Beiträge von herbert1960

    Spam


    Diese Spam-Mail habe ich angeblich von der Advanzia bekommen:
    Die Fläche, auf die man klicken soll, führt auf eine Adresse mit .co.uk Endung. Die Fehler im Text sind in der Original-Mail :flop:



    Sehr geehrter Kunde,
    Wie Sie wißen, ist die Frist zur SEPA-Umstellung zum 01.08.2015 abgelaufen. Im Rahmen deßen hat sich im mein.Karte der Advanzia viel geändert und Ihr Zugang hat viele neue Features. Leider konnten in einigen Zugangen manche der neuen Features nicht fehlerlos installiert werden. Diese Fehler können manuell behoben werden. Um zu überprüfen, ob sich schon alle neuen Features des E-Finance in Ihrem Zugang installiert haben, klicken Sie bitte untenstehendes Feld.


    Klicken Sie hier


    Nach Ausfüllen des Formulars wird eine Auswertung Ihres Zugangs an die Karten Banking-Abteilung generiert, und Sie werden innerhalb von 48 Stunden von einem/einer unserer Mitarbeiter/Innen telefonisch kontaktiert, um eventuelle Fehler zu beheben. Bitte führen Sie diesen Prozeß möglichst schnell durch, um Ihr Karten-Banking auch weiterhin schnell und problemlos durchführen können.


    Wir danken Ihnen für Ihre Zusammenarbeit und Zeit.


    Mit freundlichen Grußen,


    mein.Karte Abteilung,
    Advanzia.

    Re: Re: Re: Re: fonic


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Nein, das ist eine bekannte Masche. Funktioniert aber nur mit nicht denkendem Kassenpersonal.


    Grob zusammengefasst: Da ruft jemand an und sagt er sei von der Firma des Terminals und erzählt etwas von einer Überprüfung. Dafür müssen einige Aufladecodes aus der Kasse gelassen werden um die Aufladenummern dann abzugleichen.


    Das sind dann neue Codes, aber der Laden bleibt auf dem Schaden sitzen, weil er ja von niemandem Geld dafür bekommt.


    Hmm, bei dm dürfte das nicht funktionieren, denn da werden die Codes erst ausgedruckt, nachdem bezahlt ist. Evtl. funktioniert das bei Lottoläden und Tankstellen, denn die drucken die Codes an einem separaten Terminal aus.
    Es müßte sich doch nachvollziehen lassen, auf welche SIM die Codes aufgeladen wurden und wenn diese ordnungsgemäß registriert ist, kann Schadenersatz verlangt werden. :rolleyes:

    dm


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Ich habe heute auch Codes gekauft. Die Kassiererin hat erst nachgefragt bei der Filialleitung. Aber einfach nur weil es so viele Codes waren. Die Filialleitung meinte dann es würden wohl nur noch drei Aufladecodes gehen. Versucht hat sie es trotzdem. Nach 7 Codes gab es dann einen Systemfehler in der Kasse und es konnten keine weiteren mehr gescannt werde. Die 7 Aufladecodes gab es dann aber ohne weitere Probleme/Fragen.


    Das war bei mir auch so ähnlich. Anscheinend haben bei Deinem dm andere Kunden bereits 3 Codes innerhalb einer Stunde gekauft. ;)

    dm


    Heute hatte ich bei dm noch mal Fonic Aufladebons gekauft und deshalb hatte ich ein diskretes Gespräch mit der Filialleiterin. :D
    Ihr ist angeblich aufgefallen, dass ich öfters Aufladebons bei dm gekauft hatte und sie wollte wissen, was ich damit mache. Ich habe gesagt, dass ich diese für Bekannte und für mich brauche. Evtl. hätte ich sagen sollen, dass ich längere Zeit mit Mädels telefoniere, die mir was ins Ohr flüstern. :D;)
    Sie durfte mir angeblich nicht sagen, warum sie bzw. die Zentrale Näheres von mir wissen wollte. :eek:
    Anscheinend ist der Zentrale aufgefallen, dass der Umsatz von Aufladebons in den letzten Wochen erheblich zugenommen hat und die wollen wissen, was die Kunden damit machen. :rolleyes:


    Zunächst wollte ich an der Kasse bei einer Azubine 10 Fonic Bons kaufen. Da anscheinend z. Zt. nur 6 möglich waren, hat sie die Filialleiterin gerufen. Die hat dann zunächst die 6 Bons wieder storniert, ihre Kassen/Geldkassette aus dem Büro geholt und ist mit mir an eine andere Kasse gegangen. Dort hat sie mir dann 10 Fonic Bons verkauft, die Paybackkarte mit dem 10-fach eCoupon gescannt und Fragen gestellt. Sie hat auch gesagt, dass pro Stunde und pro Kasse nur 10 Bons aus "Sicherheitsgründen" möglich sind. :rolleyes:


    Falls hier jemand noch 10-fach Coupons hat und Aufladebons kaufen möchte, sollte er sich evtl. auf komische Fragen einstellen.
    Ich denke auch, das dies vermutlich die letzte Aktion war, bei der die Mehrfachpunkte auch für Aufladebons gültig sind. Das wurde hier weiter oben schon von rmol angesprochen. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Boomer64
    Vielleicht ging es ja dieses Mal (!) 'nur' um 20 EURO.


    Wie oft wurde denn schon vorher ein Guthaben auf die Kredikarte eingezahlt?


    Irgendwann ist dann halt 1x 1x zuviel. (Egal wie hoch/klein der Betrag dann ist.) ;)


    Auf dieser Karte war zum ersten mal Guthaben. Evtl. wird dieser Textbaustein automatisch eingefügt, auch wenn nur 1 Cent Guthaben bei Rechnungserstellung drauf ist. :rolleyes:
    Auf einer anderen Karte hatten wir innerhalb eines Monats Guthaben auf der Karte und bei Rechnungserstellung war der Saldo wieder auf Null. Da wurde nicht gemeckert. ;)

    Das stand heute auf meiner Rechnung:
    #
    Ihre Gebührenfrei MasterCard Gold weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses - sofern noch nicht geschehen - abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen.
    #
    Es ging um 20 € Guthaben. :eek: