Simquadrat: Was ist besonders

  • Ergänzung zu 2.: Nach der Wegportierung blieb heute bei mir der Sipgate-Account bestehen und ich könnte über den Feature Store kostenlos eine neue Rufnummer beantragen.

  • Zudem könnte es ein Problem darstellen, sofern sipgate erkennt, dass auf der gleichen Simquadrat mobilen Rufnummer dann letztendlich Festnetznummern aus unterschiedlichen Vorwahl-Bereichen existieren sollen. Das fällt aus meiner Sicht sofort negativ auf und eine eingehende Portierung, die der Festnetznummer des Ferienwohnsitzes, wird dann aus diesem Grund unter Umständen abgelehnt.


    Die Frage ist daher, was benötigt Simquadrat, um die Adresse vom Hauptwohnsitz zum Ferienwohnsitz umzuschreiben? Und dies nur mit dem Ziel einer späteren Portierung einer dortigen Ortsrufnummer.

    Für das umschreiben der Adresse bei simquadrat...reichte bei mir ein Anruf....das war aber vor der registrierungspflicht.


    Seit der registrierungspflicht habe ich keine neue simquadrat simkarte mehr angemeldet ( mir reichen 3 auf meinen Namen und eine die ich für meine omi verwalte )....


    Daher weiss ich nicht, ob simquadrat es wie bei vertragstarifen relativ leger handelt mit Registrierung einfach über die Bankverbindung...oder eher wie bei prepaidsim....wo man zur Post zum registrieren muss.


    Grundsätzlich gibt es beim postident nur die Überprüfung von Name und Geburtsdatum....man kann also auch mit dem Reisepass wo keine Adresse drin steht den postident machen lassen ( wird dann ggf nochmal auf der Post nach der Adresse gefragt - und gibt dort die Adresse an mit der man online die simkarte freigeschaltet hat an....so mache ich das zumindest bei Lidl Connect und auch bei netzclub.net ).


    Wenn es bei dir nur darauf ankommt, das du alles bündeln möchtest....


    Dann am einfachsten für jeden Wohnort einen sipgate Account machen....und von sipgate zur simquadrat Festnetz nummer einen paralellruf einrichten.


    Bei einer bekannten die einige Male hier im Umkreis umgezogen ist in den letzten Jahren....haben sich 4 Festnetznummern mit unterschiedlichen Vorwahlen angesammelt....die alle auf einer simquadrat simkarte ankommen.


    Von der simquadrat festnetznummer wird dann nochmal ein paralellruf auf Eine 5. Sipgate Festnetznummer gemacht....damit kann man dann alles zusätzlich per SIP.daten als VoIP Anschluss abrufen ( z.b. mit einem T.sinus.V DECT.Telefon .... oder beim überwintern im außereuropäischen Ausland per SIP.App ).

  • Bei Simquadrat herrscht Registrierungspflicht, also Postident oder Videoident. Zumindest bei der ersten Registrierung. Ob eine nachträgliche Adressänderung so einfach durchgeht, das weiß ich leider nicht. Zumal es ja bei mir eigentlich keine Änderung der Adresse ist sondern eben ein zweiter Wohnsitz. Mein Reisepass ist leider abgelaufen und ein neuer ist sehr teuer. Dass Prepaid-Simkarten nur am Hauptwohnsitz registrierbar sind, das wäre mir aber neu. Schließlich darf ja jeder auch an seinem Zweitwohnsitz ein Gewerbe aufmachen.

  • Prepaid-Karten können auch ohne Meldeadresse registriert werden. Im Reisepaß steht z.B. gar keine Adresse drin. Es genügt eine Adresse, unter der man postalisch erreichbar ist.

    Genau das hätte ich ja oben auch schon mal geschrieben...


    Bei Simquadrat herrscht Registrierungspflicht, also Postident oder Videoident. Zumindest bei der ersten Registrierung. Ob eine nachträgliche Adressänderung so einfach durchgeht, das weiß ich leider nicht. Zumal es ja bei mir eigentlich keine Änderung der Adresse ist sondern eben ein zweiter Wohnsitz. Mein Reisepass ist leider abgelaufen und ein neuer ist sehr teuer. Dass Prepaid-Simkarten nur am Hauptwohnsitz registrierbar sind, das wäre mir aber neu. Schließlich darf ja jeder auch an seinem Zweitwohnsitz ein Gewerbe aufmachen.

    Dann lass einfach deine simquadrat simkarte unangetastet...


    Portiere dorthin deine sipgate Nummer vom hauptwohnsitz ( das ist ja dieselbe Adresse wie bei simquadrat )


    Dann eine neue sipgate an den zweitwohnsitz ( da läuft es ja per Empfang eines Briefes )


    Dann die schöne nummer vom zweiten VoIP.anbieter zur sipgate am zweitwohnsitz portieren...


    ...und bei beiden sipgate Accounts ( sowohl der vom hauptwohnsitz als auch der vom zweitwohnsitz ) jeweils einen paralellruf zur simquadrat Festnetz nummer machen...


    Es gibt's eben viele Wege die nach Rom führen...

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chickolino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, das habe ich nun weitestgehend verstanden, wenn auch nur zu 95%: Den in sipgate basic eingerichteten Parallelruf habe ich aber als eine interne Weiterleitung an ein 'externes' Telefon (SQ Festnetznr.) verstanden, die (da intern) noch kostenfrei ist. Mit diesem Feature könnte ich aber z.B. auch DEINE und nicht nur eine eigene Rufnummer dort eintragen (sofern bekannt) und das wäre ganz sicher nicht in deinem Sinne. Insofern denke ich, dass ich da etwas nicht ganz verstanden habe?


    Zum Weg nach Rom: Mein Navi zeigt noch eine andere Variante an (die sofern sie funktioniert mögliche Vor- und Nachteile hat):


    - Änderung der Anschrift im SQ Account von Haupt- auf Ferienwohnung. Nochmalige Verifizierung ist vermutlich nicht erforderlich (sipgate äußert sich dazu nicht).
    - Beantragung eines sipgate basic Accounts am Ferienwohnsitz (Brief mit Freischaltcode kommt ja an).
    - abgehende interne kostenfreie Migration dieses Accounts (Ortsrufnummer) nach Simquadrat (Vorteil: weitere kostenfreie sipgate Ortsrufnummer dann buchbar)

    - dann erspare ich mir z.B. die Kosten der abgehenden Portierung der 'schönen' Festnetzrufnummer des dritten Anbieters zu Simquadrat


    Ich hoffe, ich habe hier keinen Gedankenfehler. Danke.

  • sollte auch gehen....


    Nur halt ( evtl. ) das Problem mit der adressänderung.


    ...und da du ja die schöne nummer des anderen VoIP.anbieters nicht portierst...sparst du zwar einerseits einmalig, hast andererseits aber auch diese schöne nummer nicht im System.

  • Es muss eigentlich keine VIP-Rufnummer sein wie z.B. sieben Mal die fünf oder acht, trotzdem sollte eine jede eigene Rufnummer sich irgendwie noch halbwegs einfach merken lassen. Und die neuen Rufnummern, die z. B. o2 vergibt, sind in der Regel sehr schlecht zu merken. Aber hier geht es ja um Simquadrat.

  • Es muss eigentlich keine VIP-Rufnummer sein wie z.B. sieben Mal die fünf oder acht, trotzdem sollte eine jede eigene Rufnummer sich irgendwie noch halbwegs einfach merken lassen. Und die neuen Rufnummern, die z. B. o2 vergibt, sind in der Regel sehr schlecht zu merken. Aber hier geht es ja um Simquadrat.

    Jou...ich liebe meine ( nur 5 stellige ) Durchwahl in Kassel nachdem wir hier teilweise bei 7...8 stelligen durchzählen bei neuanschlüssen angekommen sind.


    Gut das ich die damals in 1998 von der t.com zu sipgate portiert habe ( seitdem nur noch ankommende Telefonate darüber... und keine Kosten mehr ).

  • Ergänzung zu 2.: Nach der Wegportierung blieb heute bei mir der Sipgate-Account bestehen und ich könnte über den Feature Store kostenlos eine neue Rufnummer beantragen.

    Bei deiner Neubestellung der Ortsrufnummer musste diese dann aber nicht erneut über den Freischaltcode (neuer Brief von sipgate) bestätigt werden, oder doch? Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!