-
Zitat
Original geschrieben von robbierob
herbert1960
Ja, das Geldsystem ist ungemein spannend 
Stell dir den Geldkreislauf wie den Blutkreislauf im Körper vor. Es muss fließen. Solange es das tut, ist alles gut.
Wenn man Blut verliert, ist das lebensgefährlich. Wenn Geld das eigentlich geschlossene System verlässt, ist dies auch schädlich (z. B. Transfer ins Ausland).
Wenn man ein Blutgerinnsel hat, ist dies ebenfalls schlecht für den Körper. Das Blut wird nicht mehr an alle Organe gelangen. Beim Geldsystem kann man dies mit dem Horten von Geld gleichsetzen. Das Geld fehlt an anderer Stelle.
Ich schicke dir mal einen Link. Da ist es besser erklärt. Den kann ich hier nicht veröffentlichen.
Alles anzeigen
Hmm, da ist schon was dran. Ich bin auch Mitglied in einem regionalen Tauschring und der funktioniert über ein Punktesystem (das ist fast wie Geld), aber nur, wenn genügend Aktivitäten der Mitglieder das System am Laufen halten. 
Eigentlich geht es hier um Banken mit guten Angeboten und manchmal haben wir auch gute Prämien bekommen, die sich für die Banken nicht gerechnet haben. :cool:
Aber über so ein Thema sollte man gelegentlich auch mal nachdenken. 
-
Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!
Zitat
Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Allerdings sehe ich die Dinge etwas anders.
......
Geld kann man nicht verprassen. Es wird nur umverteilt.
......
Nicht das du jetzt Mitleid mit den armen Banken bekommst ;). Das komplette Banken- und Geldsystem ist so krank. Das würde jetzt alles zu weit führen. In einem gerechten Staat würde dieser das Geld selbst drucken und an die Menschen verteilen und sich nicht wie jetzt von Banken leihen.
Ich stehe den Banken durchaus kritisch gegenüber und über das Thema könnte man sicher lange diskutieren.
Da ich Genossenschaftsanteile habe, habe ich natürlich ein Interesse daran, dass zumindest so viel Gewinn erwirtschaftet wird, um eine brauchbare Dividende zahlen zu können. Natürlich müssen die Vorstände sich an neue Situationen anpassen, auch wenn es nicht leicht und manchmal schmerzhaft ist. Ja, irgendwie ist das System schon krank.
Geld umverteilt? Mir fällt dazu der Spruch ein: "Das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur ein anderer". 
-
Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Vorsorge lohnt sich offen gesprochen nur noch für Leute, die richtig gut verdienen. Bei denen der Lebenslauf so ist, dass kaum Arbeitslosigkeit eingetreten ist. Deren Haus lange vor Rentenbeginn abgezahlt ist.
Am schlimmsten ist: Wenn jemand mit z.B. 55 Jahren arbeitslos wird, muss er nach einer Weile erst fast sein gesamtes Erspartes aufbrauchen, bis er Hartzgeld/Armenhilfe erhält. Und genau diese Situation (Arbeitslosigkeit lange vor dem Rentenalter) betrifft die Mehrheit aller Personen... Einfach hoch die Tassen, und JETZT leben, ist leider finanziell oft die beste Lösung geworden.
Ja, man wird fürs Vorsorgen bestraft. Diejenigen, die rauchen, saufen und vög..., werden belohnt. :mad: 
-
Re: Re: Leitzins auf 0%!
Zitat
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie meinst du das? "Sparer" klingt immer so nett. Meinst du damit auch die kleinen Leute, bei denen es egal ist, ob es nun 1 oder 2 % Zinsen gibt, da sie sowieso nicht genug Geld haben oder eher die, bei denen ein kleiner Zinsunterschied bereits große Summen ausmacht und die so viel Geld haben, um von den Zinsen leistungslos ein gutes Leben zu führen? Jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen, woher überhaupt das Geld für die Zinseinnahmen kommt und wem man dieses Geld nimmt.
Mit Sparer meine ich den Durchschnittsbürger bzw. die Mittelschicht, die sich ein finanzielles Polster als Altersvorsorge erarbeitet hat und bisher zumindest die Inflatiosrate ausgleichen konnte. 
Jetzt wird das zerstört und diejenigen, die alles verprassen, lachen die Sparer noch aus und erwarten ganz selbstverständlich staatliche Leistungen, falls sie sich nicht mehr selbst versorgen können. :eek:
Das Geld für die Zinszahlungen an die Sparer bekommen Banken von den Kreditnehmern, die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Zinsspanne war früher die Haupteinnahmequelle der Banken. Da diese Zinsspanne immer kleiner wird, haben die Banken durch diese EZB-Politik immer mehr Probleme, vor allem die Genossenschaftsbanken und Sparkassen. OK, manche Probleme sind auch hausgemacht, da am Bedarf des Kunden vorbeigeplant wurde. 
-
Leitzins auf 0%!
Die Enteignung der Sparer geht weiter!
Heute wurde der Leitzins auf 0% gesenkt! :eek: :flop:
-
Re: Auszahlung von Guthaben
Zitat
Original geschrieben von Stefan Häberlein
Klappt die Auszahlung der Payback-Punkte auf das Girokonto problemlos? Über die Homepage selbst gibt es offenbar die Funktion nicht mehr.
Aber beim Googeln bin ich auf den folgenden Direktlink gestoßen:
https://www.payback.de/pb/bargeld
Ich habe über diesen Direktlink die Auszahlung veranlasst. Jetzt habe ich doch ein etwas mulmiges Gefühl, da man hier noch altmodisch BLZ und Kontonummer eingeben muss, obwohl ja seit dem 1. Februar die Überweisung mit IBAN verpflichtend ist. Bin nun wirklich gespannt, ob ich die Punkte jetzt doch in den Sand gesetzt habe oder ob das Geld tatsächlich in ein paar Tagen auf meinem Girokonto ankommt.
Ja, das funktioniert gut, obwohl die Seite versteckt ist. Bei mir sind alle Zahlungen nach 2-3 Arbeitstagen angekommen. :top:
Anscheinend möchte Payback es gerne, dass man die komischen Prämien bestellt oder einen Einkaufsgutschein einlöst, denn da haben die mehr davon. 
-
In Oberfranken werden SMS-TAN nur mit mehreren Minuten verzögert zugestellt. :eek:
Die Guthabenabfrage *100# funktioniert bei vodafone und otelo nicht! :mad:
Naja, wenigstens Telefonieren funktioniert. :cool:
-
Auszahlung Fonic
Heute sind wieder Auszahlungen von Fonic gekommen. Anscheinend wird jetzt monatlich ausgezahlt. :top:
Die SIM-Karten, von denen Anf. Februar ausgezahlt wurde, sind immer noch aktiv. 
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
.... nebenbei an den Murmeln zu kratzen, .....
Versuchs mal mit waschen.
Das konte ich mir jetzt nicht verkneifen. 
-
Re: PSD RR 100€ Girokonto Wechselbonus
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Glaube, das stand hier noch nicht:
Die PSD Bank Rhein-Ruhr bietet 100€ Wechselbonus für's Girokonto.
Hat jemand Erfahrungen, ob Eigenüberweisungen oder zumindest Überweisungen von Freunden gewertet werden?
Die schauen genau in die Schufa und wenn man mehrere Giros oder KK hat, wird abgelehnt! Das wurde mir auf Nachfrage bei der letzten Aktion am Telefon gesagt. Es nützte auch nichts, dass ich schon mehrere Jahre Kunde und Mitglied dort bin. :eek:
Zusätzlich gibt es 100 € KwK Prämie, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt.