Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Was ist bei einer Guthabenauszahlung relevant: Das zum Zeitpunkt des Antrags hinterlegte Girokonto oder das zum Auszahlungszeitpunkt hinterlegte Girokonto?

Oder anders gefragt:
    Wenn ich eine Guthabenauszahlung beantrage und dann später im Quartal die hinterlegte Bankverbindung ändere, wird das Guthaben dann am Anfang des nächsten Quartals auf das erste oder das zweite Konto ausgezahlt?

Das beim Auszahlungsantrag hinterlegte Konto wird genommen. Das hatte ich letztes Quartal zufällig getestet. :rolleyes:
    Wenigstens hatte ich das alte Konto noch und konnte das Geld dann einfach weiterüberweisen.

berlinlinienbus.de

Ich habe insgesamt vier Gutschein Codes (je 3 € Wert) für berlinlinienbus, die ich selbst nicht nutzen kann.
    :)

Das steht in der Mail, die ich bekommen habe:

Sie können den Wertgutschein auf den neuen Strecken von berlinlinienbus.de einlösen. Dafür einfach den Code im Bezahlvorgang unter "Rabattcode verwenden" eingeben. Der Gutschein ist übertragbar. Sollten Sie also keine Zeit zum einlösen haben, dürfen Sie ihn gerne an Ihre Freunde und Bekannte weitergeben.

✓ Jena München
    ✓ Hamburg Frankfurt
    ✓ Duisburg Berlin
    ✓ Münster Aachen
    ✓ Berlin Freiburg
    ✓ Heilbronn Berlin
    ✓ Berlin Düsseldorf
    ✓ Berlin München (Nacht)
    ✓ Berlin Darmstadt (Nacht)

Leider sind die Codes nur noch bis zum 30.11.2015 gültig. :rolleyes:
    Ich weiß nicht, ob man auch mehrere Codes für eine Fahrt einlösen kann.
    Bei Interesse bitte PN.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    .....
    Zur Klimabilanz der E-Antriebe:
    Sicher ist das mit den 0% CO2 geschönt - zumindest unter heutigen Bedingungen der Kohleverstromung. Die Bevorzugung halte ich aber trotzdem für legitim, weil sie diese wirtschaftlichere Technologie fördert....und schließlich liegt es auch in der Hand des Endverbrauchers, Strom aus alternativen Quellen zu nutzen. Im Zuge der zurückgehenden Förderung bei Solarstrom-Einspeisung wird der Eigenstromverbrauch auch dabei immer interessanter.

Der Hybrid bezieht keinen Strom aus der Steckdose! :rolleyes:
    Der Fahrakku wird nur durch den Benziner und bei Berabfahrten durch den E-Motor, der dann als Generator genutzt wird, aufgeladen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Was kostet der Yaris Hybrid eigentlich mehr im Vergleich zu einem Benziner derselben Klasse ? Da müsste man diesen Mehrpreis gegen den Verbrauch gegenrechnen.

Ein kleinern Polo scheint mir da augenscheinlich auch nicht viel mehr zu verbrauchen oder irre ich mich ?

Lt. Toyota Konfigurator kostet der Hybrid derzeit ca. 3000 € mehr als der Benziner, bei etwa gleicher Ausstattung. :rolleyes:
    Der Durchschnittsverbrauch ist beim Benziner ca. 1,7L höher. bei 100k Km sind das 1700L *1,30€ = 2210€.
    Dazu kommt noch die Steuerersparnis (ich zahle nur 30 € pro Jahr) und der höhere Fahrkomfort.
    Ich hatte das Auto als 10 Monate alten Vorführwagen ca. 27% unter Listenpreis gekauft und Winterreifen dazubekommen.

Yaris Hybrid

Erfahrungsbericht:
    Meinen Yaris Hybrid habe ich mittlerweile seit 1,5 Jahren. Er schnurrt wie eine Katze und ich hatte bisher keine Probleme. Ich wurde schon ein paar mal gefragt, warum er lautlos fährt.
    Der Verbrauch liegt bei vorausschauender Fahrweise bei ca. 4,2 L/100Km. Im Winter schaltet sich der Benziner wg. der Heizung öfters zu und der Verbrauch steigt auf ca. 5 - 5,5 L. Die Klimaanlage funktioniert auch, wenn der Benziner aus ist. Das ist besonders im Stau ein Vorteil. Allerdings wird dann der Fahrakku schnell leer, besonders bei 36°C Außentemperatur. Die stufenlose Automatik ist bei Bergfahrten z. b. in den Alpen ein Vorteil, denn bei einem Schaltgetriebe fährt man entweder untertourig oder man schaltet einen Ganz zurück und der Motor dreht dann zeimlich hoch. Man kann bereits im Auslauf einer 180° Serpentine bergauf beschleunigen und hat keinen kurzen Antriebsverlust wie beim Kuppeln und Schalten. Auch sonst fährt sich das Auto recht enspannt, man gleitet durch die Landschaft. Die fast komplette Ausstattung (Tempomat, Regensensor, Freisprecheinrichtung über bluetooth, elektronischer Schlüssel/Startknopf, Lichtsensor, automatisch abblenddender Innenspiegel, Nebelscheinwerfer) trägt auch dazu bei. :)

Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen.
    Die Außenspiegel sind zwar elektrisch verstellbar, aber nicht beheizt. Ich habe zwar eine Garage, aber wenn das Auto mal abends draußen parkt, beschlagen die Spiegel.
    Die Rückfahrkamera verschmutzt bei feuchter Witterung schnell und kann nur manuell gereinigt werden. Besser wäre es, wenn diese im Wischbereich des Heckwischers angebracht würde. Das Bild flimmert nachts, da die Rückfahrscheinwerfer anscheinend nicht so hell sind.
    Statt Ersatzreifen ist nur ein Reifenreparaturset mit Füllmasse und kleinem Kompressor vorhanden. Das mußte ich zum Glück noch nicht testen.
    Die Tasten im Lenkrad sind leider nicht beleuchtet, aber wenn man das Auto eine zeitlang fährt, gewöhnt man sich daran.

Wahrscheinlich würde ich mir das Auto wieder kaufen, wenn ich eine Entscheidung treffen müßte.

Gibt es hier weitere Hybrid-Fahrer?

Zitat

Original geschrieben von jof
    .....
    Wenn es ein älteres Auto ohne viel Elektronik ist, könnte man provisorisch einen Batteriehauptschalter einbauen und dadurch nachts die Batterie einfach "abklemmen".

Gruß Jörg

Naja, wenn man ein Autoradio mit Diebstahlsicherung hat, muß man dann nach jedem Einschalten die PIN eingeben. Das ist manchmal nervig. :rolleyes: