Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von Spacko007

Die checken so viele Dinge nicht. War eben tanken und dort war eine längere Schlange. Anstatt mal alle Zapfsäulen zu nutzen wird sich lieber angestellt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Man kann auch links tanken, wenn der Einfüllstuzen rechts sitzt. :rolleyes: Aber doof glotzen können alle :flop:

Das sind die deutschen Lemminge. :D;)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bei der Advanzia scheint der von danchel angedeutete Weg bei DCC-Zwang zu funktionieren. Es ist der bessere als Polizei (die kann/darf das Gerät sowieso nicht bedienen) oder Gang zu ATM für Zahlung in lokaler Währung, denn dann hat der unredliche Händler Arbeit damit und fällt womöglich bei vielen entsprechenden Beschwerden auch mal negativ auf.
    Zum Teil sind die Terminals in PL oder in anderen DCC-Ländern scheinbar so kompliziert programmiert, dass das Kassenpersonal wirklich keinen anderen Weg kennt.

"Unter Vorbehalt" unterschreiben klingt gut, wichtig ist die oft standardmäßig gedruckte Floskel "I was offered the choice" durchzustreichen und explizit DCC-Zwang draufzuschreiben (s. Posting danchel) - dann erst unterschreiben und am besten den Beleg mit dem Handy fotografieren.

Die Polizei hätte vermutlich nicht viel gebracht, denn es ist zunächst eine zivilrechtliche Forderung. Ich werde in Zukunft Belege mit DCC-Zwang o. ä. kennzeichnen und dann reklamieren. Wenn Reklamationen bei der Advanzia besser klappen, werde ich diese Karte in Zukunft zum Bezahlen nutzen. Die 1plus Santander VISA und DKB VISA sind vermutlich nicht so gut geeignet oder weiß jemand wie auf DCC-Betrug reagiert wird?
    Ich habe dem Betreiber bzw. Pächter dieser Tankstelle eine deutliche Mail in deutsch und polnisch (mit google übersetzt) geschickt. Schaun wir mal, ob und was der antwortet. Leider habe ich keine E-Mail Adresse der Zentrale gefunden.

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Ich hätte denen gesagt, dass sie sich ihren vertragswidrigen Aufkleber sonst wo hinstecken können, ich keine Zahlung akzeptiere, die nicht in der an der Zapfsäule ausgewiesenen Landeswährung erfolgt, ich kein Bargeld dabei habe und sie jetzt gerne die Polizei rufen oder ihr Gerät auf PLN einstellen können. "Sie haben die Wahl ... over and out!"

Daran hatte ich auch gedacht, aber ich hatte nicht so viel Zeit und da ich nur für 99 PLN tanken konnte, wäre der evtl. Verlust nicht so groß. Außerdem hätte ich immer noch der Belastung widersprechen könen.
    Bei ein paar anderen Tankstellen und Restaurants wurde ich gefragt, in welcher Währung ich bezahlen möchte. Auf dem Display stand: 1 = PLN 2 = EUR.
    In einem Restaurant habe ich die EUR-Buchung stornieren lassen und dann haben die eine Belastung in PLN erstellt. Da wir zu zweit nur ca. 12,-€ fürs Abendessen mit Getränken bezahlt haben, wäre der Verlust auch hier vertretbar gewesen, denn dann hätte ich kein Trinkgeld gegeben (Wir wurden von der Chefin bedient).

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Der Tipp ist gut. Die Frage ist natürlich ob man sich wirklich darauf berufen kann, wenn bei PIN-Eingabe zuvor der Betrag in Euro angezeigt war.

Wen kein Geldautomat in der Nähe gewesen wäre, hätte ich es so gemacht, dass ich auf dem Beleg u. V. (=unter Vorbehalt) vor meiner Unterschrift gesetzt und PLN noch mal deutlich gekennzeichnet hätte. Da ich mit der Santander 1plus oder Advanzia Mastercard bezahlen wollte, wäre keine PIN Eingabe beim Händler erforderlich gewesen. Ich hatte sogar meine Bekannte als Zeugin mit in den Kassenraum geholt.

DCC Betrug an polnischen Areca Tankstellen

Ich habe bei der Areca Tankstelle in Zgorzelec (ul. Slowianska, beim Autobahnanschluss) für 99 PLN getankt. Bei Zahlung mit VISA oder Mastercard wird zu einem betrügerischen Kurs in Euro umgerechnet (ca. 6% unter dem offiziellen Kurs). Angeblich geht das (bei deutschen Karten?) nur mit dieser Umrechnung. Ich hatte vor der Zahlung deutlich gesagt, dass ich in PLN bezahlen möchte. Dies wurde jedoch mehrmals abgelehnt. Plötzlich verstanden die Zicken an der Kasse kein Deutsch mehr und zeigten auf den DCC-Aufkleber neben der Kasse. Ich hatte mir dann aus Prinzip die Mühe gemacht und an einem Geldautomaten nebenan 100 PLN abgehoben und bar bezahlt. Da wurden / mussten plötzlich PLN akzeptiert werden. Mir ist deshalb zwar kein Schaden entstanden, aber ich möchte denen mal in den A.... treten. :mad:
    Was meint ihr, macht es Sinn, eine Mail an die Herausgeber meiner VISA Karte oder Mastercard eine Mail zu schreiben? Oder sollte ich an die Tankstellenzentrale mailen? Gibt es eine weitere sinnvolle Möglichkeit, denen klar zu machen, das es so nicht geht? Hätte es etwas gebracht, die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten? Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Betrügereien bei polnischen Tankstellen, die nahe an der Grenze liegen? Bei den Tankstellen im Landesinneren wurde problemlos in PLN abgerechnet und manchmal konnte ich am Kartengerät oder Geldautomat (Euronet fragt 2 mal nach) die Währung PLN auswählen. :rolleyes:
    Edit:
    Ich habe den Fall jetzt an den ADAC gemailt, evtl. wissen die, wie man das in Zukunft unterbindet. :cool:

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Deshalb kann man ja trotzdem schreiben, worum es geht, wie The Muppet es ja getan hat.

Ich würde in so einem Fall sogar einfach einen Link über einen Link-Shortener reinsetzen - z.B. so.

Denke nicht, dass es da einen Grund gibt, sich ins Hemd zu machen. Dieses Forum ist eh nicht gerade überlaufen momentan.

Ich verstehe auch nicht, warum um die Seite mit dem Krokodil so ein Geheimnis gemacht wird und der direkte Link dorthin sogar automatisch zensiert wird. Manchmal kann man dort durchaus gute Angebote bekommen. Man sollte aber nicht alles glauben, was da steht und nicht alles ist brauchbar. :rolleyes:

Re: Re: Re: Re: Re: Consorsbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    .... Die Lernkurve bei Consors, wie Kunden diese Aktionen (aus-)nutzen war alles andere steil, aber mittlerweile hat man auch dort mitbekommen, dass es eine böse Kundenspezies gibt, die solche Aktionen gezielt nutzt, ohne dass die Bank etwas von diesen Kunden hat :D
    .....

Wer macht denn so etwas und nutzt die Bank aus? ;):D
    Ich bin schon seit ein paar Jahren Kunde dort und habe das Giro mit den beiden Karten genutzt. :cool:

Warum schreibst du "Akku" immer so: Accu? :confused: