Beiträge von herbert1960

Re: Re: Münchener Hypothekenbank eG

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Freilich. Wenn aber jetzt nach Wegfall der Haftung viele zusätzliche Anteile ausgegeben werden dann müsste der Gewinn deutlich steigen (d.h. der Umsatz deutlich ausgeweitet oder die Marge angehoben werden) damit die Dividende pro Anteil gleich bleibt.

Bleibt der Gewinn jedoch ungefähr so wie jetzt dann gibt es pro Anteil eben deutlich weniger. Halt so wie wenn eine AG junge Aktien ausgibt.

Hmm, so pauschal kann man das nicht sagen. Die Anteile sind haftendes Eigenkapital und eine bestimmte Mindestquote ist gesetzlich vorgeschrieben. die Münchener Hyp liegt zwar darüber, aber anscheinend ist es dem Vorstand wichtig, dass diese Quote weiter erhöht wird. Wenn die Dividende kräftig gesenkt wird, könnte es sein, dass viele Mitglieder kündigen und das wäre nicht im Sinne der Genossenschaft.
    Nicht der ganze Gewinn wird als Dividende ausgegeben, sonern ein Teil kommt in die Rücklagen. Deshalb hat die Bank hier etwas Spielraum, um die Dividende konstant zu halten.
    Ich meine, wenn die Bank in Zukunft die Dividende nur gering senkt, sagen wir mal bis 2,5%, werden kaum Mitglieder austreten. Wenn es mal unter 2% geht, dann schon. :rolleyes:

HVB Giro

Die HVB hat heute auf meinen Widerspruch geantwortet. :eek:
    Die wollen mein Konto vorerst zu den alten Konditionen, d. h. kostenlos weiterführen. Ich wurde aber darauf hingewiesen dass die derzeitigen Konditionen in absehbarer Zeit nicht mehr angeboten werden können. Mein Berater stellt mir lt. Brief gerne die aktuellen Kontomodelle vor und erklärt mir diese. ;) :D
    Haben die tatsächlich Berater, die das Beste für den bzw. vom Kunden wollen? Ich dachte, das sind alles Verkäufer, die den Kunden etwas andrehen und eine Preiserhöhung als Vorteil verkaufen wollen. ;):D
    Hoffentlich habe ich keinen Smiley vergessen. ;)

Re: Re: Münchener Hypothekenbank eG

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Hübsch. Allerdings besteht das Risiko, daß durch den Wegfall der Haftung auch der Zins sinken könnte. Hinzu kommt, daß nach Kündigung zum Jahresende (mit mindestens 12 Monaten Vorlauf!) bis zur Auszahlung Ende April keine Zinsen gezahlt werden. Bei z.B. 5 Jahren bleiben dann noch ca. 3,05%

Die Dividende ist nicht fest, sondern hängt vom Gewinn ab. Wenn kein oder zu wenig Gewinn erwirtschaftet wurde, kann die Dividende auch geringer sein oder ganz ausfallen, genau so wie bei einer AG, die Dividende bezahlt. :rolleyes:
    Ich habe meine Anteile schon 25 Jahre dort und sehe dies als langfristige Anlage. Deshalb wäre der Zinsverlust vom 01.01. bis zur Auszahlung Ende April nicht mehr so gravierend. Ich würde neue Anteile nur kaufen, wenn ich min. 10 Jahre oder länger anlegen kann. :cool:

Münchener Hypothekenbank eG

Das steht jetzt auf der Seite der Münchener Hypothekenbank eG:
    #
    Abschaffung der Haftsumme

Die Vertreterversammlung der MünchenerHyp hat am 23. April 2016 beschlossen, die Haftsumme in Höhe von bislang 70,00 Euro je Anteil abzuschaffen. Dieser Beschluss wird wirksam mit dem Eintrag in das Genossenschaftsregister, der voraussichtlich noch im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen wird.

Wir meinen, dass damit die Mitgliedschaft bei der MünchenerHyp noch attraktiver wird. Deshalb haben wir die Zahl der Anteile, die Privatpersonen insgesamt halten können, auf maximal 1.000 erhöht.
    #
    Ein Anteil ist 70,-€ und für 2015 bekam ich wieder 3,25% Dividende. :top:
    Sicherlich sind die Anteile nachrangige Forderungen, aber bei einer Genossenschaft und deren Verbundsicherung halte ich das Risiko für überschaubar. :cool:

Re: Re: Re: Re: Re: Re: HVB Giro

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Auf die Schnelle bei modern-banking in einem Erfahrungsbericht gefunden:

[...]Im Oktober 2012, also etwa ein halbes Jahr später, erhielt ich über meine Banking-Software eine Nachricht der HVB, dass jetzt tagesaktuelle Buchungen im Online-Banking möglich seien. Zur Freischaltung solle man sich an seinen Kundenberater in der Filiale wenden. Zwar etwas irritiert, warum man dies extra beantragen muss, schrieb ich meiner Kundenberaterin eine E-Mail und bat um Freischaltung dieser tagesaktuellen Buchungen bzw. Übersendung einer entsprechenden Vereinbarung. Eine Woche später erhielt ich ein Schreiben per Post, in dem mir diese Freischaltung bestätigt wurde. Mit Entsetzen las ich dort, dass man für diesen Service 10,00 Euro pro Monat berechnen werde![...]

120,-€ im Jahr für eine Funktion, die bei anderen Banken selbstverständlich ist? :flop:
    Naja, die Gehälter der Nieten in Nadelstreifen Vorstände müssen auch bezahlt werden. :mad:

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Das ist doch völliger Quatsch zu glauben, dass Unitymedia bewusst und aktiv alle Festnetznummern sperrt weil sie unter die Flatrate fallen.

Seit 3 Jahren kannst du nicht telefonieren und hast bisher nichts getan?

Ich kann die Story irgendwie nicht glauben.

:top:
    Das geht mir auch so! :D

Re: Re: Re: HVB Giro

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    In der Tat - heute bekommen.

Na um das Girokonto wäre es m.E. nicht schade. Aus meiner Sicht eines der schlechtesten kostenlosen Girokonten überhaupt, wie ich auch die HVB für die schlechteste Filialbank in Deutschland halte.

Das sehe ich auch so, denn der Online-Auftritt ist etwas unübersichtlich und Buchungen werden erst einen Tag später angezeigt. Das geht gar nicht. Die Filiale hier vor Ort wurde vor einem Jahr geschlossen. Naja, vielleicht wollen die keine Kunden mehr, die nicht viel bringen. :rolleyes: