Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wobei ich stark davon ausgehe, dass es in diesem Bereich schon aufgrund des Konkurrenzdrucks auch in einigen Jahren noch genug Auswahl (ohne Gehaltseingangsbedingung) gibt. Die ING-DiBa etwa verdient mit dem ohne Bedingungen kostenlosen Girokonto immer noch glänzend (die würde sich sicherlich freuen, noch weitere Kunden zu gewinnen), sprich, anscheinend machen andere Banken irgendetwas falsch...

Ja, andere Banken machen einiges falsch, besonders VR-Banken und Spaßkassen. Die Kontogebühren werden drastisch erhöht, auch für Onlinekunden, und man nimmt sogar in Kauf, das Kunden das Giro kündigen. Z. B. die Spaßkasse Jena-Saale-Holzland verlangt auch von Onlinekunden 3,50€ mtl. + 0,19€ bzw. 0,29€ pro Buchung. Auch ein Auszug am Drucker kostet 0,29€. Es gibt auch ein Komfortkonto für 7,00€ mtl., da sind alle Buchungen enthalten. Würde diese Preise einer der TT-Mitglieder hier bezahlen? :cool:
    Auf den Internetseiten der VR-Banken und Spaßkassen stehen manchmal nur ungenaue Angaben. Es wir von "attraktiven" Zinsen geschwafelt, ohne den genauen Zinssatz zu nennen. Wenn man auf "nähere Informationen" klickt, erscheint ein Kontaktformular, mit dem man einen Termin beim "Berater" vereinbaren kann. Wer glaubt, dass der "Berater" seine Kunden berät, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter eine Zitrone falten kann. ;):D

Re: NewVisa: Geldautomaten-Raub-Versicherung entfällt

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bei der NewVisa entfällt ab 2017 die Geldautomaten-Raub-Versicherung, angeblich mangels Nachfrage - s. Screenshot Briefpost.

Fand ich ein sehr nützliches Merkmal - hoffentlich bleibt es bei der Gold Visa erhalten.

Die neu angebotene Rückkaufgarantie hat viele Klauseln und Auschlüsse und man bekommt max. 50% des Kaufpreises. :eek:
    Ich halte sie deshalb für kaum sinnvoll nutzbar. :flop:

Ich denke, wir werden in Zukunft davon ausgehen müssen, dass es weniger Aktionen gibt, denn die meisten Banken haben auch gemerkt, dass viele Kunden nur die Prämien mitnehmen und dann weiterziehen. :cool:
    Durch Fusionen und Übernahmen werden es immer weniger Banken und damit ist auch der Konkurrenzdruck nicht mehr so groß. Wahrscheinlich werden auch die kostenlosen Giros mit kostenlosem Geldabheben weniger werden oder es werden Bedingungen (z. B. Gehaltskonto) eingeführt. :rolleyes:
    Ja, wir sollten froh sein, dass wir in den letzten 7 - 10 Jahren gute Angebote nutzen konnten. Schaun wir mal, was in Zukunft kommt. ;)

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Wobei es eh eine deutsche Eigenart ist, dass bei vielen Kreditkarten Bargeld und bargeldähnliche Verfügungen nicht verzinst werden. Da kann man ja einfach Geld abheben und verzinst anlegen.

Das kommt noch aus der Zeit, als für Bargeldabhebungen mit Kreditkarten von allen Banken Gebühren belastet wurden, meist 2-3%, min. 5,-€.
    Vor ca. 5 Jahren gab es noch 3-4% aufs Giro (bei der Ziraat). Wenn man eine Lastschrift von den Barclays Kreditkarten zieht und dann für ca. 6-7 wochen bei der Ziraat anlegt, lohnte sich das. Man hatte wenig Aufwand, denn die Kreditkarten wurden von der Ziraat abgebucht. :cool:
    Heute lohnt es bei 0,2% auf dem Giro nicht mehr. :(

