Beiträge von herbert1960

Re: Re: Münchener Hypothekenbank + Berliner Volksbank

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Aber bevor der Einlagensicherungsfonds greift ist das Geld für Geschäftsanteile doch erst mal weg, oder?

Eher umgekehrt. Ich hatte es vor Jahren mal bei einer kleinen Raiffeisenbank erlebt, dass diese in Schieflage gekommen sind und dann der Einlagensicherungsfonds geholfen hat. Hätte es den nicht gegeben, wären meine Anteile weg gewesen. Damals hat der Vorstand Geld mitgehen lassen und wurde dann zurückgetreten. :rolleyes:
    Ich weiß nicht, wie leistungsstark der Einlagensicherungsfonds von Bulgarien oder den baltischen Staaten ist. Darauf würde ich mich nicht verlassen. Dem niederländischen oder österreichischen Einlagensicherungsfonds würde ich eher trauen und dort in Grenzen Geld anlegen.

Münchener Hypothekenbank + Berliner Volksbank

Bei der Münchener Hypothekenbank kann man z. Zt. Anteile kaufen, die zuletzt mit 3,25% verzinst wurden. Man kann max. 35k € p. P. investieren. Die Dividende kann auf ein beliebiges Konto überweisen werden.

Bei der Berliner Volksbank bekommt man 3% und kann z. Zt. max. 26k € p. P. investieren. Die Dividende kann nur auf ein Tagesgeldkonto bei dieser Bank überwiesen werden. Dann kann man selbst auf ein beliebiges Konto weiterüberweisen. Die SMS-TAN kostet hier 0,09€.

Für beide Banken gilt: Anteile sind haftendes Eigenkapital und damit im Konkursfall nachrangige Forderungen. Es gibt auch eine Haftsumme in diesem Fall. Da eine Genossenschaft aber gründlicher geprüft wird, als eine private Firma und bei Schieflage durch den Einlagensicherungsfonds gestützt wird, halte ich das Konkursrisiko für eher gering. Die Dividende ist eine Gewinnbeteiligung und daher kann diese niedriger, aber auch mal höher ausfallen.
    Bei der Münchener Hyp. bin ich schon seit über 25 Jahren. Die 3,25% gibt es seit ca. 5 Jahren. Davor waren es 4,5% / 5,5% und höher. Es gab sogar mal 12,5%. Waren das Zeiten. Die dürften wahrscheinlich niemals wieder kommen. :cool:

Re: Re: cardNmore-Karten

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Ab 30.11.15 kann man die gesammelten cardnmore Punkte 1:1 in Deutschland Card Punkte eintauschen. Das entspricht einer Verdoppelung des Wertes. Antrag muss bis 30.11 gestellt werden, Auszahlung am 14.12.15.

https://www.netto-online.de/ca…ardNmore_Landingpage.chtm

Danke für die Info.
    Toll, ich habe gerade einen 10 € Einkaufsgutschein für 2000 P. bekommen. :eek:
    Es wäre besser gewesen, wenn ich gewartet hätte. Hinterher ist man immer schlauer. :mad:

Advanzia-Bank Identifizierung

Diese Mail habe ich heute erhalten:
    >>
    Sehr geehrter Herr HERBERT,

Ihre letzte Einzahlung zugunsten Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold wurde von einem Konto getätigt, welches Sie nicht eindeutig als Kontoinhaber bestätigt. Sobald wir Überweisungen unserer Kunden empfangen, welche nicht eindeutig im Kontonamen den Namen des jeweiligen Kunden hervorbringen, sind wir verpflichtet, diesen Kunden vollständig zu identifizieren. Selbst, wenn Sie Überweisungen zu Gunsten Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold von Ihrem eigenen Konto anweisen, kann es sein, dass der Name nicht vollständig übermittelt wird (insbesondere bei Gemeinschaftskonten).

Als Luxemburger Bank sind wir an die Regularien der Luxemburger Bankenaufsicht gebunden. Diese orientieren sich an den verpflichtenden Richtlinien der Europäischen Union (EU), welche sich u.a. der präventiven Verhinderung von Geldwäsche widmen. Infolgedessen müssen wir unsere Kunden im Zuge eines Legitimationsverfahrens identifizieren.

Zu diesem Zweck benötigen wir eine beidseitige Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses.

Senden Sie uns bitte das benötigte Dokument per E-Mail oder per Post unter Angabe des Betreffs ID3-XX/XX an eine der unten genannten Adressen (aufgrund der mangelnden Druckqualität bitten wir, von einem Versand per Fax abzusehen).

Ihre Unterlagen können Sie gerne wie folgt an uns senden:

per E-Mail an:
    id3@gebuhrenfrei.com *
    * Diese E-Mail-Adresse dient ausschliesslich dem Dokumenten-Empfang, eingehende Fragen können leider nicht beantwortet werden. Richten Sie diese bitte separat an die Ihnen bekannten Kontakt-Adressen.

per Post an:
    Advanzia Bank S.A.
    Postfach 4108
    D-54231 Trier

Bitte beachten Sie:

Sollten Sie den angeforderten Identifizierungsnachweis nicht bis zum 07.11.2015 erbringen, sind wir infolge der Luxemburger Bestimmungen zur Verhinderung der Geldwäsche dazu verpflichtet, Ihre Karte für weitere Transaktionen zu sperren.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe danken wir im Voraus.

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Ihnen dieses Schreiben in den kommenden Tagen nochmals auf dem Postweg zugestellt wird.
    <<

Die sind übervorsichtig. Ich hatte von einem Gemeinschaftskonto überwiesen, bei dem mein Name vorne steht. :mad:
    Macht die Advanzia das öfters? :confused:

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    :D

Meinst du wirklich beim Tagesgeldkonto wären ,09€ fällig und die können es nicht abbuchen, nur weil es ein Tagesgeld ist? Die Bank kann alles, wenn sie es will

...

Die haben mir mal am Telefon gesagt, dass von einem Tagesgeld keine Lastschriften gezogen werden dürfen, da es für Geldanlagen gedacht ist.
    Sicherlich kann man mit der Fiducia Software einiges machen. Bei der Berliner Volksbank werden die 9 Cent SMS-TAN Gebühren auch vom Tagesgeld abgebucht.

Hier steht das:
    TAN-Verfahren
    mTAN (kostenlos, sofern kein Girokonto bei Volksbank Mittweida geführt wird), chipTAN comfort (Kartenleser EUR 12,00)

Re: PSD Berlin-Brandenburg

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Interessant wäre, ob die auch Kunden nehmen, die nicht im Gebiet wohnen und ob irgend etwas negativ aufgefallen ist. :rolleyes:

Gerade wurde ich angerufen und abgelehnt, weil ich nicht im Gebiet wohne. :flop:
    Anteile werden nur an Kunden verkauft, die im Gebiet wohnen. Ein Gehaltsgiro wäre mit Vorstandsgenehmigung evtl. möglich gewesen, aber ich habe genug Giros in der Schufa. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    Das Direktbanking der VB Mittweida steigt aktuell auf den "Prämien-Zug" auf :top:

"Wechseln Sie jetzt Ihr Gehaltskonto und sichern Sie sich 50 Euro Prämie"

https://www.dasdirektbanking.de/Girokonto/c980.html

Das steht dazu auf der Webseite:

*Gilt bei einem Sockelbetrag von stets 1.000 Euro. Wird dieser unterschritten, fallen 2,50 Euro Kontoführungsgebühr für den betreffenden Monat an.

50 Euro Prämie
    Wofür bekomme ich die Prämie?
    Gehaltseingang* sowie gängige Abbuchungen (Miete, Strom, GEZ) auf Ihrem neuen Girokonto innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Monaten.
    *Als Gehaltseingang gelten auch Lohn, BAföG, Sold und Rente, jedoch keine Eigenüberweisungen. :eek:

Da es sich um eine kleine Bank handelt, wird alles mauell geprüft und Eigenüberweisungen dürften auffallen.
    Das KwK Programm gibt es nicht mehr, da zu viele Prämienjäger Kunde wurden und dann das Konto wieder geschlossen hatten. Das hat man mir mal am Telefon gesagt.

Die 1000 €, die ständig unverzinst auf dem Giro stehen müssen, stören mich schon.
    Wenn man wie ich nur Tagesgeld und Anteile dort hat, fallen keine Gebühren für SMS-TAN an, weil diese nicht abgebucht werden können. Bei Girokunden kostet jede SMS-TAN 9 Cent und werden vom Giro abgebucht. :rolleyes: