Original geschrieben von Anja Terchova
Ich denke zwar schon das sich die Eleketroautos ihren Marktanteil erobern werden aber nicht das sie die Verbrenner wirklich verdraengen. Sondern eher ergaenzen.
Fuer die nahe Zukunft (~2025) wuerde ich fuer Europa sagen: vielleicht 5% reine Elektroautos, 15% Hybride und 80% reine Verbrenner. Fuer die fernere Zukunft (~2040): vielleicht 20% reine Elektroautos, 50% Hybride und 30% reine Verbrenner.
In Asien wird der Anteil von Elektroautos vielleicht schon etwas groesser sein, abera uch dort wird man weiter Verbrenner brauchen. Denn Asien ist nicht nur Shanghai und Mubbai sondern auch Tibet und die Mongolei. Und da wird man mit reinen Elektroautos nicht weit kommen.
Ich denke das die europaeischen Hersteller garnicht so schlecht fuer die Zukunft aufgestellt sind.
Weil Karosserie, Fahrwerke, etc. bleiben ja beim Elektroauto genauso erhalten, da muss man allenfalls kleinere Anpassungen machen.
Und Elektromotoren und Accus wird man so oder so aus Fernost zukunfen muessen. Denn die Hersteller dort haben seit Jahrzehnen Knowhow bei der Produktion von Elektromotoren fuer Werkzeug und Accus fuer Unterhaltungselektronik aufgebaut, das sie jetzt auf die Elektroautos uebertragen koennen. Da koennen europaeische Hersteller so oder so nicht mehr Fuss fassen.