Consorsbank Buchungsfehler

Heute hatte ich auch eine interessante Erfahrung mit der Consorsbank.
    Ich hatte von 2 Tagesgeldkonten je eine Terminüberweisung auf ein Girokonto erstellt, die heute gebucht werden sollten. Ale Konten sind bei der Consorsbank. Dennoch war um ca. 11:00h nichts gebucht. Da eine Lastschrift von einer anderen Bank eingezogen wurde, ist das Konto ca. 5k € ins Soll gerutscht, obwohl kein Dispo vorhanden ist. :eek:
    Deshalb habe ich angerufen und nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass es ein technisches Problem gibt und die Terminüberweisungen für heute alle manuell ausgeführt werden. Es macht nichts, dass das Konto im Soll ist, denn es wird erst abends geprüft und erst dann ggf. die Lastschrift zurückgegeben. Innerhalb der nächsten Stunden wurden die Terminüberweisungen einzeln gebucht und bis ca. 15:00h war das Giro wieder ausgeglichen.
    Ärgerlich war nur, dass die VISA Karte mittags nicht funktionierte, denn das Giro war zu der Zeit ohne Dispo im Soll. :mad:
    Anscheinend greift diese VISA direkt aufs Giro zu. Bei comdirect hat die VISA einen eigenen Verfügungsrahmen, obwohl früher auch täglich abgerechnet wurde. :rolleyes:

Ich führe ein "Konto auf fremde Rechnung" bei einer örtlichen VR-Bank für eine Gruppe, die kein eingetragener Verein ist. Damit ist sichergestellt, dass das Geld nicht zu meiner Erbmasse zählt. Zwei Gruppenmitglieder haben Vollmacht über dieses Konto. Das Konto läuft auf meinen Namen und steht auch in der Schufa.

kaputer
    Wenn sich die Chlipe gut versteht, könnte doch auch einer alles einkaufen, dann die Gesamtkosten durch die Anzahl der Mitglieder teilen und die zahlen dann ihren Anteil. Dann wäre gar kein Girokonto erforderlich. :rolleyes:

Re: Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    ....
    Interessant auch dieser Abschnitt aus den Teilnahmebedingungen:

"Das massenweise Anwerben von Neukunden (z. B. über Internet-Vermittlerportale, soziale Netzwerke etc.) ist untersagt und berechtigt nicht zum Erhalt von Prämien. Bei Verstößen behält sich die Commerzbank vor, den jeweiligen Werber vom Prämienprogramm auszuschließen und/oder Prämien zurückzufordern."

Wer macht denn so etwas? :eek:
    Werbungen werden bei dieser Bank manuell geprüft und es wird gerne behauptet, das Konto wurde nicht ernsthaft genutzt, obwohl früher keine weiteren Bedingungen angegeben waren. Ich hatte mit denen schon Ärger und Diskussionen und werde deshalb keine Neukunden mehr werben. :rolleyes:

Zitat

Selbst wenn das Geld zur Insolvenzmasse gehören sollte (bin mir da nicht sicher), dürfte so ein Fall sehr unwahrscheinlich sein. Du sollst ja nicht überweisen und das Auto sechs Wochen später abholen. ;)

Auch wenn Du überweist und einen Tag später das Auto abholen willst, hast Du das Insolvenzrisiko.
    Das deutsche Insolvenzrecht hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun. :eek:

Zitat

Wenn es ein gewerblicher seriöser Händler ist, würde ich auf jeden Fall überweisen. Bei Privat oder eher "zweifelhaften" Händlern auf keinen Fall.

Hmm, aber nur nach Übergabe des Autos, oder? Wenn Du vorher überweist, hast Du das Insolvenzrisiko, auch bei Markenhändlern. Hier hat ein Opel Händler, der über 80 Jahre existierte, Konkurs angemeldet. :eek:
    Bei Privat und Fähnchenhändlern ist es schwierig, eine vernünftige Zahlungslösung zu finden. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Ich danke euch! Bei mir steht eventuell ein Autokauf an und den Wagen würde ich bar bezahlen. Da ich in der Umgebung keine Filiale habe, müsste ich das Geld eben auf ein anderes Konto überweisen und dann dort abheben.

Hmm, ist etwas umständlich, denn bei Filialbanken muss man größere Beträge vorher anmelden. Kaufst Du bei einem bunte-Fähnchen-Händler? :rolleyes: