Stimmt...daran hatte ich gar nicht gedacht.
Das macht eine ( neue ) simkarte deutlich teurer....und ist natürlich auch vorgeschrieben.
----
Ich frage mich sowieso, warum man bei den Anbietern nicht einmalig freigeschaltet wird....und dann ( nach login im Kundenmenue, eben eine weitere simkarte im Kundenmenue registrieren kann ).
In anderen Ländern gibt es solche Verifizierungpflichten ja auch....allerdings läuft das dann oftmals viel simpler....
In thailand beispielsweise...2 Seiten vom Pass oder dem Thai Führerschein abfotografiert. ...und per app an den Anbieter gesandt....und innerhalb von 1..2 minuten ist die simkarte registriert.
Kein kippen des ausweispapiere für echtheitsmerkmale im livevideo....das über Mobilfunk schon einiges an Mobilfunk Daten verbraucht ( deshalb habe ich bislang immer postident bevorzugt )....und danach selbst in die Kamera schauen um zu prüfen ob der Ausweis auch tatsächlich vom richtigen vorgelegt wurde.
Klar...das ist nicht so sicher....die frage, die sich dadurch stellt, wäre aber WAS GENAU SCHREIBT MAN DEN MOBILFUNKANBIETRR DA AN STANDARTS VOR....für die Registrierung?
Bei Satellite.me reicht es beispielsweise aus wenn man einen Brief an der angegebenen Adresse empfängt. ...und mit dem code im Brief den Erhalt des Schreibens bestätigt....um eine Mobilfunknummer zu erhalten....
Bei Vertragstarifen wird auch nur eine Kopie des Ausweises gemacht....und das ganze nicht von dritter Stelle mit einem postident bestätigt....