Yaris Hybrid
Erfahrungsbericht:
Meinen Yaris Hybrid habe ich mittlerweile seit 1,5 Jahren. Er schnurrt wie eine Katze und ich hatte bisher keine Probleme. Ich wurde schon ein paar mal gefragt, warum er lautlos fährt.
Der Verbrauch liegt bei vorausschauender Fahrweise bei ca. 4,2 L/100Km. Im Winter schaltet sich der Benziner wg. der Heizung öfters zu und der Verbrauch steigt auf ca. 5 - 5,5 L. Die Klimaanlage funktioniert auch, wenn der Benziner aus ist. Das ist besonders im Stau ein Vorteil. Allerdings wird dann der Fahrakku schnell leer, besonders bei 36°C Außentemperatur. Die stufenlose Automatik ist bei Bergfahrten z. b. in den Alpen ein Vorteil, denn bei einem Schaltgetriebe fährt man entweder untertourig oder man schaltet einen Ganz zurück und der Motor dreht dann zeimlich hoch. Man kann bereits im Auslauf einer 180° Serpentine bergauf beschleunigen und hat keinen kurzen Antriebsverlust wie beim Kuppeln und Schalten. Auch sonst fährt sich das Auto recht enspannt, man gleitet durch die Landschaft. Die fast komplette Ausstattung (Tempomat, Regensensor, Freisprecheinrichtung über bluetooth, elektronischer Schlüssel/Startknopf, Lichtsensor, automatisch abblenddender Innenspiegel, Nebelscheinwerfer) trägt auch dazu bei. 
Es gibt aber auch ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen.
Die Außenspiegel sind zwar elektrisch verstellbar, aber nicht beheizt. Ich habe zwar eine Garage, aber wenn das Auto mal abends draußen parkt, beschlagen die Spiegel.
Die Rückfahrkamera verschmutzt bei feuchter Witterung schnell und kann nur manuell gereinigt werden. Besser wäre es, wenn diese im Wischbereich des Heckwischers angebracht würde. Das Bild flimmert nachts, da die Rückfahrscheinwerfer anscheinend nicht so hell sind.
Statt Ersatzreifen ist nur ein Reifenreparaturset mit Füllmasse und kleinem Kompressor vorhanden. Das mußte ich zum Glück noch nicht testen.
Die Tasten im Lenkrad sind leider nicht beleuchtet, aber wenn man das Auto eine zeitlang fährt, gewöhnt man sich daran.
Wahrscheinlich würde ich mir das Auto wieder kaufen, wenn ich eine Entscheidung treffen müßte.
Gibt es hier weitere Hybrid-Fahrer?