Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von MaxMensch
    So, heute wurden mir nachdem ich mich sowohl telefonisch als auch per E-Mail beschwert hatte und mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet wurde, kommentarlos die 19,80€ wieder gutgeschrieben. Allerdings wie befürchtet mit Wertstellung zum 10.1.2017. Somit war mein Konto fast zwei Wochen überzogen. In einer Woche wird es gekündigt, bin mal gespannt ob die dann noch Stress wegen Zinsen machen...

Mein Anliegen wir immer noch von den Honk's der Fachabteilung bearbeitet und das Giro ist weiterhin mit 19,80€ im Soll. :eek:
    Hoffentlich überarbeiten die sich nicht. :cool:
    Schaun wir mal, was morgen pasiert, denn das Giro wurde zum 11.01. gekündigt. :rolleyes:

Re: Re: Postbank weigert sich, Gebühren zu erstatten!

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    .... Nicht dass die PoBank, wieder an allen Gesetzen vorbei, Dir trotz bestrittener Forderung einen Schufa-Negativeintrag verpasst.
    .....

Ja, bei der Postbank ist derzeit anscheinend alles möglich. :eek:
    Schaun wir mal, wie die auf die TAN-bestätigte Mail von heute reagieren. :rolleyes:

Re: Re: Postbank weigert sich, Gebühren zu erstatten!

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Wenn du vorher auf 0 warst, kann dir das Saldo doch egal sein. Dann muss ja die Post klagen, wenn sie das Geld von dir sehen wollen. Ob es für Betrug reicht, erscheint mir zweifelhaft. Sollte es bei mir so ausgehen, wird es ein Fall für den Ombudsmann. Ich hatte nämlich noch Geld drauf, da noch keine Kündigung erfolgt war.

Das Giro war vorher auf Null, denn die Postbank sollte nicht mal daran denken, Gebühren zu belasten. :cool:
    Ja, für Betrug wird es wohl nicht reichen, denn da müsste man Vorsatz nachweisen und es ist eine zivilrechtliche Forderung. Bei Dir könnte es etwas anders aussehen, denn Dir fehlt Geld, dem Du hinterherlaufen musst. :rolleyes:

Postbank weigert sich, Gebühren zu erstatten!

Heute kam per Post die Antwort auf die Reklamation der Gebühren (19,80€) für Nov. und Dez. 2016.
    Die Gebühren werden nicht erstattet und es wird auf das aktuelle Preisverzeichnis verwiesen, das beim Brief mit dabei war. :eek:
    Das grenzt für mich an Betrug, denn ich habe nachweislich der Gebührenänderung widersprochen und das betreffende Konto wurde deswegen zum 11.01.2017 von der Postbank gekündigt. :flop:
    Was passiert, wenn der Sollsaldo am 11.01.2017 immer noch besteht? :rolleyes:
    Selbstverständlich werde ich mir das nicht gefallen lassen und erneut eine TAN-bestätigte Mitteilung an diese "Experten" schreiben und denen eine Anzeige wg. Betrug androhen. :mad:
    Denen müssten massenhaft die Kunden davonlaufen, aber der deutsche Bankkunde ist sehr träge und leidensfähig. Die meisten, die hier lesen und schreiben sind überdurchschnittlich gut informiert und lassen sich nicht alles von den Banken gefallen.

Vielleicht versteht jetzt auch Goyale u. a., warum ich derzeit etwas überempfindlich auf Banken und deren dubiose Geschäftspraktiken reagiere. :mad:

Re: Re: Re: Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Das machen doch praktisch alle Firmen bei Preiserhöhungen so, also wird es juristisch in Ordnung sein.

Hmm, ich habe es dunkel in Erinnerung, dass man Vertragsänderungen aktiv zustimmen muss, und ein Stillschweigen keine Zustimmung ist. Aber es wird natürlich auch viel in Foren geschrieben und selbst Anwälte sehen solche Dinge sehr unterschiedlich. Sollte bei dieser PSD tatsächlich eine Kündigung erfolgen, werde ich diese akzeptieren.

Re: Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Echt, ein Vertragspartner kündigt fristgemäß? Unglaublich.

Mein Rat: Sammelklage!
    Aber nicht in der US-Version (mehrere Kunden derselben Bank klagen gesammelt gegen die Bank) sondern in der herbert1960-Version: Herbert klagt gesammelt gegen alle Banken, welche einen Vertrag mit ihm haben.

:D

Ja, das ist unglaublich. :D
    Du wirst es nicht glauben, aber mit den meisten Banken, bei denen ich Kunde bin, hatte ich bisher kaum Probleme bzw. konnte Konditionen verhandeln und manuell umstellen. :cool:
    Die PSD Köln hatte zwar auch versucht, die Preise zu erhöhen, aber nach einem Anruf bekam ich mein Giro als reines Onlinekonto weiterhin ohne Grundgebühr. Dafür bekomme ich die Auszüge nicht mehr mtl. per Post, sondern als pdf in die Postbox. Das ist für mich OK. :cool:
    Bei der HVB hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch der Preiserhöhung widersprochen und mein Giro wird bis jetzt zu den alten Bedingungen weitergeführt, obwohl ich nur dieses Giro dort habe. So kann es auch gehen. :)
    Zuletzt hatte ich nur mit der Postbank und jetzt mit der PSD HT Probleme. :rolleyes:

Na, hast Du Dich wieder beruhigt? :D
    Sicherlich hat es Vorteile, wenn man wie Du fast alles bei einer Bank hat und dann Sonderkonditionen bekommt. Das hatte ein Bekannter bei einer örtlichen Sparkasse auch. Er bekam das Giro und sogar die Mastercard ohne Grundgebühr, da er einen größeren 5-stelligen Betrag dort angelegt hartte. Jetzt wurden "Kosten optimiert", Filialen geschlossen und er sollte für Giro und Mastercard plötzlich Grundgebühren zahlen. Da er widersprochen hatte, wurde ihm mit Kündigung gedroht und er hat auf Druck der Sparkasse den Widerspruch zurückgenommen, denn er hatte nur dieses eine Giro. Ich habe ihm jetzt zu Onlinebanken geraten, damit er in Zukunft nicht mehr so abhängig ist und unter Druck gesetzt werden kann.

Natürlich kann jede Bank jederzeit dem Kunden kündigen. Ob das aber den Ruf der Bank verbessert, wage ich zu bezweifeln, siehe Postbank. Die haben besonders viel verbrannte Erde hinterlassen. :mad:
    Auch Dir könnte Deine Hausbank jederzeit kündigen, aber Du kennst Dich gut aus und hättest dann bestimmt schnell wieder eine andere Hausbank gefunden. Der Durchschnittskunde kann das wahrscheinlich nicht. :rolleyes:

Re: Re: PSD Hessen-Thüringen Giro

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Das wäre ja betrüblich, wenn das so käme, und du tätest mir aufrichtig leid ....
    Sag mal, bist du nicht eh zufällig in der komfortablen Lage, dir selbst ein Gehalt zahlen zu können?
    Über FinTS (ex: HBCI) mit Schlüsselnummer "Sala" von einer deiner anderen Kto.-Nummern?
    Dadurch wäre die Bedingung bequem einzuhalten, und das kurzfristig.
    Der Betrag könnte ja dann ähnlich niedrig sein, wie bei o2-Prepaidkarten, die mit Kleinbeträgen per Überweisung am Leben erhalten werden können ... oder gilt bei den 'Grünen Parkbanken' u. dgl. (ähnl. Psd-No) etwa ein Minimum? ;-)

Ja, ich kann den Buchungsschlüssel bei Überweisungen auf SALA Gehalt ändern und es ist bei den meisten PSD Banken kein Mindestgehaltseingang vorgesehen. Aber ich habe keine Lust, auch hier das Gehalt zu simulieren, denn es bringt mir kaum einen Vorteil, zumal ich immer noch ein paar kostenlose Giros habe, die ich nutzen kann. Noch wurde mir nicht gekündigt und wenn diese PSD mir kündigt, werde ich nicht nochmal widersprechen. Evtl. ist es ja für meine Schufa gut, wenn nicht mehr so viele Giros vorhanden sind. Früher hatten die mal gute Tagesgeldzinsen, aber das ist schon ein paar Jahre her.
    Naja, der Begriff "Preisanpassung" anstatt "Preiserhöhung" ist schon etwas merkwürdig. Wenn ich nicht widerspreche, stimme ich lt., dem Brief automatisch zu. Ist das so OK oder evtl. juristisch sehr grenzwertig? Ich meine, bei der Postbank gab es vor kurzem eine Diskussion darüber. :rolleyes:

Hmm, als die Sparcard eingeführt wurde, waren es auch nur 4 Abhebungen pro Kalenderjahr. :(
    Bei mehreren Sparcards muss man sich mehrere PIN's merken, denn man kann die nicht ändern. :rolleyes:

PSD Hessen-Thüringen Giro

Heute wurde ich per Post über eine dreiste Preiserhöhung Preisanpassung informiert. :eek:
    Das Giro ist ab 01.04.2017 nur noch als Gehaltskonto gebührenfrei. Ohne Gehalt kostet es 1,99€ pro Monat. Natürlich habe ich per TAN-bestätigter Mitteilung widersprochen. Schaun wir mal, ob die genau so dreist sind wie die Postbank und mir auch kündigen. :mad: