Beiträge von lchris

Nochmal die Nachfrage aus aktuellem Anlass:

Kann jemand von erfolgreichen eingehenden Rufnummer-Portierungen berichten, bei denen zwar die Daten der gekündigten Rufnummer (Namen, Geburtsdatum) korrekt angegeben wurden, jedoch nicht mit den Daten des Vertragsinhabers der neuen Karte übereinstimmen?

Also Max Müller hat die Rufnummer des gekündigten Vertrages von Erna Hinteregger erfolgreich übernommen.

Danke.

Ich habe versucht, eine Lebara Simkarte (erworben im Internet-Versandhandel) nach ca. 1 Jahr online zu aktivieren. Die Registrierung schlägt leider fehl, da es sich angeblich um keine gültige Nummer mehr handelt. Ein Testanruf ergab, dass die Nummer aber noch nicht vergeben ist.

Die Lebara-Kundenbetreuung (Mail, Hotline) kann nicht weiterhelfen (Nummer nicht mehr registrierbar) und verweist auf den Händler, welcher die Karte umtauschen soll. Dieses Vorgehen wäre den Händlern auch so bekannt.

Mein Internethändler weigert sich nach 1 Jahr die Karte zurückzunehmen, da jede Prepaidkarte innerhalb weniger Wochen nach dem Kauf zu registrieren ist, was aber nirgends so bekannt gemacht wird. Letztlich will ich genau diese Nummer der Karte von Lebara wegportieren (und das Startguthaben gibt dies auch her), so dass ein Neukauf einer Lebara-Simkarte von mir nicht gewünscht ist.

Wer hat eine Idee für mich? Danke.

Auf keiner der drei Seiten ist auch nur ansatzweise erwähnt, dass Identifizierung per eID (elektronische Ausweisidentifizierung) möglich ist. Insofern gehe ich jetzt mal davon aus, dass es auch nicht geht.

Definitiv geht es bei vodafone callya und congstar, jedoch ist bei beiden überhaupt keine Identifizierung erforderlich, sofern man sich schonmal identifiziert hat und online einen Account hat und sich beim Bestellvorgang entsprechend einloggt.

Weiß jemand, ob bei FCB mobil inzwischen die Identifizierung per eID (elektronische Ausweisidentifizierung per NFC-App oder PC-Kartenleser bei entsprechendem Personalausweis) möglich ist? Die Telekom selbst (und congstar, Ja!mobil, etc.) bieten dies ja auch an (und gehören wie FCB mobil zur Telekom). Danke.

Das wäre dann neu. Woher soll O2 wissen wer was wo bezahlt? Ausserdem steht dazu nichts in den Bedingungen.

Es ist bekannt, dass z.B. freenet Flex/Funk (oder auch fraenk) eine abgehende Portierung nicht berechnen. Alle anderen Provider berechnen dies. Und den abgehenden Provider kann man gegenüber o2 ja nicht verheimlichen.

LIDL connect hat mir bei der Rufnummernübernahme schriftlich bestätigt, dass eine eingehende Portierung mit 25 EUR vergütet wird, Insofern sind da keine Probleme zu erwarten. Die 10 EUR anfangs erscheinen, da alle Simkarten am Anfang diesen Kontostand haben. Diese werden aber wieder ausgebucht und nach und nach die 25 EUR für die Portierung gutgeschrieben, 1-2 Tage später kommt dann noch das Guthaben der alten Karte mit drauf. Es wären also 25 + 2,01 = 27,01 EUR zu erwarten gemäß meiner Rechnung (nach so 2-4 Tagen).

Vielen Dank für den Hinweis.

Die VoLTE Fähigkeit (des Netzes und der individuellen Simkarte und die "Erlaubnis" für das Endgerät an sich) wird vom Netz dem Endgerät in einer Art "Konfigurations Mitteilung" (wie eine SMS) im Hintergrund mitgeteilt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es hier einen Parameter gibt, der dem Endgerät eben vorschreibt, dass VoLTE zwingend zu nutzen ist (was dem Provider ja nur Kosten spart).

Der nächste wird hier gleich schreiben, dass der Benutzer (Kunde) entscheidet, ob VoLTE in seinem Endgerät verwendet wird oder nicht. Aber das ist so nicht korrekt.