Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Heeeerbert!
    Wieviel Kilometer waren's gewesen? :)
    Landstraße?

Paar Euro: nun ja, vielerorts beträgt ja sogar das "nicht abtelefonierbare" Minimum beim Taxi 3 Euro (Größenordnung). Selbst wenn das Taxi nur 10 Euro kostet, wenn der Kunde durch Buchung eine Woche voraus gerade diese 10 Euro eingespart hatte beim Bahnticket, guckt er in die Röhre wenn ihm diese 10 Euro dann in letzter Minute wieder durch die Lappen gehen fürs Taxi.

Diese Verspätung ist nicht mir, sondern einem Bekannten passiert. Da der ICE abends mit Verspätung in Coburg ankam war der Zug richtig Sonneberg weg. Zunächst ging der Bekannte davon aus, dass - wie üblich - in einer Std. der nächste fährt und er knapp 1h warten muss. Dann ist dieser nächste RE ausgefallen und die Wartezeit war damit fast 2h.
    Es sind ca. 10 Km bis zum Ziel Rödental und ein Taxi kostete vor ein paar Jahren ca. 17,-€. Vermutlich sind das jetzt 20,-€ incl. Nachtzuschlag (nach 22:00h). Natürlich hätte man sich zusammentun können um die Taxikosten zu teilen. Aber manche Leute hatten sich von Bekannten/Verwandten abholen lassen, vor allem wenn die Entfernung nur bis zum übernächsten Halt war.

Re: Der falsch verstandene Wert von Pünktlichkeit!

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    .....
    Für die meisten haben Verspätungen doch nur deshalb einen "Horror", weil 5 Minuten schon zu 60 Minuten Zeitverlust am Umsteigeknoten führen können. Wenn man sich das vor Augen führt, ist klar, dass nicht die 5 Minuten das Problem sind, sondern das Organisationsversäumnis, das die 60 Minuten (oder 120 Minuten,... je nach Takt und Tageszeit) erst nach sich zieht.
    ....

Genau das ist das Problem. Die DB bringt es fertig, Fahrgäste 2h in der Kälte warten zu lassen, obwohl die Fahrstrecke vom ICE Halt Coburg zum Ziel in ca. 10 Min. Taxifahrt (und. ca. 8 Min. DB-Fahrzeit) machbar wäre. Der Taxigutschein wird nicht gewährt, weil ja abends noch ein Zug fährt. :flop:
    Die DB bringt es fertig, dass ein Zug in den Bahnhof einfährt und der Anschlusszug gerade ausfährt. Er hätte nur 1-2 Min. warten müssen. Auffallend ist, dass sich der Zugbegleiter dann ganz schnell im Führerstand versteckt. :mad:

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    ...
    Außerdem finde ich dieses Entgelte erstatten lassen als Argument irgendwie naja. Kann man um diese Automaten keinen Bogen machen?

Im Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" und auch in Südostasien werden an fast allen Automaten zusätzliche Gebühren verlangt. Die kriegen den Kragen nicht voll genug. Es ist schon erstaunlich, dass sich VISA und Mastercard das gefallen lassen und nichts dagegen unternehmen.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    OT Gerade da ist doch die Santander 1plus VISA besser, da auch ggf. anfalllende Betreiberentgelte erstattet werden :confused:

In Europa gibt es dieses Problem z. Zt. noch nicht. Natürlich habe ich auch die 1plus VISA (mit mtl. Abbuchung des vollen Rechnungsbetrages) und die Barclays Gold VISA (ohne Jahresgebühr), aber damit fallen fast 2% Fremdwährungsgebühr an. :( Damit ist Barclays nur im Euroraum brauchbar.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    DKB (Aktivkunde). Nur wenn ich im Ausland bin, stecke ich noch eine zusätzliche Mastercard ein (Paycenter).
    DKB Girocard liegt ungenutzt zu hause rum.

Die DKB VISA nutze ich auch, aber meist nur im Ausland mit Fremdwährung am Automaten und zum Bezahlen. Ich bin auch Aktivkunde (mtl. DA über je 700 € in der Familie eingerichtet, das genügt). Die DKB Girocard nutze ich ebenfalls nicht. Die ist im Keller eingelagert. Hoffentlich kommen da keine Mäuse dran. :D

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    OT:
    Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit Deinen 100 verschiedenen Karten in der Herrenhandtasche unterwegs bist ;).
    Ich selber führe in Deutschland privat nur eine einzige Zahlkarte mit mir (Visa), und ca. 100€ in bar. Beim Fleischer bezahle ich dann eben bar.
    ....

So viele Karten habe ich auch nicht dabei. Z. B. nehmen ich die Advanzia Mastercard nur bei Fremdwährungsumsätzen mit, ansonsten lasse ich diese zu Hause.
    Ich habe diese Karten und ca. 30 - 40€ Bargeld unterwegs dabei:
    Santander 1plus VISA
    Santander Super Mastercard (5% Tankrabatt)
    Payback Amex (Doppelte Punkte bei dm und real = 1% Rabatt, zusätzlich zu den normalen Paybackpunkten )
    amazon VISA (ohne Jahesgebühr, 0,5% Rabatt)
    PSD Koblenz VPay Karte (ggf. zum Bezahlen oder Geldabheben bei Genobanken.)
    evtl. eine weitere Girokarte / Vpay
    Da ich insgesamt 6 Fächer im Geldbeutel habe, ist das so machbar.
    Die Barclays Maestro habe ich meist nicht dabei, da es machmal Akzeptanzprobleme gibt. :rolleyes:

Welche VISA Karte hast Du denn meistens dabei?

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Ich bin mit der Maestro-Karte letztens mal wieder bei REWE gescheitert, davor irgendwann mal in einem Raiffeisenmarkt.

Meine DKB-Karte kann noch ‚girocard‘, aber was macht man als N26- oder Fidor-Nutzer? Ist es eigentlich noch oft so, dass Maestro nicht geht, girocard aber schon?

Ja, das kommt schon vor, vor allem bei älteren Terminals, z. B. in kleineren Hotels und Läden. Die können keine Maestro, sondern nur die Girocard buchen. :rolleyes:
    Und die Barclays Maestro kann kein Girocard. :(