DCC Betrug an polnischen Areca Tankstellen
Ich habe bei der Areca Tankstelle in Zgorzelec (ul. Slowianska, beim Autobahnanschluss) für 99 PLN getankt. Bei Zahlung mit VISA oder Mastercard wird zu einem betrügerischen Kurs in Euro umgerechnet (ca. 6% unter dem offiziellen Kurs). Angeblich geht das (bei deutschen Karten?) nur mit dieser Umrechnung. Ich hatte vor der Zahlung deutlich gesagt, dass ich in PLN bezahlen möchte. Dies wurde jedoch mehrmals abgelehnt. Plötzlich verstanden die Zicken an der Kasse kein Deutsch mehr und zeigten auf den DCC-Aufkleber neben der Kasse. Ich hatte mir dann aus Prinzip die Mühe gemacht und an einem Geldautomaten nebenan 100 PLN abgehoben und bar bezahlt. Da wurden / mussten plötzlich PLN akzeptiert werden. Mir ist deshalb zwar kein Schaden entstanden, aber ich möchte denen mal in den A.... treten. :mad:
Was meint ihr, macht es Sinn, eine Mail an die Herausgeber meiner VISA Karte oder Mastercard eine Mail zu schreiben? Oder sollte ich an die Tankstellenzentrale mailen? Gibt es eine weitere sinnvolle Möglichkeit, denen klar zu machen, das es so nicht geht? Hätte es etwas gebracht, die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten? Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Betrügereien bei polnischen Tankstellen, die nahe an der Grenze liegen? Bei den Tankstellen im Landesinneren wurde problemlos in PLN abgerechnet und manchmal konnte ich am Kartengerät oder Geldautomat (Euronet fragt 2 mal nach) die Währung PLN auswählen. ![]()
Edit:
Ich habe den Fall jetzt an den ADAC gemailt, evtl. wissen die, wie man das in Zukunft unterbindet. :cool: