Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wenn es so ist, keine Regel ohne Ausnahme: Ich kenne jemanden, der von Anfang an ein Limit von 1.000 Euro hatte und bis heute hat, und der nutzte das Konto noch nie als Gehaltskonto.

Meine Frau hat auch von Anfang an 1000 € Limit auf dem Giro und der VISA Karte. Bisher kam (noch) kein Brief mit einer Limitsenkung. Gehalt ging nie auf diesem Konto ein. :rolleyes:
    Mir geht es hauptsächlich um dem Kreditrahmen der VISA Karte, denn 500 € ist schon sehr wenig. OK, man kann vorher Guthaben einzahlen, aber das ist nicht der Sinn einer Kreditkarte. :(

Zitat

Original geschrieben von TomBe
    bei Gaskesseln verbaue ich bei meinen Kunden hauptsächlich Anlagen von Viessmann. Als Heizungsbauer ist es ist auch notwendig, dass man sich auf ein/zwei Marke beschränkt, um den Kunden im Störungsfall auch mit Ersatzteilen helfen zu können. Also in deinen Fall würde ich halt den Hersteller nehmen, den der Heizungbauer deines Vertrauens empfiehlt. Denn was nutzt der beste Hersteller, wenn der Kundendienst-Monteur sich nicht mit dem Gerät auskennt? ;)

Falls im Heizraum der Platz vorhanden ist, würde ich anstatt eines Gaswandgerät, einen richtigen Standkessel empfehlen. Diese haben deutlich größeren Wasserinhalt, es ist deshalb meistens keine hydraulische Weiche notwendig, und ein Kessel hält erfahrungsgemäß ein paar Jahre länger als ein Wandgerät. Beim Hersteller den ich bevorzuge heißt dieser "Vitocrossal 300", allerdings gibt es Standkesseln auch von den genannten/anderen Herstellern..

Mit Viessmann wäre ich vorsichtig, denn die Qualität ist leider nicht so toll. :mad:
    Ich wohne in einem Doppelhaus und bei beiden Haushälften ist eine Viessmann Gasheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut. Bei beiden war nach ca. 12 - 14 Jahren die Steuerung defekt und musste ausgetauscht werden. Das war ein mehrere Hundert Euro teurer Spaß für eine Elektronik, die nur die Heizung steuert. Wenn man mal sieht, was ein PC oder ein Videorecorder kann und kostet, hat man schon den Eindruck, dass Viessmann mit solchen Ersatzteilen abzocken will. :mad:
    Nach ca. 16 - 18 Jahren war bei beiden der Viessmann Warmwasserspeicher durchgerostet. Das ist doch ein Witz, denn solche Teile sollten heutzutage viel länger halten. Auch damals war der technische Stand schon so weit, dass man entsprechende Qualität produzieren kann. Das erwarte ich von einem teuren deutschen Markenhersteller. Ich hatte dann vom Handwerker einen günstigeren Warmwasserspeicher einbauen lassen, denn der Viessmann wäre fast doppelt so teuer gewesen. Bisher hatte ich nach ca. 8 Jahren noch keine Probleme damit. Schaun wir mal. :rolleyes:

Es ist mir zu umständlich, jeden Monat 3k € hin und her zu schieben, nur damit das Konto kostenlos ist. Wenn das mehrere Kunden machen, wird die Postbank bestimmt auch hier eine Möglichkeit finden, das zu unterbinden. Z. B. Gehaltseingang erforderlich machen, der keine Eigenüberweisung sein darf. :mad:
    Schaun wir mal, wie es mit unserer Gold VISA weitergeht. Diese ist seit ca. 2007 komplett gebührenfrei (Buhl-Aktion) und man kann im Euroraum kostenlos Bargeld abheben. In den neuen Bedingungen steht, dass man nur im Ausland gebührenfrei Geld abheben kann. Evtl. kommt bei Fremdwährung noch 1,75% dazu. Bisher haben wir die Gold VISA nur zum Bargeldabheben genutzt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hey, Frank, ich frage mich mehr, warum Leute wie Du auf Dauer mehr als 2 Konten brauchen. Mir reichen jedenfalls 2 Konten.

Hey Frank, mir gibt die DKB von Beginn an nur 500€ Visa-Limit. Wir bonitätsschwachen Leute haben es halt schwer ;).

Ich bin zwar nicht Frank, aber fühle mich dennoch angesprochen. :cool: :D
    Naja, manchmal waren die Prämien schon verlockend. Ich brauche mehrere Konten, denn mir wurden auch schon Giros gekündigt oder die Konditionen verschlechtert. Dann ist es ein Vorteil, wenn man mehrere Konten bereits hat und nicht erst mühsam neue suchen muss. Außerdem möchte ich für Internetverkäufe ein Konto für die Zahlung des Kaufpreises angeben, dass ich ggf. problemlos löschen kann, da nichts weiter darüber läuft. :cool:
    Hmm, die DKB-Mitarbeiterin hat evtl. in meiner Schufa zufällig die vielen Giros und KK gesehen, ist fast vom Stuhl gefallen und hat mir dann das Limit ordentlich gekürzt. :mad:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Danke für die Info, das geht dann wohl so. Dort wird ja vor langer Bearbeitungsdauer gewarnt - jemand Erfahrung, wie lange es tatsächlich dauert?

Zweite Frage: mit der Sparcard direkt, wo alles auf Internet- bzw. Automatenverkehr abgestellt ist, wird das aber vermutlich nicht gehen, oder?

Hmm, bei der Sparcard direkt könnte es auch ein Problem sein, dass man im Online-Zugang nur auf ein Postbank Giro umbuchen kann und Barauszahlungen am Schalter wahrscheinlich nicht möglich sind. Damit bleibt nur die Bargeldabhebung am Postbank Automaten in D oder an allen Automaten im Ausland (max. 10 pro Kalenderjahr gebührenfrei). :rolleyes:
    Mit der Gutschriftsdauer habe ich leider noch keine Erfahrung. Vermutlich wartet die Postbank ein paar Tage, bis das Geld von der anderen Bank gutgeschrieben wurde. Ich habe eine über 15 Jahre alte normale Sparcard, damit dürfte die Scheckeinreichung kein Problem sein.

Zitat

Original geschrieben von danchel
    DKB und ING fallen mir da spontan ein. Man kann übrings auch V-Schecks auf Postbank SparCards gutschreiben lassen.

Danke, meine Sparcards wären die beste Alternative, denn ich habe noch einige Postbank-Freiumschläge von früheren "treue Neukunden" Giros hier. :D
    Vermutlich braucht die Postbank diese "Sorte Kunde" nicht, oder was meinst Du, Goyale? ;):D
    Hmm, dessen bin ich mir bewusst. :D

Zitat

Bei der Postbank haben wir die Besonderheit, dass dort branchenweit die dümmsten Leute arbeiten (sorry für die hochnäsige Wortwahl). Manche Kollegen antworten z.B. gar nicht mehr auf Emails mit Absender @bhw.de (Post-Bausparkasse) usw.

Kennzeichen für das sehr niedrige Intelligenzniveu der verantwortlichen Postbank-Manager ist z.B. die Tatsache dass noch vor wenigen Wochen ein kostenloses Postbank-Konto mit 250€ Incentive beworben wurde (Gipfel der Dummheit: Fast nur Dealseiten konnten die 250€-Incentive-Aktion bewerben; und Dealseiten liefern fast immer nur wertlose "treue Neukunden").
    Und alle Agenturen haben mitgemacht und verdient, obwohl den Agentur-Leuten klar war, dass die Aktion aus Sicht der Bank Schwachsinn war...
    .....

:D :top: Ich fand es schon erstaunlich, dass so viel Geld für "treue Neukunden" ausgegeben werden. Bei der Prämienhöhe dürfte es überdurchschnittlich viele Prämienjäger gegeben haben. :cool:

Zitat

Rechtliche Situation:
    Kündigen kann die Postbank jederzeit fristgemäß... Wer sich also auf die Buhl-Aktion beruft, ist dann sein Konto evtl. fristgemäß los...

Der einzigen Onlinebank, der ich dauerhaft ein kostenloses Konto zutraue, ist die DKB, auch weil dort absolut fähige Leute sitzen. Da sehe ich die Kontopreise z.B. bei comdirect und auch fidor eher zunehmen, natürlich nur als Vision nach dem Genuss eines rauchbildenden Genussmittels...

Natürlich kann jede Bank ein Giro kündigen, aber die Werbeaussage von damals (2007 oder 2008?) müsste doch heute auch noch Vertragsbestandteil sein? Wenn viele Kunden der Änderung widersprechen und die Postbank dann kündigt, ist das eine schlechte Werbung. :rolleyes:
    Schaun wir mal, wie es bei der DKB weitergeht. Hier habe ich über eine Senkung meines Limits berichtet. Außerdem werden mittlerweile keine Fremdgebühren von Geldautomaten mehr erstattet. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Postbank schafft Gratis-Konto für die meisten Kunden ab

Da bin ich ja mal gespannt, ob auch die bisher ohne Bedingungen kostenlosen Konten kostenpflichtig gemacht werden.

Wir haben auch das Extra plus Giro über Buhl abgeschlossen und ich meine, damals wurde mit dauerhaft gebührenfrei geworben. :rolleyes:
    Falls die Postbank bei uns Gebühren einführt, werden wir widersprechen und es auf eine Kündigung (durch die Postbank) ankommen lassen, denn wir nutzen es nur gelegentlich für Bargeldeinzahlungen und Scheckeinreichungen. :rolleyes:
    Weiß jemand, wo man noch kostenlos V-Schecks einreichen kann, abgesehen vom Porto? DKB? :confused: