohnsitz mir eine weitere VoIP Ortsrufnummer besorgen soll (Verifizierung ja sehr einfach durch einen einfach zu erhaltenen Brief, neue Mailadresse), um diese dann kostenfrei intern zu Simquadrat zu portieren? Damit würde ich mir zwar vermutlich die 10 EUR für die Ortsrufnummerportierung einsparen, jedoch das Problem der unterschiedlichen Adressen besteht nach wie vor.


    Mein Ziel ist, dass alles möglichst mit wenig Aufwand/Kosten und ohne zu erwartende Probleme vonstatten geht.


    Besten Dank für einen Ratschlag.



    Dann vielleicht doch lieber in den sauren Apfel beißen und ein PostIdent mit den tatsächlichen Daten (der Mutter) machen? Leider findet man bei netzclub in der FAQ keine Informationen zum Ident-Verfahren - also ob z.B. auch ein Ident per Video oder eID (Personalausweisfunktion) von zu Hause aus möglich ist, das würde die Sache deutlich vereinfachen.

    Video und eID bietet ja nicht mal die große Mutter o2 an. Warum sollte es also netzclub anbieten?

    Die VoLTE-Fähigkeit hängt zwar mit vom Provider ab, jedoch hat der Provider keinen Einfluss, ob das Symbol nun von der Software angezeigt wird oder nicht.


    Ein Beispiel:

    Das Alcatel 3088 ist VoLTE-fähig an sich, würde dann auch ein Symbol anzeigen. Die Geräteeinstellungen passen. Die Simkarte von LIDL Connect ist für VoLTE freigeschaltet. Es herrscht sehr guter LTE-Empfang am Standort. Es ist aber trotzdem kein VoLTE möglich, da der Netzbetreiber dieses Gerät schlichtweg (noch) nicht für VoLTE in seinem Netz zulässt.

    Den Beitrag #4037 habe ich sehr wohl verstanden. Ich werde jedoch kaum ein Video hier reinstellen, nur um dir zu beweisen, dass der Adapter auch tatsächlich im Gerät steckt und dass die verwendete Sim auch eine von LIDL Connect ist.


    Und der Bezug zu z.B. congstar ist im LIDL Connect Forum hier sehr wohl gegeben: Der Schriftzug VoLTE im Display kann nur aufgrund einer im Gerät verwendeten Simkarte kommen. Und zu behaupten, dass einzig und allein nur bei LIDL Connect der Schriftzug VoLTE fehlen könnte (bei Vorhandensein aller anderen Voraussetzungen wie im Bild gezeigt) ist völlig abwegig.

    Solange ich nicht sehen kann, dass das Handy mit diesem ominösen SIM-Adapter technisch verbunden, die im Adapter befindliche LC-SIM auch im Handy aktiviert ist und das Handy mindestens Android 10 (noch besser Android 11) hat, kannst du mich bzgl. VoLTE-Symbol nicht überzeugen...

    Also dass das Gerät das VoLTE Symbol anzeigt, dürfte ja wohl außer Frage sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es z.B. nur bei congstar angezeigt wird, bei LIDL Connect (trotz gezeigtem Screenshot) jedoch nicht: Hierfür gibt es m.E. keinen Anhaltspunkt. Android-Version ist (wie erklärt) 7.0.

    Ja und welches Endgerät?

    Und wie nenn sich das Teil, in dem die SIM steckt? Bzw. wo kann man sowas (Adapter?) käuflich erwerben?

    (Schade, das es nicht erkenntlich ist das der Adapter mit dem Handy im Foto verbunden ist...)

    Das VoLTE Symbol kommt natürlich auch bei allen anderen Simkarten (z.B. congstar), aber nur sofern VoLTE auch verfügbar.

    Mobiler Datenverkehr war übrigens deaktiviert, ansonsten würde ein weiteres 4G-Symbol oberhalb der Feldstärkenanzeige erscheinen.

    Gerät: CUBOT Magic, Android 7.0

    Das Gerät verfügt über 2 x Micro-Sim und einen weiteren SD-Kartenslot. Der Adapter (Nano/Micro Sim auf Mini-Sim, FPC-Kabel Extension) ist bei Aliexpress, real.de oder auch Amazon für um die 3-4 EUR herum inkl. Porto erhältlich. In diesem Anwendungsfall geht es also nicht darum, einen Steckplatz zugleich mit Sim und SD zu belegen.

    Bei der Verwaltung einer hohen zwei oder gar dreistelligen Anzahl von Simkarten (wie in meinem Falle) ist so ein Verlängerungskabel sehr hilfreich. Dieses passives Kabel ist deshalb auch für "alle" Endgeräte geeignet, da lediglich die Simkontakte herausgeführt werden. Es besitzt keinerlei weitere Bauteile oder gar Logik.