-
PSD Bank Westfalen-Lippe
Die PSD Westfalen-Lippe hält sich leider jetzt auch wieder an das komische Regionalprinzip. Auch hier wurde mir zunächst telefonisch gesagt, dass auch Kunden gernommen werden, die nicht im Gebiet wohnen. Ich wurde genommen und konnte auch ein paar mal weiterwerben. Jetzt wurde mir eine Werbung abgelehnt. :mad:
-
PSD Braunschweig - Vorsicht!
Die PSD Braunschweig berechnet für Neukunden 5,-€ Gebühr für die Zusendung von Online-PIN, Freischaltcode mTAN, Telefon-PIN. Auf der Internetseite findet man keinen Hinweis auf diese sehr ungewöhnliche Gebühr, die einer Kontoeröffnungsgebühr gleichkommt. Lediglich im Preisverzeichnis steht das kleingedruckt. Mir ist keine weitere Bank bekannt, die eine deratige Gebühr berechent. :mad:
Auf der Seite dieser PSD wird mit "fair" geworben. :eek:
Zunächst wurde ich genommen und auch die Werbung in der Familie war kein Problem. Als ich weitere Bekannte werben wollte, wurde das mit Hinweis auf das rückständige Regionalprinzip verweigert. Ich wohne ebenfalls nicht im Gebiet. Damals wurde mir am Telefon gesagt, dass das Regionalprinzip aufgehoben ist.
Da die Verzinsung des Tagesgeld (0,05%!) und der anderen Anlagen sehr bescheiden ist, habe ich jetzt das Konto bis auf einen Cent abgeräumt und werde vorerst nichts mehr dort eröffnen.
Schaun wir mal, ob ich wenigstens die eine noch ausstehende KwK Prämie bekomme. 
-
Re: Multimedia-Tuning Level Maximum
Zitat
Original geschrieben von ElTurco

Kommunikation ist ihm anscheinend sehr wichtig! 

-
Den Widerspruch habe ich über das Kontaktformular im Onlinebanking gesendet.
Ich vermute, dass die HVB erst mal testen wollte, wie denn die Kunden reagieren. Wenn wenig Widersprüche kommen, hat man eine neue Einnahmequelle.
-
Re: Re: Münchener Hypothekenbank eG
Zitat
Original geschrieben von kmak
Freilich. Wenn aber jetzt nach Wegfall der Haftung viele zusätzliche Anteile ausgegeben werden dann müsste der Gewinn deutlich steigen (d.h. der Umsatz deutlich ausgeweitet oder die Marge angehoben werden) damit die Dividende pro Anteil gleich bleibt.
Bleibt der Gewinn jedoch ungefähr so wie jetzt dann gibt es pro Anteil eben deutlich weniger. Halt so wie wenn eine AG junge Aktien ausgibt.
Hmm, so pauschal kann man das nicht sagen. Die Anteile sind haftendes Eigenkapital und eine bestimmte Mindestquote ist gesetzlich vorgeschrieben. die Münchener Hyp liegt zwar darüber, aber anscheinend ist es dem Vorstand wichtig, dass diese Quote weiter erhöht wird. Wenn die Dividende kräftig gesenkt wird, könnte es sein, dass viele Mitglieder kündigen und das wäre nicht im Sinne der Genossenschaft.
Nicht der ganze Gewinn wird als Dividende ausgegeben, sonern ein Teil kommt in die Rücklagen. Deshalb hat die Bank hier etwas Spielraum, um die Dividende konstant zu halten.
Ich meine, wenn die Bank in Zukunft die Dividende nur gering senkt, sagen wir mal bis 2,5%, werden kaum Mitglieder austreten. Wenn es mal unter 2% geht, dann schon. 
-
Re: Re: HVB Giro
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Mein HVB-Onlinefilal-Berater (Initialen: T. M.) st wirklich ein "typischer" Verkäufer, der auch vor Rechtsbruch nicht zurückschickt (hatte auf der Werbeinwilligung nur E-Mail angekreuzt, er hat "netterweise" auch ein Kreuz bei Telefon ergänzt).
Er dachte bestimmt, Du hast das nur vergessen. 

-
-
Re: Re: Münchener Hypothekenbank eG
Zitat
Original geschrieben von kmak
Hübsch. Allerdings besteht das Risiko, daß durch den Wegfall der Haftung auch der Zins sinken könnte. Hinzu kommt, daß nach Kündigung zum Jahresende (mit mindestens 12 Monaten Vorlauf!) bis zur Auszahlung Ende April keine Zinsen gezahlt werden. Bei z.B. 5 Jahren bleiben dann noch ca. 3,05%
Die Dividende ist nicht fest, sondern hängt vom Gewinn ab. Wenn kein oder zu wenig Gewinn erwirtschaftet wurde, kann die Dividende auch geringer sein oder ganz ausfallen, genau so wie bei einer AG, die Dividende bezahlt.
Ich habe meine Anteile schon 25 Jahre dort und sehe dies als langfristige Anlage. Deshalb wäre der Zinsverlust vom 01.01. bis zur Auszahlung Ende April nicht mehr so gravierend. Ich würde neue Anteile nur kaufen, wenn ich min. 10 Jahre oder länger anlegen kann. :cool:
-
Münchener Hypothekenbank eG
Das steht jetzt auf der Seite der Münchener Hypothekenbank eG:
#
Abschaffung der Haftsumme
Die Vertreterversammlung der MünchenerHyp hat am 23. April 2016 beschlossen, die Haftsumme in Höhe von bislang 70,00 Euro je Anteil abzuschaffen. Dieser Beschluss wird wirksam mit dem Eintrag in das Genossenschaftsregister, der voraussichtlich noch im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen wird.
Wir meinen, dass damit die Mitgliedschaft bei der MünchenerHyp noch attraktiver wird. Deshalb haben wir die Zahl der Anteile, die Privatpersonen insgesamt halten können, auf maximal 1.000 erhöht.
#
Ein Anteil ist 70,-€ und für 2015 bekam ich wieder 3,25% Dividende. :top:
Sicherlich sind die Anteile nachrangige Forderungen, aber bei einer Genossenschaft und deren Verbundsicherung halte ich das Risiko für überschaubar. :cool:
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Zinssenkung
Zitat
Original geschrieben von Creditfox
.....Was soll ich mit 3% komisch, wenn ich Barclays 2,75% echtes Tagesgeld habe? Deshalb tut es so weh.
:confused: